Vor- und Nachteile von LED-Monitor(en)

P

Petar-PC

Gast
Hallo ,

Erstmals will ich eure Meinung und Erfahrung von LED Monitoren wissen.

+ könnt ihr mir sagen was Vorteile und Nachteile eines LED Monitors sind ?

Danke im voraus

MFG:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Themenüberschrift entsprechend den Vorgaben angepasst!)
AW: Meinung

besser als in die röhre guggn :D

vorteile zu was?
 
AW: Meinung

Also ist deine Frage: "Was ist der Unterschied zwischen Monitoren und Monitoren?"
Spass bei Seite - du hast deine Frage aber echt ungescickt gestellt.

LEDs hat gegenüber CCFL (Leuchtstoffröhre), u.U. den Vorteil der besseren Ausleuchtung, sofern die LEDs über die gesamte Rückseite aufgeteilet sind.
Edge-LEDs habe häufig Lichhöfe und sind daher eigentlich nicht so toll, erlauben aber falcherer Monitore.
LED sind grundsätzlich Sparesamer als CCFL.

Einen grundlegenenden Bildqulitätsunterschied gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschied(e) von Röhren- zu LED-Monitor(en)

ist dir bewusst das jeder flache monitor ein led monitor ist? (ausser jetzt mal oled - was aber ja auch led ist hihi :) )
 
AW: Meinung

Eston, du liegst falsch.
Wenn du LED durch TFT erstzt passt es schon besser, aber auch dann noch immer nicht wirklich.

TFT wird i.d.R. entweder mit Leuchtsoffröhren oder LEDs beleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschied(e) von Röhren- zu LED-Monitor(en)

Kleiner wie ein Holodeck. Aber auch preiswerter.
 
AW: Meinung

naja ich wollte es ja auch erklärt haben was er genau meint ;(

aber jetzt ist die überschrift korrigiert und wir können starten mit beantworten ;P

@nicht ich - das ist mir bewusst da aber vorrangig alles mit LED läuft lassen wir die röhren mal weg - ich weiss schon dass meine aussage pauschal nicht 100% richtig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
LCD und LED Monitor unterscheiden sich nur durch die Hintergrundbeleuchtung. Bei einem LCD ist eine Leuchtstoffröhre am Rand verbaut die über Folien das Licht weiterleitet. Nachteil : man hat stellenweise helle Lichthöfe am Rand, da dort die Leuchtstoffröhre verbaut ist. Ein Monitor mit leuchtdioden ist ein LED Monitor, der wiederum hat eine gleichmäßerige Ausleuchtung als ein LCD, da dort die LEDs gleichmäßig über die Bildfläche verbaut sind, auch die Schwarzwerte sind weitaus besser, hinzu kommt auch nochmal eine geringere Bautiefe des Monitors gegenüber einem LCD Monitor !
 
Man könnte auch Fragen: Welche Vor/Nachteile hat ein Metallhammer gegenüber einem Steinhammer.

Röhrenmonitor ist eine veraltete Technik und es gibt keinen Vorteil. Bei Gewicht, Flimmern, Stromverbrauch, Bildgröße, Auflösung usw. ist ein LED im Vorteil...
 
Da z.B. Geizhals von rund 1400 Monitoren gerade mal noch 111 mit CCFL listet und dort scheinen die Modelle 2013 und 2015 auch noch falsch eingeordnet zu sein... CCFL ist tot, also ist es quasi egal.
 
Ich glaube kaum, dass es um Röhrenmontitore, also die Dinger mit unglaubliche Tiefe ging, sonderm um
kalthathodenbeleuchtete LCD und LED-beleuchtete LCD.

Micha hat es zwar ganz gut zusammengefasst, aber die homogenere Ausleuchtung trifft eher auf Full-Back-light-LEDs zu nicht auf Edge-Backlight LED. Und selbst Full-Backlight-LEDs können nette Lichhöfe produzieren (habe einen Sharp Aquos der ersten Fullbacklight LED Generation, naja....)

Hier mal ein typisches Beispiel für Edge-LED:
http://www.prad.de/images/monitore/samsung_s27a850d_led/ausleuchtung-1.jpg

Bei Full-Backlight kann man den Vorteil fes Local-Dimming nutzen, man kann so evtl. einen schöneren Schwarzwert erreichen. Aber diese Technik wird eher selten umgesetzt.

Entscheidender ist das Panel für die Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben