Von Android-Smartphone zu Apple-Smartphone - Sinnvoll?

Malzzi

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
35
Hallo ihr lieben,

derzeit bin ich stark am überlegen, welches mein nächstes Handy sein wird. Im Moment besitze ich ein Xiaomi Mi 10t Pro, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. In meiner Familie haben sich mein Bruder und meine Mutter ein iPhone zugelegt, der Umstieg von Android auf iOs soll (laut meiner Mutter) recht "einfach" gewesen sein. Daher bin ich nun auch am überlegen, den Schritt zu wagen um einfach mal die Erfahrung mitzunehmen. Das einzige was mich beim iPhone abschreckt ist der gigantische Preis.

All meine "Daten", wie Email, Drive, usw. sind via Google verbunden. Sicherlich kann man dies auch Problemlos auf dem iPhone nutzen.

Ob es sich "lohnt" kann mir denke ich keiner so genau beantworten, dass müsste ich wohl selbst herausfinden. Was ich am Apple so genial finde, dass sie ihr eigenes "geschlossenes System" haben. Eigene Software, eigener Chip, alles auf einander abgestimmt. Großer Fan davon! Dennoch... es ist viel Geld. Da das Mi 13 auch bald erscheinen soll und dies eigentlich mein bisheriger Favorit ist, bin ich mir unschlüssig.
Vielleicht kann ja einer von euch eigene Erfahrungen mit mir teilen, die diesen Sprung gewagt haben.
Vielen Dank im Voraus!
 
"Lohnen" würde es sich, wenn Du einen Mehrwert heraus bekommst und das geschlossene System ist Fluch und Segen zugleich. Der Umstieg selber ist kein Problem, da es Google Drive etc auch für iOS gibt. Bin selber aus Frustration über immer größere "Phablet Phones" vor einigen Wochen von einem Galaxy S10 auf ein iPhone 13 gewechselt.

Also nur aus Neugier "lohnt" es sich nicht, soviel kann ich Dir schonmal sagen. Ich würde (Stand heute) den Wechsel wieder machen und bleibe wohl auch erstmal dabei. Allerdings hab ich davon abgesehen irgendwie 900€ auszugeben, weil ich mir unsicher war und einen "Notausgang" wollte. Hab mir das Phone bei cyberport geleased und kann dann in knapp 2 Jahren entweder dabei bleiben, auf ein anderes IPhone wechseln oder wieder zu Android gehen. Ist sicher nicht für Jeden was, aber für mich hats gepasst und ich konnte meine 900€ behalten :D
 
In der eigenen "Mail" App kannst du alle möglichen und auch mehrere Mailprovider einbinden (bspw. per IMAP). Es gibt aber auch Google Mail und Drive als App.
Grundsätzlich würde ich aber eh dazu raten Alternativen zu Google oder Apple zu nutzen. (Mailbox.org oder posteo.de - aber das ist ein anderes Thema)

Ebenso bietet es sich bei solchen Aktionen auch immer an alte Zöpfe abzuschneiden. Bspw. das vorherige Google-Mail-Konto einfach mit einbinden, aber alles "Neue" per iCloud-Mail-Konto zu machen und ggf. bei den wichtigsten Accounts die Mailadresse zu ändern (was du ja eh machen müsstest, oder eine Weiterleitung einrichten).

Ich nutze sowohl Android wie auch iOS. Wenn du dir nicht viele Gedanken machen möchtest und alles aus einem Guss haben möchtest ist Apple die beste Wahl. Wenn du Einstellungen und Apps freier nutzen möchtest, dann ist Android die bessere Wahl. Beides sind Datenkranken die deine Daten zu Geld machen. Die einen verkaufen sie, die anderen verkaufen dir lieber die eigenen Produkte. Die Google-Datenkrake kannst in dem Maße eindämmen, wie du Aufwand betreibst. Der Vorteil der Apple-Datenkrake ist, dass sie die Arbeit gegenüber anderen für dich übernimmt. Dafür läuft dein Surfverhalten dann über Apple-Rechenzentren.

Das Apple-System ist dann von Vorteil, wenn du alles mit Apple teilst und auch deren Apps nutzt. Wenn nicht, dann hat es eher wenig Vorteile.
 
Zurück
Oben