News Radeon RX 6600 XT: Ab 429 Euro ist auch am Tag danach noch Ware lieferbar

Hallo zusammen,

@ rarp
rarp schrieb:
Selbst Disco Elysium war schon an der Schmerzgrenze
Nicht daß ich dir zu nahe Treten möchte, aber wenn dein System mit einer RX 570 Probleme mit Disco Elysium hat bzw. an der "Schmerzgrenze" - wie du es nennst - agiert, kann etwas mit deinem System nicht stimmen.

Disco Elysium spiele ich mit einem Notebook mit einer mehr als betagten GTX 950M und einer i7 6500 U CPU! Und zwar ohne jede Probleme. Bei dir liegt da was ganz anderes im Argen, als die RX 570.

So long...
 
Irgendwie langweilig und überteuert die Karte.
Aber mit Coronabonus verkauft sich fast alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Luxmanl525 schrieb:
Disco Elysium spiele ich mit einem Notebook mit einer mehr als betagten GTX 950M und einer i7 6500 U CPU! Und zwar ohne jede Probleme. Bei dir liegt da was ganz anderes im Argen, als die RX 570.
Spielst du unter WQHD und höchsten Einstellungen?

EDIT: Und zeichnest dabei mit OBS auf?
 
Hallo zusammen,

@ rarp
rarp schrieb:
pielst du unter WQHD und höchsten Einstellungen?
Mit dem Notebook geht nur Full HD. Aber mit meinem Desktop Rechner mit GTX 1060 stellt das Null Problem dar. Die Lüfter laufen nicht einmal an. Was aber bei diesem Game sowieso kein Wunder ist.
rarp schrieb:
EDIT: Und zeichnest dabei mit OBS auf?
Nein, tu ich nicht. Aber so wie mein System aus dem Profil mit dem Game agiert, wird das auch kein Problem darstellen. Wie gesagt, bei dir kann an deinem sonstigen System was nicht korrekt laufen. Ich würde mal nach den Hintergrundprozessen Schauen.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Mit dem Notebook geht nur Full HD. Aber mit meinem Desktop Rechner mit GTX 1060 stellt das Null Problem dar. Die Lüfter laufen nicht einmal an. Was aber bei diesem Game sowieso kein Wunder ist.
Sorry, ich hätte mich eingangs klarer ausdrücken sollen:
Den weitaus größten Teil von DO konnte ich natürlich problemlos in WQHD spielen, aber einige stark animierte Szenen ruckelten dann doch, z.B. das meine nächtliche Karaoke-Performance in voller Disco-Beleuchtung oder beim Abtanzen in der verfallenen Kirche, nachdem der Jam endlich fertig war.
 
Juhu, die Einstiegskarten, die nichtmal für aktuelle Auflösungen taugen sind für nur 500 Euro kaufbar.
Wenn die bei 200 angekommen sind werden die ggf. mein Interesse wecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, C4rp3di3m, JackA und 5 andere
"Aktuelle Auflösungen" liegen im Auge des Betrachters. Für sehr viele ist das FHD.
 
alkaAdeluxx schrieb:
Dir ist schon klar das du deine Frage selbst beantwortet hast?
Die Drops sind am Donnerstag zu einer bestimmten Uhrzeit?
Wann sind die Karten also verfügbar?🤷‍♂️ :mussweg:

BTT: Leider unintressante Karten zu dem Preis.
Du hast das komplett falsch verstanden. Vorher waren auf der AMD-Website immer alle Modelle angezeigt und unter dem jeweiligen Modell stand einfach "Nicht verfügbar". Heute, als ich die von dir zitierte Frage gestellt habe, war kein einziges Modell gelistet und nur eine weiße Seite mit dem Schriftzug. Das suggerierte mir im Vergleich zu dem bisherigen Design, dass AMD den Verkauf auf der eigenen Website komplett eingestellt hat. Wie ich inzwischen gelernt habe, wurde nur das Design umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
WommU schrieb:
"Aktuelle Auflösungen" liegen im Auge des Betrachters. Für sehr viele ist das FHD.
Klar, FHD dürfte absolut betrachtet verbreiteter sein als WQHD oder 4K.

