News VR-Spiele, die Spaß machen: Das sind empfehlenswerte VR-Games für den Einstieg

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, eastcoast_pete, Roi-Danton und 11 andere
Mitte der 90ger hatte ich die Matrox 3D Brille. Schwer wie Sau. Kabel ohne Ende, aber DOOM. War cool, aber noch viel zu früh für die Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, wexoo und 3 andere
Danke für die Empfehlungen.
Nur schade, dass ich so ausgeprägt unter Motion Signess leide
So ist VR leider nichts für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kaufmannsladen, Rego und eine weitere Person
Mein Highlight bisher ist Into the Radius. Das ist etwas wie Stalker in VR und macht super viel Spass. Die dichte Atmosphäre ist der Hammer

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
VR im Gamingsegment ist tot.

Schämt euch, CB! Ihr Leichenfledderer! 😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, williwumba01, ElliotAlderson und 9 andere
Danke für diesen Artikel! Ich liebe VR... Besitze eine Rift S und eine Quest 2.

Mein bester VR Titel ist Elite Dangerous. Da kommt nichts ran. In Verbindung mit Hotas und Voice Attack der Kracher.

Aber man braucht einen stabilen Magen.

American Truck Sim und Euro Truck Sim sind auch gut. Klassiker wie Skyrim VR muss man auch Mal ausprobiert haben.

Halfe Life Alex macht auch richtig Laune.

VR ist nicht für jeden aber definitiv eine Erfahrung.

Gruß
Holzinternet

downloadfile.jpgdownloadfile(1).jpgdownloadfile(2).jpgdownloadfile(3).jpgdownloadfile(4).jpg

Alles unter VR... Da stinkt auch SC ab. Das kann nur Elite. 😃

Für Elite gab es Anfang des Jahres eine RX7900XTX. Unter VR brauch ich gut 20 GB VRAM durch Upscaling und die Auflösung. Aber so hab ich auf beiden Augen immer 90 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, c-ro, Mantasia und 13 andere
Zum Einstieg?

Google earth VR..
Kostet nix, ist winzig, daher schnell geladen und hat unbegrenzte Spielzeit.
Ist halt kein Spiel..

• Gefällt mir
Reaktionen: diagonal, Kraeuterbutter, eastcoast_pete und 3 andere
Die Technologie ist da und Half Life Alyx hat gezeigt wie phänomenal ein VR Game sein kann. Leider gibt es einfach zu wenig qualitative Spiele sodass es sich aktuell nur für Enthusiasten lohnt sich ein VR Setup zuzulegen.

Folgende Tipps für Leute, die es ohnehin schon zu Hause haben:

• Vader Immortal
  • Pavlov
  • The Lab

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Amenophis85 und D_Ano
Ich finde Demeo super und spiele das auch immer mal wieder.
Aber insgesamt ist VR wohl eingeschlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Zik0815 und LikeHike
VR kommt einfach aus der Nische nicht raus. Wenn nichtmal Apple es anständig schafft, werden ein paar Games da auch nichts dran ändern.

Es bleibt ein Segment für einige wenige und nichts für die breite Masse. Sieht man auch an der Spiele-Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Nach Jahren der Midrange Hardware, ist 2025 wieder Highend bei mir angesagt. Dafür habe ich auch bei VR zugeschlagen: Beyond2e ist für Juni bestätigt.

Ich werde VR aber hauptsächlich fürs SimRacing nutzen - Assetto Corsa.
Auf jeden Fall reinschauen werde ich aber auch bei:
Half Life: Alyx

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Amenophis85, -Stealth- und 2 andere
VR ist cool!
Alyx hat mehr sehr gut gefallen. Und auch Job Simulator.

Aber leider leide ich bei vielen Games unter stark ausgeprägtem Motion Sickness.

