News Radeon RX 6600 XT: Ab 429 Euro ist auch am Tag danach noch Ware lieferbar

tm891 schrieb:
399 für die Sapphire Pulse sind kein Schnäppchen, aber seit einiger Zeit gelten andere Maßstäbe.
Die Maßstäbe schaffen ja die Käufer. Wenn nicht gekauft werden würde, würden die Preise ganz anders aussehen. Leider steigt die Schmerzschwelle bei vielen Willensschwachen enorm an, je länger sie warten müssen, was auch die sinkende Verfügbarkeit der 6600XT bei steigendem Preis sehr eindeutig zeigt.

Bzgl. FHD und WQHD: ich bin im Frühjahr von einem 600€ 27" 144Hz FHD Gsync VA Monitor auf einen 200€ 32" 75Hz WQHD Freesync IPS gewechselt. Erstmal klingt das nach einem Downgrade, aber in der Realität finde ich den neuen Monitor in fast allen Punkten besser, nicht nur wegen der höheren Pixeldichte.
Zum Einsatz kommt seit Jahren die GTX 1070, also eine wesentlich langsamere 6600XT und trotzdem schafft das alte Eisen in den meist gezockten FPS Titeln (PUBG, COD, BFV, etc.) die stabilen 75FPS (ohne Limit bin ich meistens über 90). Ja, dabei darf man die Grafik-Regler nicht immer auf ULTRA stellen, aber was ist das denn für eine Vorgehensweise bei Titeln, wo man zum Einen auf ULTRA kaum eine grafische Verbesserung sieht als wie auf Mittel und zusätzlich man auf ULTRA evtl. sogar Nachteile zu anderen Spielern hat (stärkere Schatten, zu viele Effekte, etc.).
Auch Shadow of the Tomb Raider, Witcher 3 und co. sind auf WQHD mit stabilen 60+ FPS kein Problem (mit der 1070er). Wer hier behauptet 60FPS ist kein flüssiges Spielerlebnis, der hat irgendwo nen Realitätsverlust, selbst wenn die FPS mal auf 40-50 droppen, ist das Erlebnis noch sehr flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Bei den Preisen bin ich echt froh, letztes Jahr im Mai ne MSI RX5700 für 326€ bekommen zu haben...
 
Anfang vom "Ende"? Nachdem gestern Abend bei Mind Factory alle 6600 XT ausverkauft waren ist heute wieder die Gigabyte Gaming Pro im Angebot. Für schlappe 625€. (Seit ~9:30 Uhr)

Kurzzeitig war sie sogar um ca 9 Uhr für 925€ im Angebot. :D
Anscheinend hat man sogar 20 Karten verkaufen können. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210813-093737_Chrome.jpg
    Screenshot_20210813-093737_Chrome.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_20210813-085936_Chrome.jpg
    Screenshot_20210813-085936_Chrome.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 258
dswen schrieb:
Anfang vom "Ende"? Nachdem gestern Abend bei Mind Factory alle 6600 XT ausverkauft waren ist heute wieder die Gigabyte Gaming Pro im Angebot. Für schlappe 625€. (Seit ~9:30 Uhr)

Kurzzeitig war sie sogar um ca 9 Uhr für 925€ im Angebot. :D
Anscheinend hat man sogar 20 Karten verkaufen können. :rolleyes:
Ich dachte eben auch ich seh nicht richtig. Beide Gigabyte-Modelle waren bei MF gestern noch für unter 500 Euro zu haben. Im Moment ist Notebooksbilliger die beste Möglichkeit, noch was unter 500 Euro zu bekommen. Was bin ich jetzt froh, dass der Paketbote heute mit der Nitro+ für 439 klingelt...
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Die Karte ist und bleibt durch ihren kastrierten PCIe 4.0 x8 Chip einfach nur uninteressant. [...] Wäre ja in weiterer Folge für meinen Ryzen 7 5700G eine schöne ergänzung gewesen, aber durch den Chip eine sinnlose Investition.

