Vodafone verlässt öffentliche Internetknoten

Mit 1&1 Versatel hatte ich nie solche Probleme.

Jetzt ist es nach 21:00 Uhr und es sieht so aus mit meinem Vodafone VDSL 50 Anschluss, praktisch unbenutzbar geworden für github Downloads:

github vodafone langsam.png

@Web-Schecki Ja genau, aber was zwischen dem Server und dem Vodafone Netzzugang passiert kann Vodafone nicht beeinflussen.
Und da es bei mir auch Abends mit guter Geschwindigkeit läuft scheint das Problem ja nicht am Vodafone Port liegen ansonsten wäre ich auch betroffen.

github.png

Dr. Chaos schrieb:
scheint das Problem ja nicht am Vodafone Port liegen ansonsten wäre ich auch betroffen.
Wie gesagt, das lässt sich so nicht sicher sagen, denn auf dem Weg von fastly zu dir nach Hause kannst du nicht ohne Weiteres bestimmen, welche Route genommen wird. Das muss eben insbesondere nicht unbedingt die Route sein, die auf dem Hinweg von dir zu fastly genommen wird und die du (und alle anderen vodafone-Kunden) per traceroute siehst. Es wäre vielleicht auch gar nicht so blöd von Vodafone, den eingehenden Traffic von einem CDN großflächig auf verschiedene Eintrittspunkte ins eigene Netz zu verteilen, während das in die andere Richtung nicht unbedingt nötig ist, weil es eben viel weniger ausgehenden Traffic gibt.

Daher können sie den Weg der eingehenden Pakete durchaus beeinflussen; zumindest können sie für verschiedene eigene Präfixe auch verschiedene Routen announcen. Denkbar, dass genau das passiert und du eben über einen Pfad läufst, der nicht überlastet ist, während viele andere Nutzer nicht in diesen Genuss kommen.

Am Ende kann es einem betroffenen Nutzer auch egal sein, es gilt das gleiche wie bei der DTAG: Man bezahlt für einen vollwertigen Internetzugang und sollte den auch bekommen, sonst wird man über den Tisch gezogen. Fastly hat sicherlich ein Interesse daran, alle Vodafone-Kunden gut zu erreichen, sonst könnten sie ihren Laden auch dicht machen. Daher liegt der Ball ganz klar bei Vodafone.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und mici01
Das ist halt Quatsch, niemand hier weiß woran es liegt und ob Vodafone Schuld ist.
Klar kann man irgendwelche Behauptungen aufstellen, aber Hand und Fuß hat das ganze nicht.

Auch weil Vodafone ansonsten keine Probleme mit seinen Peering-Ports hat also warum sollte gerade der Port zu GitHub betroffen sein.

Beim Telegram Messenger hab ich abends auch öfters festgestellt, dass Videos extrem lange zum Laden brauchen, obwohl sie nicht mal 30MB gross sind.

Dr. Chaos schrieb:
ob Vodafone Schuld ist.
Es geht eben nicht um "Schuld", aber Probleme mit fastly haben aktuell scheinbar nur Vodafone-Kunden. Und als solcher würde ich erwarten, dass Vodafone sich darum kümmert.

Dr. Chaos schrieb:
Auch weil Vodafone ansonsten keine Probleme mit seinen Peering-Ports hat also warum sollte gerade der Port zu GitHub betroffen sein.
Weil sie gerade ihr gesamtes Peering umstellen?! Darum geht es im Thema und genau solche Engpässe wurden von Kritikern befürchtet.

Es gibt sicherlich Grund zur Hoffnung, dass sich Vodafone und fastly der Sache annehmen und das Problem gemeinsam lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mici01
Web-Schecki schrieb:
Weil sie gerade ihr gesamtes Peering umstellen?! Darum geht es im Thema und genau solche Engpässe wurden von Kritikern befürchtet.
Das ist alles nur Mutmaßungen, ob Vodafone gerade irgendetwas umstell oder umgestellt hat weiß man gar nicht, und ob Github von irgendwelchen Umstellungen betroffen ist erst recht nicht.
Ich bin der letzte der Vodafone hier in Schutz nehmen möchte, immerhin bin ich selbst Festnetzkunde, und jede Verschlechterung trifft mich selbst, aber hier irgendwelche Behauptungen aufzustellen macht keinen Sinn.

