VPN, einen Zwischen-Router setzten, doch welchen?

jumbo125

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
89
Hallo zusammen

Ich bitte um Verzeihug, dass ich nochmals störe im Bezug der Netzwerktechnik.
Wie bereits erwähnt, bin ich ein DDNS und VPN Neuling...

Gerne würde ich zuhause ein VPN-Heimnetzwerk einrichten. Es soll sehr einfach gehalten sein. Weiters würde ich dann gerne von außen auf das VPN zugreifen.
Schritt 1 habe ich erledigt mit der DDNS.

Nun zum VPN:
Ev. könnt ihr mir noch sagen, ob ich das so richtig verstanden habe:
Das VPN ist ein virtueller Tunnel. Bestehend aus VPN Server(bspw. ein Router oder Raspberry) und den Clients (Endverbraucher-Geräte, Handys, lapetop usw.)
So... jedes neue Gerät welches ins Netzwerk eingebunden wird, muss das VPN passwort bzw. die VPN Daten haben.
1. Wie ist das mit geräten, welche keine VPN einstellungen haben? Drucker, Kameras, Scanner usw?
2. Mein Router hat leider KEINE VPN Server funktion. Meine Frage: Da ich keinen Raspberry habe, wollte ich fragen, ob ich nach meinem Zyxel Router(an dem die Glasfaser hängt) diesen Router hängen kann. Anschließend gehe ich von diesem dann zu meinen restlichen Endverbrauchern: https://amzn.eu/d/eohLZuf

der GLi.Net soll als Server fungieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke!

Ich zitiere:
Ein möglicher Weg zur VPN-Nutzung ist die Installation einer entsprechenden App auf Ihrem Endgerät. Solche Apps stehen mittlerweile für alle verbreiteten Betriebssysteme zur Verfügung – für Windows und Android ebenso wie für iOS und Linux. Unabhängig davon, ob Sie ein Smartphone oder Tablet, einen PC oder Laptop bevorzugen – die Funktionsweise der meisten VPN-Apps und -Programme ist immer dieselbe: Um eine verschlüsselte Verbindung zu einem VPN-Server herzustellen, benötigt die App oder das Programm die IP-Adresse oder den Domainnamen des jeweiligen VPN-Servers und die für die Nutzung notwendigen Zugangsdaten."

Wie mache ich das bei einen Drucker welcher keine App besitzt um von Verbindungen herzustellen?
 
Der (netzwerkfähige) Drucker selbst baut keine VPN-Verbindung auf, sondern wird von Endgeräten angesprochen, die entweder im selben Netzwerk sind oder über einen VPN-Tunnel auf dein internes Netzwerk zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell wäre meine Idee, an meinen zyxel Router einen Router (als VPN Server) zu hängen und an diesem meine Tp-Link Deco M4 mesh, ALS CLIENT verbinden
Alle geräte welche sich dann mit der deco Verbinden können das doch ohne VPN machen
 
jumbo125 schrieb:
1. Wie ist das mit geräten, welche keine VPN einstellungen haben? Drucker, Kameras, Scanner usw?
jumbo125 schrieb:
Wie mache ich das bei einen Drucker welcher keine App besitzt um von Verbindungen herzustellen?
Verstehe ich nicht, was willst du damit erreichen?

Gehts hier etwa um (mehrere) Unterschiedliche Standorte?
 
Moment, sprechen wir hier von mehreren festen Standorten oder nur von einem? Für mich klingt das nämlich so, als wolltest du zwischen Geräten und einem VPN Server im gleichen LAN einen VPN-Tunnel herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jumbo125
Ja genau!
Weil wenn ich dann von außen auf meine Kamera im Heimnetzwerk greife, dann läuft das auch über meinen hauseigenen vpn
 
Keines deiner Geräte zu Hause muss mit einem VPN verbunden sein, dass du von außen auf sie zugreifen kannst. Du brauchst die Verbindung lediglich von außen und hast somit externen Zugriff auf dein gesamtes Netzwerk;)
 
kurz zusammengefasst:
  • alle Geräte im LAN hinter dem VPN-Router brauchen keinen eigenen VPN-Client, da dass der VPN-Router übernimmt
  • alle Geräte außerhalb (z.B. Smartphone unterwegs) brauchen einen VPN-Client
  • wenn Du einen Router für Deinen Internetzugang (z.B. Deinen Zyxel-Router) und einen weiteren für das VPN (z.B. Raspberry) nutzen willst, dann musst Du beim Routing aufpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jumbo125
TheManneken schrieb:
Keines deiner Geräte zu Hause muss mit einem VPN verbunden sein, dass du von außen auf sie zugreifen kannst. Du brauchst die Verbindung lediglich von außen und hast somit externen Zugriff auf dein gesamtes Netzwerk;)

Alles klar.
Ich dachte es hat Vorteile wenn die Verbindung von innen nach außen auch über ein vpn läuft, damit geo blocking verhindert wird.
 
Joe Dalton schrieb:
kurz zusammengefasst:
  • alle Geräte im LAN hinter dem VPN-Router brauchen keinen eigenen VPN-Client, da dass der VPN-Router übernimmt
  • alle Geräte außerhalb (z.B. Smartphone unterwegs) brauchen einen VPN-Client
  • wenn Du einen Router für Deinen Internetzugang (z.B. Deinen Zyxel-Router) und einen weiteren für das VPN (z.B. Raspberry) nutzen willst, dann musst Du beim Routing aufpassen
Das habe ich schon herausgelesen, bspwm bei der Fritzbox.
Der gli https://amzn.eu/d/eohLZuf wäre hierfür günstiger.
Kann ich diesen als Server verwenden?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ja, in dem Fall befindet sich der VPN aber nicht in deinem Heimnetzwerk.
Asooooo... Das wäre dann ein gekaufter über nordvpn oder expressvpn usw...
 
VPN kannst du mit dem verlinkten Klotz schon machen. Aber den ollen Hobel würd ich nicht kaufen. Nur 100 MBit LAN, kaum Flash und olle CPU.
 
Alles klar.

Da ich gerne auf meine Kameras Zuhause zugreifen möchte, sollte ich einen Von Server erstellen, oder?
Wie kann ich das möglichst günstig realisieren? Wie gesagt, mein Router hat leider keine VPN Server Funktion. Eine Fritzbox kostet schnell Mal über 150€
 
Zurück
Oben