Allerdings sind diejenigen, die noch FHD nutzen auch selten die Gruppe, die 500 Euro für ne Einsteiger-Grafikkarte ausgibt. Das sind dann doch eher die 500 Euro für den ganzen PC User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Strahltriebwerk, nille02 und 3 andere
Blutschlumpf schrieb:
Juhu, die Einstiegskarten, die nichtmal für aktuelle Auflösungen taugen sind für nur 500 Euro kaufbar.
Wenn die bei 200 angekommen sind werden die ggf. mein Interesse wecken.
Wem sagst du das, aber dank Corona ist die Lage halt so wie sie eben ist. Mitte 2022 wird sich der Markt wieder regulieren. Und bis dahin werde ich meine 2070S behalten und locker durch die Hose atmen.
 
Schmuppes schrieb:
Ich habe gestern regelrecht vor Aufregung gezittert, als um 15 Uhr bei Mindfactory die neuen Chips auftauchten. Ich habe dann reflexartig das erste angeklickt ohne mir einen Überblick zu verschaffen und für 439,- die Sapphire Nitro+ bestellt, die vermutlich ohnehin die beste Wahl unter den neuen Karten ist. Ich habe meiner Freundin ein System zusammengestellt und nun fehlte nur noch die GPU. Ich bin froh, nah an der (zugegeben überzogenen) UVP endlich eine Grafikkarte bekommen zu haben.

Diejenigen, die ein lauffähiges System haben, tun sich natürlich leicht mit dem Hinweis "Zu teuer, ich warte ab was nächstes Jahr passiert". Ich verspüre mit meiner Vega 56 auch keinen akuten Druck und kann persönlich entspannt auf die völlig irre Marktsituation schauen. Für das System meiner Freundin sah das aber anders aus. Eine 3060 für über 500 Euro? Eine 6700 XT für 700-800 Euro? Eine gebrauchte RX 580 für 300 Euro aus den Kleinanzeigen? Nee danke. Auch mit 100 Euro zu viel war die 6600 XT ein Segen für mich/sie/uns. Dann muss ich nicht ständig meinen Rechner abbauen und ins Auto verfrachten, wenn ich meine Freundin besuchen fahre und sie hat nun endlich auch ein ausreichend potentes System, um im Wohnzimmer auf der Couch zu spielen. Ich habe jetzt ein halbes Jahr mit Blick auf die GPU-Preise gezögert, die ersten Teile für sie zu kaufen. Ein 3700X (Retail mit Kühler) für 219 Euro war dann neulich einfach zu verlockend und folglich musste jetzt eine Grafikkarte her, damit das System nicht monatelang mit leerem PCI-E-Slot dumm neben dem Fernseher rumsteht.

Na Hauptsache, es ist ein PCI-E 4.0 System, weil die 6600XT ansonsten nur mit 3.0x8 läuft, und das ist nicht so gut.

Man stelle sich vor, eine 500 Euro Karte die auf älteren Systemen mit PCI-E 3.0x8 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
mibbio schrieb:
Was soll da nach unten noch sinnvolles kommen? Eine Karte, die selbst 1080p nur mit Abstrichen schafft, aber immer noch rund 300€ kosten dürfte beim aktuellen Preisniveau? Das ist das zum Zocken zu schwach und für Office zu teuer.
Die würde in der Tat eine ziemlich kleine Lücke füllen, aber sie ist vorhanden:

6900XT: 80 CUs
6800XT: 72 CUs
6800: 60 CUs
6700XT: 40 CUs
6600XT: 32 CUs
Rembrandt (unbestätigt, 2022): 12 CUs

Vielleicht kommt noch eine teildeaktivierte "6600" mit 24-28 CUs.
Blutschlumpf schrieb:
mit nem einzelnen Ausschlag in die Region 10% (COD):

Also im Grunde vernachlässigbar.
Das wird sich erst noch zeigen. HWUB hat im Review Bedenken geäußert dass Spiele künftig VRAM intensiver nutzen werden und die 8(?) bekannten Spiele bei denen es messbar schlechter wird nur der Anfang sind. Auch scheinen Frametimes stärker betroffen zu sein als avg. fps.
 