Zum Besipiel hat mir die eine Achterbahn im Fantasialand so den Rest gegeben, dass ich den ganzen Tag krank war 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, DannyA4 und thetech
beat saber wird mit keinem wort erwähnt? such in den kommentaren nicht ? das spielt meine frau seit 2020 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, Falc410, Raycrate und 14 andere
LikeHike schrieb:
VR kommt einfach aus der Nische nicht raus. Wenn nichtmal Apple es anständig schafft, werden ein paar Games da auch nichts dran ändern.

Es bleibt ein Segment für einige wenige und nichts für die breite Masse. Sieht man auch an der Spiele-Auswahl.
Noch nie mit VR beschäftigt, oder ?
Es gibt so viele Spiele mittlerweile und es sind wirklich einige Perlen dabei!
VR ist so eine tolle Ergänzung zum regulären Gaming.

Gerade im Coop kann man eine Menge Spaß haben.

Meine Empfehlungen bisher (und ich kratze gerade erst an der Oberfläche):

Demeo (wie schon genannt)
After the Fall
Arizona Sunshine 1 & 2
Escape Room Simulator
Half Life VR-Mod
Walkabout Minigolf
Red Matter 1 & 2

Und ich habe noch jede Menge in meiner Bibliothekt und auf der Wunschliste.

Gerade Walkabout Minigolf spiele ich mit Freunden sehr oft! Das Spiel ist mit so viel Liebe gemacht und eine absolute Empfehlung für entspannte Stunden mit Freunden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: thetech, Fyrex, SIR_Thomas_TMC und 3 andere
HL_Alyx hab ich immer wieder mal probiert, trotz index und wirklich geiler grafik, ist das überhaupt nicht mein game, zugegeben ich stell mich dabei auch immer extrem dämlich an, aktuell bin ich unten in so katakomben wo mehrere dieser kopfgegner auf 2 beinen kommen und hinterher muss man durch so tür, wie es der zufall will, bin ich mehrmals an den gegnern gestorben und dann später an der tür. Mir war es dann wieder zu blöd^^
Mein alltime VR Game ist und bleibt Vrchat, ist nichts für jedermann, aber ich liebe es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Dass Alyx fünf Jahre nach Release immer noch das große Leuchtfeuer im Bereich VR geblieben ist, zeigt leider wie wenig sich in dem Bereich bewegt und macht VR für mich uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myon, williwumba01, icetom und 5 andere
VR ist einfach der Hammer.... bin aktuell mit der MeganeX Superlight 8k unterwegs, das sieht einfach so gut aus. Für Anfänger empfehle ich eine Quest3, auch diese ist schon richtig gut und macht viel Spaß. Sollte jeder mal ausprobiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, lordZ und Zik0815
AtotheX schrieb:
Dass Alyx fünf Jahre nach Release immer noch das große Leuchtfeuer im Bereich VR geblieben ist, zeigt leider wie wenig sich in dem Bereich bewegt und macht VR für mich uninteressant.
Das timmt leider! Der große Erfolg bleibt leider aus!

Allerdings gibt es mehr als genug tolle Spiele und es erscheinen ständig neue. Auch ohne neue Leuchtfeuer macht es super viel Spaß! Ich bin froh es ausprobiert zu haben.
Ergänzung ()

Phantom2k schrieb:
VR ist einfach der Hammer.... bin aktuell mit der MeganeX Superlight 8k unterwegs, das sieht einfach so gut aus. Für Anfänger empfehle ich eine Quest3, auch diese ist schon richtig gut und macht viel Spaß. Sollte jeder mal ausprobiert haben.
Absolut! Ich habe mir zusammen mit 3 Freunden die Quest 3 gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und SIR_Thomas_TMC
Leon_FR schrieb:
beat saber wird mit keinem wort erwähnt? such in den kommentaren nicht ? das spielt meine frau seit 2020 🤣
Das einzige VR Spiel, das ich interessant finden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, boonstyle und carsti_nator
Zurück
Oben