Vorhandenen PC auf aktuellsten Stand aufrüsten

Tehcheffe

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

wie schon im Titel geschrieben möchte ich meinen 4 jährigen Gaming PC auf aktuellsten Stand aufrüsten und habe mir mal selber (ich habe das noch nie gemacht) was zusammengestellt.

Zu erst einmal wie der PC momentan +/- aussieht:
Case: Corsair Graphite 600T (schwarz)
Betrsystem: Win 7 Home Premium 64bit
Kühlung des Gehäuses: keine Ahnung, ist aber stark
Netzteil: 750W
Motherboard: Z68-V Gen3
CPU: Intel Core i7-2700K
CPU Kühlung: Corsair Hydro H60
RAM: 8 GB (2x 4 GB) 1600 MHz RAM (glaube Vengeance)
Grafikkarte: Nvidia GTX 670 (glaube von EVGA)
SSD/Festplatte: OCZ Vertex 3 120 GB / Samsung SATA III 1 TB
Laufwerk: BluRay von LG

Eigentlich sicher schonmal nicht schlecht das System, ich möchte es allerdings auf Vordermann bringen weil ich in letzter Zeit beim spielen von WoW (was ja nicht die grösste Leistung braucht) Standbilder habe und ich keinen Plan habe, ob die Graka, der CPU oder was auch immer abspackt.

Folgendes habe ich mir selber einfach mal so "zusammengewürfelt":
Case: Corsair Graphite 600T (schwarz) --- will ich behalten, falls alles Platz haben sollte
Betrsystem: Win 7 Home Premium 64bit --- will ich behalten, dazu kann ich das Betrsystem ja einfach auf der 120 GB SSD belassen und einfach zusätzlich noch eine neue, grössere SSD kaufen
Kühlung des Gehäuses: keine Ahnung, ist aber stark --- wenns passt, dann passts?
Netzteil: NEU: Corsair RM Series RM1000 (1000 Watt)
Motherboard: NEU: MSI Z97 GAMING 9 AC (LGA 1150, Z97, ATX)
CPU: NEU: Intel Core i7 4790K BOX (LGA 1150, 4GHz, Unlocked)
CPU Kühlung: NEU: Noctua NH-U14S (140mm)
RAM: NEU: Corsair Vengeance (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)
Grafikkarte: NEU: (2x !!!) MSI GTX-770 Twin Frozr Gaming (GK104, 2GB) (2x !!!)
SSD/Festplatte: OCZ Vertex 3 120 GB / Samsung SATA III 1 TB + NEU: Samsung 840 EVO Basic (500GB, 2.5")
Laufwerk: BluRay von LG

Was meint ihr dazu? Ist was davon völlig unnötig? Wäre was zusätzlich noch nötig (wie z.B. zusätzliche Kabel oder so...)? Oder gibts besseres für +/- das gleiche Geld?

Vielen, vielen Dank!

Liebe Grüsse

Wow kann bei dem PC nicht spinnen. Irgendwas ist kaputt und einfach super Hardware wegzuschmeißen nur um nicht ein paar Minuten auf Fehlersuche zu gehen... o.O Und wozu willst du von einem 750Watt Netzteil auf ein 1000Watt Netzteil aufrüsten? o.O Willst du nebenbei nen Föhn betreiben oder so?

Hast du evtl. Einfach deine SSD zu voll gepackt?

Ich würd gar nix aufrüsten, dein momentaner PC ist perfekt und für alles mehr als schnell genug.
Finde lieber heraus woher diese "Hänger" herkommen.

Naja wie schon geschrieben, ich kenn mich mit dem ganzen Zeug sowas von nicht aus :)

Die aktuelle SSD hat schon seit Monaten immer ~25GB freien Speicherplatz und es lief bis vor paar Wochen alles sauber.

Zum Netzteil: naja, eben, kenne mich nicht aus und hab mal irgendwo aufgelesen, dass 2 Graka ein starkes Netzteil bräuchten ???

edit: würdet ihr, um kommende Spiele auf Ultra zocken zu können (warte z.B. auf Uncharted 4 oder das nächte Farcry), denn die Graka durch 2 770er ersetzen und halt dazu nur eine 250 GB SSD einsetzen, um die 120er zu entlasten? Könnte dann nur Windows auf der 120er lassen und alles andere auf die 250er rüberschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Irgendwas ist an deinem System faul. Mit den Komponenten kannst du WoW locker spielen auf max. und in jedem Raid.

