Vom Samsung S10+ zum S20+ oder S20fe?

John39

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
70
Hallo Freunde, die Frage ist im Titel.

Ich möchte auf jeden Fall wie aktuell 512 GB zur Verfügung haben.

Daher fällt dir S21 Reihe weg, da viel zu teuer ab 512 GB Variante. das S20+ und S20fe scheinen mir nach Recherchen sehr gleichwertig zu sein, und da ich gebraucht kaufen werden, auch preislich ähnlich. Beide um die 300 Euro. Wobei da die S20+ Modelle eher 2 Jahre alt sind, und S20fe nur 6 Monate alte bzw auch schon neue für 350 zu finden sind.

Wohin würdet Ihr wechseln? Würde mir auch eine externe Speicherkarte holen.

Am Handy bin ich sehr sehr viel, Internet, Musik, YouTube, mehrere Apps gleichzeitig, Navi, Emails, Fotos, Videos, Podcast, 200 apps...

Vielen Dank für Eure Meinung :)
 
Ich würde ganz klar zu nem iPhone wechseln, beste Erfahrung damit gemacht.
 
John39 schrieb:
S20fe scheinen mir nach Recherchen sehr gleichwertig zu sein
Das S20FE ist eine gute Wahl.
Aufpassen, dass man die Variante mit Snapdragon nimmt (G780G), oder gleich das 5G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Wieviel Taler willste denn ausgeben?

Wechseln würde ich immer von dieser krebserregenden und grauenhaften Samsung UI zu einem Stock Android, also einem Pixel 6 oder Pro.

Wenn die 300 Mücken die Obergrenze darstellen, dann ein S20FE, wenn eine SD-Karte K.O. Kriterium ist und man es gebraucht in vernünftigem Zustand bekommt.
 
Ich würde auch das FE wählen, wenn ich mich zwischen den beiden Geräten entscheiden müsste.
Die Hater Kommentare würde ich auch ignorieren.

Nichts geht über ein Gerät, welches über einen microSD-Slot (shared, bis 1TB) verfügt, wenn man wie du sehr viele Apps hat.
Samsung hat auch bewiesen, dass Multitasking besonders gut funktioniert, sogar viel besser als auf dem iPhone, wenn man mit Dex arbeitet.
Im Gegensatz zu den anderen Herstellern ist auch die Kopplung zum Windows-PC möglich:
"Smartphone-Link" https://apps.microsoft.com/store/detail/smartphonelink/9NMPJ99VJBWV?hl=de-de&gl=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
ich versuche so objektiv wie möglich zu bleiben, das ist definitiv KEIN Hater Kommentar!

ok, ganz objektiv kann ich dann doch nicht bleiben, weil wenn jemand bei einem (zwischen den Zeilen zu erkennenden) Preisrahmen von "bummelig 3...400€" und der klar definierten Anforderung von (mindestens) 512GB Speicher zu einem iPhone rät, der hat wohl am helllichten Tag schon etwas viel Alc genossen...

ich habe selber das S20FE(5G) (also definitiv SnapDragon) und mich verbindet eine gewisse Hass-Liebe mit dem Teil.
klar ist sowas immer subjektiv und ich muss dazu sagen, dass ich mir das erste iPhone aus den USA mitgebracht habe, als es das hierzulande nur mit Telekom SIM-Lock gab und anschließend noch weitere iPhones hatte.
das letzte war das 5s, da wurden mir die Nachfolger für die gebotene Leistung (die ich zum größten Teil gar nicht benötige) einfach zu teuer.
dann habe ich es mit Billig-Teilen versucht. Erst das Huawei PSmart 2019. Das hatte nur einen einzigen riesigen Haken: kein Wireless Laden (QI-Charge)! Und damit für mich ein Relikt aus der Steinzeit. Ich habe versucht das mit einem Adapter unter einer Silikonhülle nachzurüsten und das ging sogar, ist aber irgendwie Gefrickel ohne gleichen.
daher der Wechsel zum Gigaset GS4. Das ist mit dem 2xSIM + SD (alles 3 gleichzeitig!), QI und manuell wechselbarem Akku einzigartig. Die Performance ist "am unteren Ende", hätte mir aber gereicht. Hier stört die Kamera, die wirklich nur zum Abfotografieren eines Whiteboards bei perfekter Beleuchtung taugt.

tja, also dachte ich mir, ich kaufe mir mit dem S20FE mal wieder "etwas besseres".
wie gesagt, kein Hater Kommentar, es ist ja nicht "richtig schlecht", aber definitiv nicht "etwas besseres". Es ist das Billig-Modell der S-Serie und das merkt man an allen Ecken und Enden.

das Display ist von den Daten her (120Hz und solcher Blödsinn) gut, in der Praxis mit das am schlechtesten abzulesende von allen Handys, die ich bisher hatte. Es ist regelrecht eine "Augenfreude" wenn man mal im Vergleich auf das GIgaset guckt.

schon der Aufbau ist so, dass man sofort merkt: hier musste gespart werden! Also statt sich von vornherein die Mühe zu machen, Front und Rückseite sauber passig zu fertigen, baut man es gleich mit Schattenfuge, damit man den Pfusch nicht merkt. Einfache Gemüter werden da sicherlich großzügig drüber hinwegsehen und es tut ja auch nicht wirklich weh ... doch mir schon, jedesmal wenn ich es in die Hand nehme(n muss).

