Vorratsdatenspeicherung im Ausland

ARM-9

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
2
Guten Tag liebe Community,

Ich wollte mich erkundigen in welchen Ländern die Vorratsdatenspeicherung in dem jetzigen Sinne, dass Behörden von Serveranbietern Auskunft über den Internetverkehr auf den Servern einholen dürfen, existiert. Gibt es Länder, wo dieses nicht der Fall ist, die aber trotzdem demokratische Strukturen aufweisen ? In Neuseeland sollen die Datenschutzgesetze strikter sein, gibt es dort die Verpflichtung Auskunft gegenüber den Behörden zu geben ?
 
Wende Dich doch vertrauensvoll an die Pressestelle der NSA.

Spaß beiseite.

Schwieriges aktuelles Thema. Wem kann man hier noch glauben ??
 
Zuletzt bearbeitet:
VIelen Dank für die schnelle Antworten, welche Länder auf der Welt kommen denn ohne VDS aus ?
 
Keine.
 
Und wieder einmal hat es nur 4 Minuten gedauert bis der Erste von der NSA anfängt. Ich SAG es lieber nicht was ich mit euch gerne machen würde.


Rumänien speichert nichts. Daher ist Cyberghost von Ulm nach Rumänien umgezogen.
 
Man muss unterscheiden zwischen Vorratsdatenspeicherung und sonstiger Telekommunikationsüberwachung. In Deutschland gibt es derzeit keine Vorratsdatenspeicherung, aber nach wie vor Telekommunikationsüberwachung.

Die Ausgangsfrage des TO bezieht sich auf letzeres, obwohl er VDS schreibt.
 
Ne gewisse VDS gibts wohl überall - zumindest 1 Monat oder so zu Abrechnungszwecken.

Das Problem ist ja z.B. auch in Deutschland das an sich nur zur Verfolgung von schwer-/schwerst-kriminellen Straftaten auf die Daten zugegriffen werden darf.
Leider wird das bei Abmahnindustrie durch Winkelzüge umgangen.
 
Zurück
Oben