Ich brauchte ne Karte für FullHD und hab am Mittwoch zugeschlagen.
399 für die Sapphire Pulse sind kein Schnäppchen, aber seit einiger Zeit gelten andere Maßstäbe.
Trotzdem war ich über den UVP-Preis glücklich. Bin sehr zufrieden. Energieeffizient, schnell und leise.
Sapphire kann man blind kaufen (und das musste ich auch, da ich um 14:45 keinen Testbericht gefunden habe).
Mir gefällt auch die Kompaktheit. Was will ich mit diesen Tripleslot 3-Lüfterlösungen in diesem Wattbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine und Zwirbelkatz
"normale" preise wirds eh nie wieder geben. midrange neu für 300€ ist vorbei. für immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmuppes
Keine 6600 XT Karten mehr auf Mindfactory verfügbar und auf Notebooksbilliger nur noch 2 Hersteller für jeweils 479 Euro. Bei Geizhals scheint sie sich bei 499 Euro einzupendeln. Trotz schon hoher UVP .
Habe zum Glück eine für 379 Euro bei MF ergattert können. Die alte RX 480 für 220 Euro verkauft. Ich hätte für die mehr bekommen können aber ich war ehrlich und gab an das sie sich enorm runtertacktet bei Dauerlast. Bin mit meiner Asrock 6600 XT äußerst zufrieden. Insbesondere wenn man den Markt so beobachtet.
Bevor meine alte abraucht hab ich nicht lange gezögert bei dem Preis. Mir ist aufgefallen das der GPU Gebrauchtmarkt so gut wie leergefegt ist. Ich musste bei Ebay erstmal schauen wieviel meine alte noch Wert ist. Da wurden in letzter Zeit relativ wenige RX 480 angeboten. .
 
MarcoMichel schrieb:
430 Euro? Ich finde sie nur für 460,- Euro...lächerlich...460 Euro für die Leistung einer 5700 XT mit Custom-Design (die sind ja in der Regel 10% schneller als die Stock-Version). Die gleiche Leistung gab es zum gleichen Preis und noch günstiger schon vor 2 Jahren. :daumen: :lol:

Wäre es dann nicht die bessere Idee gewesen, die 5700 XT neu aufzulegen und sie einfach unter dem Namen 6600 XT zu verkaufen?

Vor 4 Jahren habe ich meine GTX 1080 für 450,- Euro gekauft. Das war damals das Pendant einer RTX 3070. :lol:

Gebraucht wahrscheinlich? Ich habe für die immer noch gute 1080 (ohne TI) von MSI vor 4 Jahren 725€ bezahlt :D
 
Ozmog schrieb:
Ich finde die 6600XT nicht wirklich attraktiv, da sie nicht so viel Leistungsplus gegenüber meiner Vega bringen dürfte, dass ich dafür 400+€ ausgeben würde.
Du würdest rein monetär in etwa 1:1 tauschen:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=vega56&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
Von 400€ kann keine Rede sein. Dennoch sei dir deine Meinung unbelassen.

Tuetensuppe schrieb:
Der einzige Vorteil dieser Grafikkarte: Gebrauchtpreise für Karten wie RTX 2060 Super, RX 5700 XT etc. müssen jetzt deutlich niedriger werden.
Die Gebrauchtpreise hängen zum großen Teil an der Hash-Rate dran.
Nur deshalb werden sie so irrational teuer gehandelt.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Erst ab 300€ wird die Karte interessant, was aber mit Sicherheit noch lange dauern wir

Discovery_1 schrieb:
Ich gehe mittlerweile davon aus, das Grafikkarten in Zukunft Luxusgut bleiben werden, selbst Low-End.
Sehe ich auch so, die gehen erst mit den Preisen runter wenn sie merken das Publisher aufgrund geringer Spielerzahlen beginnen die PC Plattform zu ignorieren und dadurch eine Abwärtsspirale droht. Auch die Schmerzbefreitesten die für eine Grafikkarte mehr als 600€ ausgeben werden nicht mehr so viel Kohle für die nächste Karte in die Hand nehmen, wenn sie merken, dass GTA VI leider konsolenexklusiv ist, also wozu wäre dann die neue GraKa überhaupt erforderlich. Dann haben die Hersteller weder den Massenmarkt aufgrund der inflationären Preise, noch die schmerzbefreiten Grafikhuren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und JackA
Zurück
Oben