Vorteile wenn z.B. FF als Standartbrowser?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
704
Hallo

Habe ich Vorteile wenn ich z.B. FF (bei Win10-Home) zu meinem Standartbrowser mache?

Bedeutet das evtl. das „manches“ (bzw. dann Was?) schneller geht?

Oder bedeutet das ich bekomme mehr Werbung o.ä.?

Oder, ...?

VG
 
Oder.

Welche Vorteile erhoffst du dir?

Werbung wird da nicht mehr/weniger sein
 
Wenn Du Firefox zu Deinem Standardbrowser machst, heißt das eigentlich nur so viel, dass wenn Du einen Link irgendwo anklickst oder eine Anwendung eine Internetseite öffnet, dass das mit Firefox, statt Deinem vorherigen Lieblingsbrowser passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, messerjockel, kartoffelpü und eine weitere Person
bei mir ist FF Standarbrowser und der einzige Vorteil den ich habe ist ein besseres Gefühl bzgl. Datenschutz/ Cookies etc - da gibt dich FF mehr Mühe.
Für Arbeit benutze ich Chrome - wegen der Profile. Aber auch auf meinem Arbeitslaptop is FF mein Standardbrowser.
 
Kommt darauf an...
Bei mir hat jeder Browser verschiedene Zwecke.

Wenn du deinen Standard-Browser als bspw. PDF-Viewer nutzt, wird eben jede PDF in diesem Browser geöffnet. Also Geschmackssache.
Oder du nutzt einen extra abgesicherten Browser als Standard-Browser, damit versehentliche Klicks im "sicheren" Browser ausgeführt werden. Beispielsweise mit Werbeblocker, Script-Blocker, etc.
Oder du nutzt oft Apps, die auf den Browser verlinken, der besondere Funktionen hat, die andere nicht haben.
 
FF beste wo gibt - freies Internet für frei Bürger !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Steffenkrue
Danke.
Also einen Vorteil im Sinne des Wortes gibt es nicht bzw. vielleicht evtl. nur im Sinne der Emotion des Anwenders ...
 
ich nutzte schon damals den Internet Explorer, nun Edge und bin völlig mit diesem Browser zufrieden. Für mich überhaupt keinen Grund zu wechseln :-)
 
wood4 schrieb:
Also einen Vorteil im Sinne des Wortes gibt es nicht bzw. vielleicht evtl. nur im Sinne der Emotion des Anwenders ...
Naja, es gibt schon Unterschiede zwischen den Browsern. Google hat Anfang des Jahres Änderungen in Chrome gemacht, die Werbeblockern das Leben schwer macht, so dass man da eventuell mehr Werbung sieht (sofern man einen Werbeblocker nutzt).

Dazu ist Chrome ziemlich Ressourcenhugrig - auf Systemen mit wenig RAM durchaus schonmal ein Problem.

Edge bietet mittlerweile direkt eine Seitenleiste mit Bing Chat, wenn man also dafür einen Nutzne hat, ist das ganz praktisch.

Aber reine Anzeigne von Webseiten geht bei allen ähnlich gut.
 
Meine Frage war nicht der Unterschied zwischen Browsern!
Sondern der Unterschied (bzw. Vorteil?) ob man einen Browser als Standard einrichtet oder nicht?
 
wood4 schrieb:
Sondern der Unterschied (bzw. Vorteil?) ob man einen Browser als Standard einrichtet oder nicht?
Wie eigentlich der Name Standard Programm schon sagt, legt man da fest, mit welchem Browser sich da links öffnen, wenn man auf die links klickt.

Ist wie der Standard Video Player, legst du da zb VLC fest, werden halt Videos mit dem geöffnet.

Da gibt es weder Werbung noch sonst was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Der Standard Browser wird geöffnet, wenn du aus einer anderen Applikation wie dem Browser als solches eine URL geöffnet wird. Zum Beispiel von einem Info Dialog eines Programms, oder ein klickbarer Link aus einer Word oder PDF Datei.

Ich meide den Edge wo es nur geht, da jede Aktivität im Edge an Microsoft übermittelt wird. Daher ist für mich eine der ersten Aktionen in einem Windows System einen alternativen Browser zu installieren und diesen auch als Standard zu setzen.
 
Zurück
Oben