und zumindest ich bzw. mein S20FE hat echte Probleme mit dem Akku. Ich habe die Ladegrenze auf 85% gesetzt und es jetzt eben gerade von der Ladeschale neben mir genommen, Anzeige: 11h,19min verbleiben, eine vollständige Ladung reicht für 13h,28min.
da fasse ich mir doch schon an den Kopf, im Jahr 2022 (ok, stammt von 2020 oder 2021) reicht der Akku von einem Smartphone im "normalen" Schon-Modus nichtmal 12 Stunden? Da fühle ich mich schon reichlich verarscht und alle Vorgänger waren da wesentlich besser.

Fazit: wenn man nicht mit der Erwartungshaltung da ran geht, einen "hochwertigen Handschmeichler" zu bekommen, sondern "nur" ein solides Arbeitstier, das:
  • (viel) mehr Performance abliefert als ich jemals von einem Handy fordern würde
  • eine für mich hervorragende Kamera bietet
  • SD Karten Slot hat

und auf der anderen Seite mit dem Display, der Akku Laufzeit, keiner eSIM und diesen Dingen, die wohl nur den "echten" Oberklasse Geräten vorbehalten sind, leben kann, dann bekommt man beim S20FE für die 350€ verdammt viel Handy, Hass-Liebe halt ;)

edit: was ich vergessen habe: ich hatte schon häufiger S10+ & Co. in der Hand (ohne viel damit zu "arbeiten"), das ist kein Vergleich zum S20FE. Die GUI, die das darunter liegende Android nahezu bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt, haben die Samsungs ja alle...
 
Da bin ich jetzt überrascht, trotz der Billigrückseite des s20 fe 5g, im Vergleich zum Glas beim s20 plus? Und ja, ich nehme mein Handy oft aus der Hülle :)

Kann aber gut sein, dass ich ohnehin zum S20 fe 5g switche. Werde mir das Handy Mal im Laden anschauen. Es kostet nämlich bei eBay Kleinanzeigen NEU 330 Euro ca, und das S20 plus gibt es nur 12-24 Monate alt für ca 300 bei eBay Kleinanzeigen. Beobachte den Markt seit einigen Wochen, und da kam noch kein einziges unbenutztes Gerät.

Bei annähernd gleichen Preis macht man sich schon Gedanken... Was meint Ihr ?
 
Ich habe ein S20+ G5 128 GB und könnte unzufriedener kaum sein. Hatte immer schon S-serie handies und vom S9 war ich noch voll begeistert.
Hab zum S20+ gegriffen weil ich damals noch PubG mobile gezockt habe und mir dachte 120 Hz und neue Top Hardware ist ein upgrade wert. Fehlanzeige. Nicht nur PubG sonder ähnliche games wie COD mobile u co. lagten alle und spielten sich schrecklich (auch nach einigen Softwareupdates). Von den 120 Hz war außer mehr Akkuverbrauch nichts zu erkennen.
Der Fingerabdruck Sensor ist eine Katastrophe. Hab ihn einige Male neu eingespeichert, hat aber nichts geholfen. Er wird einfach nur ein von drei mal auf anhieb erkannt. Handy entsperren ist also kein Spaß.
Die Lautsprecher sind purer Schrott. Gut dass ich es eh nie zum Musik hören nutze.
Und dann gabs da noch ein paar Kleinigkeiten die mich ziehmlich nerven, welche mir jetzt spontan aber nicht einfallen.
Vielleicht sind S21 und S22 ja besser, aber mein nächstes handy wird bestimmt kein Samsung mehr.
 
Warum guckst Du Dir kein Realme für den gleichen Preis an?

Ich habe vor Jahren das S20+ verkauft, weil die Akkulaufzeit und die Ruckler ein Witz waren. Da würde ich wirklich bei Realme zuschlagen mit Snapdragon, sehr flüssiger UI und ordentlichen Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Die Marke kannte ich gar nicht, danke für den Tipp. Allerdings zocke ich zur Zeit nicht mehr aufm Handy. Durch das S20+ konnte ich mir den Schwachsinn abgewöhnen^^. Bin wieder am PC unterwegs. War wohl nur so ne Phase wo ich grad kein game fand das mir zusagte am PC.
Neues handy brauche ich allerdings trotzdem. Beim S20 is der Akku ausgelutscht und 60 euro für nen neuen auszugeben.... weiß nicht. Ich glaub da hol ich mir lieber ein neues phone. Alle zwei Jahre kann man schon mal wechseln finde ich :)
 
Das Gerät, das man jetzt kauft, könnte das letzte sein, das eine hervorragende Kamera und einen Kartenslot hat. Oder will man in 2 Jahren wieder ein neues, aber trotzdem gebrauchtes Gerät der gleichen Altersklasse kaufen?
 
Warum Kamera? Werden dafür auch die Komponenten knapp?
 
Nein, ich habe das allgemein geschrieben und so gemeint, dass die Kombination von besseren Kameras UND Kartenslot am Aussterben ist.
 
Zurück
Oben