Ich frage mich dann aber, warum Du einen 5700 G kaufst und dann später eine dedizierte Grafikkarte dazu. Da wäre ein non-G Prozessor die bessere Wahl, weil die APU auf Grund des kleineren Caches ggü. vergleichbaren CPUs im Zusammenspiel mit einer Grafikkarte das Nachsehen hat:

"Geht es an das Thema Gaming in Kombination mit einer Radeon RX oder GeForce RTX, bleiben die klassischen Prozessoren wie auch im letzten Jahr die erste Wahl. Dieses Jahr ist das Ganze aber durch den hochwertigen und doppelt oder gar vierfach so großen L3-Gaming-Cache noch etwas ausgeprägter, der die Ryzen 5000X zu echten Gaming-Monstern macht."
Quelle: https://www.computerbase.de/2021-08/amd-ryzen-5600g-5700g-test/4/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
Schmuppes schrieb:
Ich dachte eben auch ich seh nicht richtig.

Zum Glück für's erste nur falscher Alarm. Stand jetzt füllt sich der Bestand bei MF wieder und durchgehend unter 500€. (Aktuell 9 Karten im Angebot zwischen 439 und 489€)

Zwar immer noch viel, aber immerhin nicht so schlimm wie die letzten Monate.
 
SilentNewbie schrieb:
Da wäre ein non-G Prozessor die bessere Wahl, weil die APU auf Grund des kleineren Caches ggü. vergleichbaren CPUs im Zusammenspiel mit einer Grafikkarte das Nachsehen hat
Naja, vorausgesetzt man spielt im CPU-Limit. Auch lässt sich der kleinere Cache teilweise durch höheren RAM-Takt kompensieren, weil die monolithischen APUs nicht bei ~1900 MHz FCLK Schluss machen.

Darüber hinaus kann man mit der iGPU kurze Zeiträume ohne Grafikkarte überbrücken.
 
Beim Mindfactory sind die Karten wieder mit Aufschlag erhältlich. Z.B. die Sapphire Pulse kostete bei MF zum Release nur 399 Euro heute 449 Euro bzw. Nitro beim Release nur 439 Euro und heute 479 Euro... naja Angebot und Nachfrage halt...
 
chithanh schrieb:
Naja, vorausgesetzt man spielt im CPU-Limit. Auch lässt sich der kleinere Cache teilweise durch höheren RAM-Takt kompensieren, weil die monolithischen APUs nicht bei ~1900 MHz FCLK Schluss machen.
OK, verstehe.
chithanh schrieb:
Darüber hinaus kann man mit der iGPU kurze Zeiträume ohne Grafikkarte überbrücken.
Das war auch so eien Überlegung...
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, meine GeForce RTX 1060 und meinen Ryzen 2600 zu verkaufen und einen 5600G zu kaufen. Im Moment spiele ich 3-5 Jahre alte Rollenspiele (Skyrim, Witcher 3) auf 1600x1200 auf einem 60 Hz Monitor (ja, das macht Spaß!). Idee ist, die gebrauchte Karte noch gut loszuwerden und mittelfristig (6 Monate -1 Jahr) auf fallende Preise der neuen Karten zu spekulieren. Aber das weiß ja keiner, wie es wird.
Ergänzung ()

Dorne schrieb:
Beim Mindfactory sind die Karten wieder mit Aufschlag erhältlich. Z.B. die Sapphire Pulse kostete bei MF zum Release nur 399 Euro
Waren es nicht 379 €?
 
Irgendwie schon heftig dass einem 500€ für eine vernüftige Version der 6600XT schon irgendwie fast günstig vorkommt. Gerade wenn man bedenkt dass man für WQHD im Grunde zu ner Nummer größer greifen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Strahltriebwerk und oLpH
SilentNewbie schrieb:
Waren es nicht 379 €?
Ich glaube die Pulse war um 400,- und meine Nitro+ habe ich für 439 in den ersten Minuten bei MF bestellt. Die 379 € sind der Preis, den AMD als UVP für die 6600 XT angegeben hat. Da es keine Referenzkarten gibt, ist der ohnehin wenig aussagekräftig.
 
