VPN Fritzbox 7490 / Ports

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.395
Hallo,

ich habe einen permanenten VPN Tunnel mittels zwei Fritzbox 7490 eingerichtet.
Der Tunnel funktioniert auch, wenn ich die Windows Firewall jeweils für das private Netzwerk abschalte.
Nun soll man laut AVM die Ports UDP 53, 500, 4500 freigeben in der Firewall.

Hab ich gemacht, funktioniert nur nicht. Gibt es weitere Ports? Hat da Jemand Erfahrung.
Es ist keine gute Lösung die Firewall fürs interne Netz deaktiviert zu lassen.
 
Bitte beschreibe was genau funktioniert, welche Protokolle oder wenn du das nicht weißt, welche Programme.
 
Warum machst du zwei identische Threads auf?

Die Ports 500 bzw 4500 werden für den VPN-Tunnel (IPsec) benötigt. Die Ports gehen aber nur von Fritzbox zu Fritzbox. Weiterleitungen o.ä. ins private Netzwerk sind nicht erforderlich - sofern die Fritzen als Internet-Router eingesetzt werden. Hängt eine Fritzbox hinter einem anderen Internet-Router - zB ein Speedport der Telekom, o.ä. - muss dort eine Portweiterleitung auf die Fritzbox eingerichtet werden.

Was die Windows-Firewall angeht, kann man dir keine pauschale Antwort geben, weil du keinerlei Details nennst. Auf was bzw. wie versuchst du zuzugreifen? Netzlaufwerk? FTP? ServerXY?

Standardmässig blockiert die Windows-Firewall alles was nicht aus dem eigenen Subnetz kommt. Wenn die lokale Fritzbox also zB das Subnetz 192.168.178.0/24 verwaltet und die entfernte Fritzbox 192.168.123.0/24, dann blockt Windows alles was aus dem jeweils entfernten Subnetz kommt - per "Quell-IP". In den Einstellungen der Firewall kann man nun zB für die SMB-Ports (Netzlaufwerk) die Quell-IP von "nur lokal blabla" auf "nur folgende Subnetze" umschalten und dort dann das jeweils entfernte Subnetz eintragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben