• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vortrag zu Raytracing in Spielen

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Auf dem Weg zu fotorealistischen Spielwelten wird vor allem eines benötigt: mehr Leistung. Ab einem gewissen Punkt dürfte es sich darüber hinaus als ökonomischer erweisen, dem gebräuchlichen Rasterisierungsverfahren den Rücken zu kehren und die Berechnung der Bildsequenzen mittels Echtzeit-Raytracing abzuwickeln.

Zur News: Vortrag zu Raytracing in Spielen
 
Klingt sehr interessant . Macht einer ein Video für mich? ;) Ist ein bisschen weit weg von hier.
 
Gibt es den Vortrag evtl auch als Livestream? oder ne Aufzeichnung anschließend?
 
Trifft auf mich auch zu daher......Für mich bitte auch !!!

MfG
 
Das hört sich richtig interessant an :D
Aber da ich keine Möglichkeit sehe selbst anwesend zu sein, möchte ich mich der Bitte anschließen, dass jemand ein Video machen könnte.
 
*anschliess* wäre auch sehr interessiert an einem video vom Vortrag! Klingt wahnsinnig interessant das Thema....
 
OOOHHH..... das klingt super!

Hm... Österreicher haben es wohl nicht so super!

WIE SIEHT ES MIT EINEM VIDEO AUS ????? :D
 
Will jetzt hier jeder nach einem Video fragen?
Wenn eins kommt, wird man es bestimmt auch hier finden.
 
ich schließe mich den leuten hier an, is für mich auch zu weit, würds trotzdem gerne sehen!
 
Eigentlich ganz schön traurig, dass die Spieleindustrie erst jetzt auf Raytracing umschwenkt.
3DSMax und C4D nutzen das m.E. schon länger. Und auch in der Filmindustrie sollte sowas nicht unbekannt sein, oder?

Lag es bisher einfach nur an der noch nicht für solche Rendering-Prozeduren ausgelegten Hardware, dass man das nicht für Mainstream-Stuff umsetzen konnte?
 
Nicht traurig, dass erst jetzt umgeschwenkt wird, sondern schön, dass es jetzt endlich auch mit Mainstream-Komponenten möglich wird. Raytracing war noch vor einigen Jahren teuren Systemen, z.B. SGI Workstations, vorbehalten. Ich habe selbst viele Modelle und Animationen (beispielsweise in 3dsmax) erstellt und bis zum bitteren Ende gerendert/gefinished. Den Aufwand konnte man bis vor kurzem nicht einmal ansatzweise in Echtzeit durchführen, von einer flüssig spielbaren Methode mal ganz zu schweigen.
 
davon abgesehn, dass es heutzutage immernoch nicht möglich ist, annähernd so komplexe szenen, wie beim rasterisieren und in auflösung hoher 800x600 vernünftige framerates mit raytracing hinzubekommen...

derweil seh ich keinen grossen vorteil von raytracing, bis auf das man einige features wie (schatten etc.) recht einfach hinbekommt..

zudem verdirbt der unnötige overhead beim raytracing den nutzen.
der einzige vorteil den ich sehe, ist das man raytracing noch extremer parallel berechnen kann...
aber solange man nicht mind. einige hundert cpus auf einen die bekommt, ist das eh noch zukunftsmusik...

p.s. quake4 wurde gerade mal in 256x256 geraytraced!!
da sind wir noch weit entfernt von 1280x1024...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich wohne in Düsseldorf aber muss leider arbeiten :(
Von daher leider kein Video meinerseits zu erwarten. Schade wäre gern dahin gegangen, aber wer denn schon von 10-12 Uhr Zeit?!
 
.. Oja Ein Video wär echt Klasse..
Hat der Nicht vielleicht eine Website wo man nachfragen könnte?
 
@whitecap

3DSMAX, Cinema 4D, Maya, Softimage, Lightwave, Houdini u.s.w. sind 3D Programme deren einzige Aufgabe darin besteht 3D Szenen zu erstellen, zu animieren und zu rendern. Die Berechnungen werden nicht in Echtzeit gerendert, je nach Algorithmus und Komplexität der Szene kann dies auch sehr lange dauern; Raytracing ist hierbei die schnellste und "unrealistischste" Möglichkeit. Möchte man echten Photorealismus erreichen wird eher zu Radiosity, Global Illumination oder Unibiased Renderern gegriffen und da kann die Berechnung eines Frames dann auch mal durchaus eine Woche dauern. Das Ergebnis solcher Berechnungen ist dann allerdings nicht mehr von der Realität zu unterscheiden.
Echtzeitraytracing erzeugt realistische Lichtbrechungen, Spiegelungen und "harte"Schatten, aber das war es dann auch, mit Realismus hat das nicht viel zu tun.
Wenn du sehen möchtest was aktueller Stand im HighEnd Bereich ist, googel einfach mal nach Maxwell Render oder Indigo (ist sogar Freeware), das sind Unibiased Renderer. Da wird nicht mehr gerendert bis das Bild fertig ist, sondern der User gibt die Zeit vor die er dem Renderer zur Verfügung stellt. Je nach Zeit ist das Ergebnis von annehmbar bis WOW!
Wenn ich hier von Zeiten von einer Woche schreibe, hat das nichts mit lahmer HW zu tun. Mein Rechner (Core 2 Duo 6600 @ 3300 Mhz, 4 GB RAM und Geforce 7900 GTO) hat erst vorgestern ein Bild fertig gestellt deren Berechnung 52 Stunden hat.
 
Na dann weiß ich mal wohin ich morgen Vormittag hingehe :)
Praktisch wenn man direkt aus Düsseldorf kommt *g*
 
Zurück
Oben