VPN, einen Zwischen-Router setzten, doch welchen?

jumbo125

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
89
Hallo zusammen

Ich bitte um Verzeihug, dass ich nochmals störe im Bezug der Netzwerktechnik.
Wie bereits erwähnt, bin ich ein DDNS und VPN Neuling...

Gerne würde ich zuhause ein VPN-Heimnetzwerk einrichten. Es soll sehr einfach gehalten sein. Weiters würde ich dann gerne von außen auf das VPN zugreifen.
Schritt 1 habe ich erledigt mit der DDNS.

Nun zum VPN:
Ev. könnt ihr mir noch sagen, ob ich das so richtig verstanden habe:
Das VPN ist ein virtueller Tunnel. Bestehend aus VPN Server(bspw. ein Router oder Raspberry) und den Clients (Endverbraucher-Geräte, Handys, lapetop usw.)
So... jedes neue Gerät welches ins Netzwerk eingebunden wird, muss das VPN passwort bzw. die VPN Daten haben.
1. Wie ist das mit geräten, welche keine VPN einstellungen haben? Drucker, Kameras, Scanner usw?
2. Mein Router hat leider KEINE VPN Server funktion. Meine Frage: Da ich keinen Raspberry habe, wollte ich fragen, ob ich nach meinem Zyxel Router(an dem die Glasfaser hängt) diesen Router hängen kann. Anschließend gehe ich von diesem dann zu meinen restlichen Endverbrauchern: https://amzn.eu/d/eohLZuf

der GLi.Net soll als Server fungieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke!

Ich zitiere:
Ein möglicher Weg zur VPN-Nutzung ist die Installation einer entsprechenden App auf Ihrem Endgerät. Solche Apps stehen mittlerweile für alle verbreiteten Betriebssysteme zur Verfügung – für Windows und Android ebenso wie für iOS und Linux. Unabhängig davon, ob Sie ein Smartphone oder Tablet, einen PC oder Laptop bevorzugen – die Funktionsweise der meisten VPN-Apps und -Programme ist immer dieselbe: Um eine verschlüsselte Verbindung zu einem VPN-Server herzustellen, benötigt die App oder das Programm die IP-Adresse oder den Domainnamen des jeweiligen VPN-Servers und die für die Nutzung notwendigen Zugangsdaten."