Schonmal geschaut ob du Viren, Trojaner oder sonst was drauf hast? Oder vielleicht nen Bitcoin Mining Programm?

Ich würde den PC fast so lassen wie er ist, vielleicht ne neue Grafikkarte wobei ja schon ne GTX 670 verbaut ist, weswegen ich rate auf die neue Grafikkartengeneration von Nvidia (Maxwell GTX 9xx) noch zu warten, vielleicht ist da noch was ganz intressantes dabei.
Zudem wäre es gut zu wissen was genau für ein Netzteil verbaut ist? (Marke, Modell)

Mit WOW sollte es keine Probleme mit dem PC geben außer das vielleicht die CPU sich runtertaktet, was wiederrum passoiert wenn sie nicht gut gekühlt wäre weil z.B. der CPU Kühler oder in diesem Fall die Wasserkühlung nicht richtig montiert ist.

Also Viren oder dieses Bitcoin Zeugs hab ich sicher nicht. Scanne meinen PC alle 2-3 Tage wieder und hatte bisher auch sonst nie irgendwelche andere Probleme :)

Das habe ich mir eben schon gedacht, dass es durchaus sein könnte, dass irgendwas überhitzt (sei es CPU oder Graka) - denn es kam bisher nur vor wenn der PC auch nen paar Stunden gelaufen ist... Werde mir mal das SpeedFAN Zeugs holen und die Temperaturen checken, was wäre denn zu viel an Temperatur für die Graka und CPU?
Und wie kann ich denn gucken ob mir der SSD alles in Ordnung ist?

edit: mometane Temeraturen mit SpeedFAN gemessen (zocke grad nix):
GPU: 34C
System: 33C
CPU: -60C ?????
HD0: 128C
HD1: 31C

Zuletzt bearbeitet:
Wau, also angeblich wie selbst geschrieben von nix ne Ahnung, also eher wenig, aber nen Komplettumbau in Planung haben. Nennt mich Oldscholl, aber das beißt sich irgendwie.
Wenn man den Umbau für sinnvoll erachten will, dann wäre statt der 2x GTX770 zu einer einzelnen GTX 780Ti zu raten (wie auch mehrfach in dutzende Threads hier im Forum dargelegt wurde). Dann reicht auch das alte Netzteil im Normalfall vollkommen aus.

Was die Fehlersuche angeht: mit eher wenig Kenntnis der Materie und ihrer Funktionsweise wird es ein Glücksspiel den Fehler zu finden. Finde lieber jemand in deinem Umkreis der sich damit auskennt, notfalls ein Fachhändler.

Hallo,

der PC ist doch vollkommen in Ordnung, viel mehr Leistung wirst du durch die neue CPU nicht haben, da hat sich nicht so viel getan. Ich habe in meinem 2. Rechner einen 2600K auf 4,2 GHz und der ist nicht wirklich viel langsamer als mein 4770K auf 4,5 GHz.

Würde die SSD austauschen, die OCZ waren nicht die Besten und eventuell eine neue 980er von NVidia einbauen, mehr nicht. Windows allerdings neu Installieren um alle möglichen Fehlerquellen zu beseitigen.

Was für ein NT hast du denn da genau verbaut, Marke, Bezeichung? Wenn es ein Chinaböller sein sollte würde ich dieses ebenfalls ersetzen.

Ach was ich vielleicht noch vergessen habe: ich bemerke seit ein paar Tagen immer wenn ich im Spiel irgendwo bin, wo sich viele Leute aufhalten (in ner Hauptstadt), dass ich extreme FPS Schwankungen habe; ich habe einen 120Hz Monitor und die FPS ist meist auch schön auf 120, dann droppt sie aber plötzlich auf 20-30 runter (genau dann hab ich starke ruckler) und geht 2-3 Sekunden später wieder auf 110-120 hoch. Das passiert teilweise alle paar Sekunden.