Der Artikel sagt doch:
"Wer nur 379 Euro bezahlen wollte, musste gestern schnell sein und hatte nur eine kleine Auswahl an Custom-Designs zur Verfügung. Innerhalb weniger Minuten wanderte der Preis dann immer weiter nach oben, wobei es zumindest für ein paar Stunden Modelle für 400 Euro und damit nur einem moderaten Aufpreis gegeben hat"
 
rarp schrieb:
aber etwas mehr Leistung als eine RX 5700XT oder GTX 3060

In full HD mit wenig Speicherauslastung.

sobald die 8gb Vram voll werden und der infinity cache überlauf, bricht die 6600xt auf das niveau einer 2060 super ein.

Die 3060 ist für wqhd und 4k die bessere Karte.
 
Mir blieb leider keine andere Wahl, als diese Grafikarte zu kaufen.
Die GTX970 ist verreckt, also musste was neues her.
Und ausgerechnet einen Tag vor Release so passiert.

Mir waren 2 Sachen wichtig: Sie soll nicht mehr Strom verballern als die GTX970 und sie soll vor allem nicht lauter sein als diese.
Beide Kriterien erfüllt.

Die Grafikleistung ist deutlich besser als die der GTX970. Hätte es nicht unbedingt beduft, war auch so zufrieden. In meinem Alter sieht man die Details eh nicht mehr so gut:D

Eigentlich wollte ich nicht mehr als die 320 Euro ausgeben, die auch die GTX970 gekostet hat.
Aber in Zeiten, wo alle so umweltfreundlich Cryptos minen kann man sich das an den Hut stecken.

Fazit: Leise, genug Leistung (32 Zoll Bildschirm mit 2540x1440er Auflösung), Stromverbrauch adäquat.
Zweck erfüllt.
 
Die 6600 XT wird sehr viele glücklich machen. Hört nicht auf die Perfektionisten, die selbst für Tetris eine 3090 brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, tm891 und Neronomicon
Facy schrieb:
Ok, die Fehlermeldung kommt wahrscheinlich vom zu vielen Refreshen und damit bin ich geblockt, danke AMD!
Habs schon woanders im Forum gesagt:
Deren Shop-System ist und bleibt Schrott
Aha, also erst werden Sperren gefordert damits die Bots nicht so leicht haben, und wenn es einen dann beim dauernden F5en selbst erwischt ist das Shopsystem schlecht.... alles klar.
Aber du könntest dich ja mit deinem überbordenden Fachwissen bei AMD bewerben und ein Shopsystem aufbauen dass deinen Ansprüchen genügt, Würden sicher gut bezahlen....
 
gustlegga schrieb:
Aha, also erst werden Sperren gefordert damits die Bots nicht so leicht haben, und wenn es einen dann beim dauernden F5en selbst erwischt ist das Shopsystem schlecht.... alles klar.
Aber du könntest dich ja mit deinem überbordenden Fachwissen bei AMD bewerben und ein Shopsystem aufbauen dass deinen Ansprüchen genügt, Würden sicher gut bezahlen....
Wenn du meinen Beitrag aus dem Kontext reißt und irgendwelche unbelegten Tatsachen aufstellst, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen
 
@Facy Du schreibst selber, dass du vermutlich durch zuviele Refreshs geblockt wurdest, und im selben Atemzug behauptest du das Shopsystem sei Mist.
Na dann ruf doch in Santa Clara an, unterbreite einen Vorschlag und machs besser; die Kompetenz wirst du ja scheinbar haben wenn du schon beurteilen kannst was das Shopsystem taugt oder nicht.
 
Zurück
Oben