von GTX 1060 wechseln auf langer Sicht gesehen.

zerance

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
140
Hallo,

erstmal zu meinem System.

CPU: I5 2500K@4,2
Graka: MSI 1060 X 6GB
Ram: DD3 1600
Auflösung: 24 "FullHD 60HZ Vsync

CPU MB und Ram wir in den nächsten 1-2 Monaten getauscht.

hab durch den Mining Boom meine 390 Nitro gegen die Gtx 1060 1zu1 getauscht, mir ging es in erster Linie um den Stromverbrauch und habe mir keine Mehrleistung erhofft.

Nun ich Spiele zur Zeit League Of Legends, Overwtach, Diablo 3 und Pubg.
Bei den Spielen komme ich auch gut mit der Gtx 1060 klar aber bei Pubg nerven mich die Drops teilweise auf 30 Fps bei mittleren Einstellungen.

Jetzt war ich immer ein Käufer von Grafikkarten im Mittleren Bereich und die haben auch immer so um die 3 Jahre gereicht und nun bin ich am überlegen ob es nicht doch mal in Richtung High End gehen soll.

Da stell ich mir die Frage wenn es jetzt doch eine Gtx 1070/1080 oder gar eine 1080TI werden soll ob ich mit der dann sogar 5-6 Jahre auskomme und evtl. in Zukunft auch mal ein 27" Monitor mit WQHD Auflösung dazukommt.

Aber in erster Linie geht es erstmal um Full HD mit 60Hz.

Mfg.
 
Unsortierte Gedanken - bezogen primär auf PUBG

  • Dein Ram könnte schneller sein, auch dies macht etwas aus bei den minimalen Frames und diese sind es, die man bemerkt.
  • Du brauchst im besten Fall 16GiB Ram.
  • Dein Prozessor könnte noch etwas weiter übertaktet sein.
  • Ein Upgrade auf einen i7 2600k kostet nicht die Welt und bringt ein wenig; wenn ehrlich gesagt nicht viel.
  • Das P/L Verhältnis von 1060, 70 und 80 ist recht linear derzeit. Wer Leistung möchte, bekommt sie, was die Staffelung anbelangt, zu einem relativ fairen Preis. Dass die Karten an sich überteuerte Mainstreamprodukte sind, ist ein anderes Thema. (Ich sage das, obwohl ich selbst heute meine neue 1080 erhalten habe)
  • Das Spiel ist einfach nicht gut optimiert und eben "beta".

Ein Bildschirm überdauert 3-5 Grafikkarten. Alles ab 1080 ist locker gut genug für WQHD und wenn du mal nicht alle Regler nach rechts ballerst, wirst du es trotzdem überleben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die drops kommen auch von der graka?

die 1080ti ist kein kostverächter. da dich der verbrauch bei deiner 390 anscheinend gestört hat ist die keine option. wie viel schneller eine 1070/1080 im vergleich zu deiner 1060 ist kannst du tests entnehmen. wie lange du mit denen auskommst hängt davon ab wie weit du die settings runterdrehen willst. für ultra sind die ja jetzt schon oft zu lahm oder gerade so ausreichend, auch in FHD (ausgehend davon dass man 60fps erreichen will).
 
Sicher das es bei dem Extrem schlecht Optimiertem Spiel, wegen an der Grafikkarte liegt? Mal die Auslastung und die Taktraten mit MSI Afterburner überprüft?
 
Also die Auslastung bei Pubg ist bei Graka und CPU zu 100%, Cpu auch mal 98% und Graka 99%.

Ram habe ich momentan 16Gig, aber wie gesagt CPU MB und Ram wird in nächster Zeit ausgetauscht, vieleicht sollte ich erstmal bis nach dem Austausch warten ob es ein wenig besser läuft und auf Ultra Settings muss ich nichts spielen sehe da eh fast kein Unterschied zwischen hoch und ultra :p

Mfg.
 
Gut gut. Eventuell kannst du den Ram noch etwas übertakten.

Um eine signifikante Verbesserung zu erzielen wirst du nicht darum herum kommen, >=DDR4-3200 Ram einzusetzen und einen Coffee-Lake zu köpfen und zu übertakten. Selbst dann bleibt PUBG ein unoptimiertes Spiel.
 
zerance schrieb:
Also die Auslastung bei Pubg ist bei Graka und CPU zu 100%, Cpu auch mal 98% und Graka 99%.
Mfg.
Auch bei deinen besagten Drops auf 30fps?, Weil alles andere wäre ja uninteressant.
 
Nureinnickname! schrieb:
Auch bei deinen besagten Drops auf 30fps?, Weil alles andere wäre ja uninteressant.

Nein bei den Drops habe ich noch nicht nachgeschaut, das sollte ich mal machen.

Mfg.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Gut gut. Eventuell kannst du den Ram noch etwas übertakten.

Mit übertakten hab ich ehrlich gesagt nicht zu viel am Hut, bei der Cpu war es ja noch recht einfach.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst ihn auf DDR3-1800 bei gleicher oder minimal erhöhter Spannung ein und probierst, ob dies stabil ist.
Hat er normalerweise 1,5 Volt, gibst du ihm 1,55 oder ggf. 1,6 Volt.

Deswegen hast du noch lange keine Rakete, aber probieren kann man es ja.
 
Zurück
Oben