Alles andere ist einfach nur Nonsens.

markchess schrieb:
Beim Telegram Messenger hab ich abends auch öfters festgestellt, dass Videos extrem lange zum Laden brauchen, obwohl sie nicht mal 30MB gross sind.
Ach, Telegram ist Abends immer langsam, auch im Mobilfunk (o2 und Telekom) wartet man teilweiße Minuten auf Videos. bucht man Premium wird es plötzlich auch Abends wieder schneller.

Dr. Chaos schrieb:
ob Vodafone gerade irgendetwas umstell oder umgestellt hat weiß man gar nicht, und ob Github von irgendwelchen Umstellungen betroffen ist erst recht nicht.
Doch, natürlich, man kann an den BGP-Routen sehen, dass AS3209 momentan dabei ist, ihr Routing wie angekündigt umzustellen und das in Teilen auch schon getan hat.
Ob das irgendetwas mit den Problemen zu fastly zutun hat, ist von außen natürlich unmöglich zu beurteilen.
Fakt ist aber nunmal, dass einige Vodafone-Kunden seit kurzem Probleme mit der Anbindung zu fastly haben, insbesondere zu Zeiten hoher Last. Kann Zufall sein, aber das spielt am Ende keine Rolle. Vodafone muss das Problem lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und mici01
Mal ne generelle Frage: Hat das Problem schonmal jemand an Vodafone gemeldet? Der ISP durchsucht sicher keine Foren/Blogs auf Störungsmeldungen, welche ihn evtl. betreffen ;)

Ansonsten lief der ISO Download bei mir gestern Abend mit dem Fullspeed meiner Internetverbindung (Vodafone Kabelanschluss mit 250 Mbit/s in Bayern). Evtl. ein Problem im alten Unitymedia Gebiet?

Tom_123 schrieb:
Hat das Problem schonmal jemand an Vodafone gemeldet?

Wenn man diesem Beitrag aus den VF-Forum glauben kann, dann hat es der dortige TE versucht, aber ist an der Hotline nicht verstanden worden.

Würde mich auch wundern, wenn es auf diesem Weg klappt. Die Hotlines sind nicht darauf ausgelegt, solche technischen Probleme zu verstehen oder gar zu lösen.
Umgekehrt sollte und wird Vodafone derartige Engpässe in seinen Netz auch eigenständig erkennen...

Web-Schecki schrieb:
Umgekehrt sollte und wird Vodafone derartige Engpässe in seinen Netz auch eigenständig erkennen...

Genau das tun sie eben nicht, diese Erfahrung habe ich selber vor über 4 Jahren gemacht.

Damals war mein VDSL abends immer auf Schneckentempo abgekackt und Zocken mit Ping Spikes weit über 1000ms bzw. Packetloss ohne Ende (Uhrzeit 18:00 -23:00).

Ticket aufgemacht und gleichzeitig auch Hotline genervt.
Antwort: es gäbe keine Probleme. Hab solange Stress gemacht bis mich ein "Techniker" zurückgerufen hat und endlich "zugegeben" hat, dass es tatsächlich Engpässe gibt.
Es hat über einen Monat gedauert bis die Kapazitäten erweitert wurden.
Das ganze Elend hat über 3 Monate gedauert. Erst dann war der Zugang endlich normal nutzbar.

@markchess
Das ist bedauerlich, aber ich denke schon, dass sie von Engpässen wussten. Immerhin haben sie sie ja auch zugegeben.
Dass die Hotline da nicht helfen kann ist leider aber auch vollkommen klar. Dennoch natürlich sehr ärgerlich für die Endkunden.