Habe jetzt mal das Spiel angemacht und die GPU Temp. ist hoch auf 69-70°C gegangen.

edit: hab den PC mal geöffnet und das Netzteil genauer angeschaut: SuperFlower SF-800P14HE (ist wohl sogar nen 800W Teil)

Frage: ich lese überall im Netz folgendes: 2x 770er = ca. 40-50% mehr Leistung als eine einzelne 780Ti und nebenbei gleicher Preis...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch einfach dein System zugemüllt, wie lange ist es schon drauf, wurde es frisch frisch installiert oder drüber gebügellt?
Manchmal wirkt eine saubere Neuistallation wunder.

Guck hier mal rein, das bauen kannst du überspringen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Habe jetzt mal das Spiel angemacht und die GPU Temp. ist hoch auf 69-70°C gegangen.
Das ist nicht hoch, hoch wäre über 90 Grad bei Vollast.

Bei Onlinespielen können das auch Serverprobleme sein oder deine Internetverbindung.

Dein System ist noch gut, wenn nichts defekt ist, die Grafikkarte könnte man erneuern + sauber Neuistallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal den Rechner von innen entstauben, um eventuellen Temperaturproblemen entgegenzuwirken und sonst den Rechner formatieren und neu aufsetzen.
Wann hast du Windows das letzte Mal neu installiert?

Also hab grad auch gesehen, dass ich eine GTX 760 und nicht eine 670er eingebaut habe. Die habe ich vor ca. 6 Monaten eingebaut, weil dann meine 590er (beim Kauf war die im PC) flöten gegangen ist. Genau dann habe ich auch den PC zum letzten Mal komplett neu aufgesetzt.

edit: was mir gerade auffällt, genau seit ich die Ruckler in den Hauptstädten habe (die Standbilder sind erst später dazugekommen), braucht mein PC auch immer ziemlich lange um das Spiel zu starten, beenden oder einfach nur um auszuloggen. Das ging vorher immer ruckzuck und jetzt friert der PC bzw. das Spiel teilweise für 10-20 Sekunden ein, nur weil ich das Spiel starte/beende. Kanns daher an der SSD liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon gesagt wurde, der PC ist mehr als ausreichend. Wozu aufrüsten!?
Höchstens mal irgendwann in der Zukunft die Grakka tauschen und bissel Feintuning, dann reicht das locker!

Ok werd ich machen. Letztes Mal habe ich dann nur die Windows CD eingelegt und die SSD mit den Dateien drauf gelassen, wie kann ich denn beide Festplatten korrekt formatieren um den PC komplett neu aufzusetzen?

Bei Onlinespielen können das auch Serverprobleme sein oder deine Internetverbindung.
Womit gehs du ins Internet? LAN-Kabel oder W-LAN?

Dein System ist noch gut, wenn nichts defekt ist, sauber Neuistallieren. Also formatieren und auf die leere Festplatte installieren. Nur die neusten Treiber aus dem Internet nehmen!

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Internet mit einer 250Mbit LAN-Verbindung. Die Internet-Verbindung passt schon, die war noch nie ein Problem und läuft auch durchgehend mit 250/15 Down- und Upload.

Ich werd in dem Fall erstmal die beiden Festplatten formatieren und dann nochmal neu installieren dazu hole ich mir aber eine 250 GB SSD, denn die 120 GB sind einfach viel zu wenig wenn man Windows und noch 3-4 andere Sachen drauf hat ist die schon fast voll.
Ergänzung ()

Also ihr habt mich auf jeden Fall überzeugt, meinen PC nicht aufzurüsten. Werde dann wenn die neue GTX Generation draussen ist eine gute holen und jetzt eine neue SSD, aber das müsste ja reichen.

So und jetzt für den Laien: wie wär die Aufrüstung gewesen; ich möchte auf jeden Fall meinen nächsten PC bzw. wenn dann in 2-3 Jahren vielleicht doch mal was aufrästen müsste, etwas Bescheid wissen, wär das System so wie ich es beschrieben habe TOP gewesen? Was war schlecht dran? Wieso nicht 2 770er für den gleichen Preis für eine 780Ti?

Zurück
Oben