Glücklicherweise bist du im VDSL-Bereich selten auf Vodafone angewiesen. Die sind ja in aller Regel nicht mal Betreiber der DSL-Infrastruktur. Insofern gibt es da eigentlich immer Alternativen.

Rainbowprincess schrieb:
Über VF definitiv langsam.
Gerade am Handy getestet, WLAN über Vodafone VDSL im Bereich 0,3MB/s, Telekom 5G > 5MB/s, Vodafone 5G unter 0,1MB/s.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
lädt er sofort mit 30mb/s
Millibit?

Bitte gerade in solch einer Diskussion ein bisschen Mühe geben und auf die Einheiten achten.
Ergänzung ()

Dr. Chaos schrieb:
Auch weil Vodafone ansonsten keine Probleme mit seinen Peering-Ports hat also warum sollte gerade der Port zu GitHub betroffen sein
Hast du mal den Titel des Threads gelesen, in dem wir uns gerade unterhalten?
Ergänzung ()

Dr. Chaos schrieb:
Das ist alles nur Mutmaßungen, ob Vodafone gerade irgendetwas umstell oder umgestellt hat weiß man gar nicht,
Vodafone wollte das bis Jahresende umgesetzt haben. Denkst du die warten bis zum 31. und legen dann einen ganz großen Hebel um?
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
Mal ne generelle Frage: Hat das Problem schonmal jemand an Vodafone gemeldet?
Das bringt leider nichts. Das Ticket wird einfach geschlossen und an der Hotline wird dir gesagt du sollst den Router neu starten.
Die Leute im Kundenservice wissen nicht mal wovon du sprichst.

Ich versuche gerade über Vodafone eine Entstörung unseres DSLAMs zu erwirken, weil wir das ganze MFah alle 10-12 Tage für ~13min keinen DSL Sync bekommt. Absolut keine Chance, sobald dein Anschluss wieder online geht, wird das Ticket zu gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg
h00bi schrieb:
Vodafone wollte das bis Jahresende umgesetzt haben. Denkst du die warten bis zum 31. und legen dann einen ganz großen Hebel um?
Ob das die Ursache ist weiß hier doch gar niemand.
Hier wird nur gemutmaßt nicht mehr und nicht weniger, Handfeste Beweise hat niemand,
Bei meinem Routing hat sich bisher nichts verändert und die Geschwindigkeit zu Github ist auch top.

Aber egal, das ganze hier ist sowieso nur Zeitverschwendung.

Also ich hab inzwischen raus bekommen das es auch eine Github Debug Seite gibt.

Diese Testet den Download von verschiedenen Servern. Besonders fällt bei mir da cloud.githubusercontent.com auf der mit Abstand am Langsamsten ist und der löst bei mir auch zu den bekannten IPs bei Fastly auf.

Weiter unten kann man sogar Traces von Github servern zu sich machen lassen, aber ich denke das wird aus deren eigenem AS36459 sein (die Traces anonymisieren leider alle Hops im Github netz).

Aber hier sieht man immerhin das es aus dem Github Netz weiter über den DE-CIX geht (Hop: FFMGW4.arcor-ip.net (80.81.193.117)). Leider hab ich so einen Test von Fastly noch nicht gefunden.

Dr. Chaos schrieb:
Ach, Telegram ist Abends immer langsam, auch im Mobilfunk (o2 und Telekom) wartet man teilweiße Minuten auf Videos. bucht man Premium wird es plötzlich auch Abends wieder schneller.

Tja falsch, VF und Telegram ist jetzt abends ebenfalls eine Zumutung.
Für ein 20-50 MB Video lädt er über 20 Minuten.

Über 5G (Telefonica/o2) laden die Vids in Telegram sofort (dazu muss ich aber ein Stück rausgehen weil ich hier in einem Funkloch sitze).
Und mit 1&1 Versatel VDSL hatte ich ebenfalls nie Lade-Probleme in Telegram; und mein Wechsel von 1&1 Versatel zu Vodafone ist grademal eine Woche her.

Zurück
Oben