Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da mir meine Sapphire 7970Ghz zu laut ist habe ich per Trixx die Lüfterkurve angepasst. Die GPU selber bleibt dabei in Spielen (furmark setzt nochmal einen drauf) bei 80° und die VRMs bei ~90°. Also eigentlich ganz gute Temperaturen. Allerdings hatte ich gerade in BF3 eine menge Artefakte was mich verunsichert hat ob die Karte nicht doch zu heiß wird. In GPU-Z kann ich die VRAM Temperatur nicht auslesen. Was meint ihr ?
Ich kenne keine einziges RAM das Sensoren hat. Das schließt VRAM ein.
In der Regel kommt VRAM (genau wie jedes andere RAM) ohne aktive Kühlung aus. Genau wie jedes andere RAM hält das locker 85° aus. Wenn die Karte abspackt weil Du sie nicht mehr richtig kühlst: Was bleibt Dir übrig als für mehr Kühlung zu sorgen? Auch ganz ohne unsere Meinung^^
Hatte vor kurzem auch diverse Artefakte in Battlefield 3... allerdings nur dort und nur in einem Spiel... Würde mir bei sowas nicht zu viele Gedanken machen
Die Temperaturen die ich auslesen kann sind ja inordnung und wenn es wie von "|***AC!D***|" beschrieben an BF3 selber liegen könnte ist die Grafikkarte ja ausreichend gekühlt.
Ein Foto konnte ich machen bevor die Artefakten auftraten und 2 Sekunden später das Spiel abstürzte.
Die Temperaturen die ich auslesen kann sind ja inordnung und wenn es wie von "|***AC!D***|" beschrieben an BF3 selber liegen könnte ist die Grafikkarte ja ausreichend gekühlt.
Wenn es an BF3 liegt, dann müsste es ja auch abgestürzt sein, bevor Du die Lüfterkurve angepasst hast, bzw. müsste sich durch das Löschen der Lüfterkurve gegentesten lassen. Dann versteh ich den Thread nicht^^
Und von "die Temperaturen sind ja in Ordnung" kann man ja nicht wirklich reden wenn die Karte abschmiert.
Die absoluten Temps sind doch eigentlich immer aussagelos. Entweder die Karte läuft, dann interessieren die Temperaturen nicht, oder die Karte läuft nicht, dann interessieren die Zahlen doch auch nicht (stürzt halt ab).
Ich habe die Grafikkarte jetzt seit ca. 6 Monaten und seit ca. 3 Monaten betreibe ich sie mit der angepassten Lüfterkurve. Die Grafikfehler hatte ich heute zum ersten mal. Mir ist auch Grade wieder eingefallen das War Thunder im Hintergrund lief und da bekomme ich beim Start immer die Meldung das ich Antialiasing im CCC deaktivieren soll da sonst Artefakte auftreten können. Vielleicht lag es also daran.
Wenn ich die Artefakte nicht noch ein mal zusehen bekomme muss ich mir keine Sorgen um eine Beschädigung der Grafikkarte machen oder ?
Wenn da bei der Temperatur VRM steht so handelt es sich wahrscheinlich nicht um die Temperatur des VRAMs sondern um die Temperatur der Spannungswandler (Voltage Regulator Module).
Wenn da bei der Temperatur VRM steht so handelt es sich wahrscheinlich nicht um die Temperatur des VRAMs sondern um die Temperatur der Spannungswandler (Voltage Regulator Module).
Das die VRMs die Spannungswandler sind weiß ich, ich schrieb ja oben das ich die VRAM Temperaturen nicht auslesen kann. Warum ich die nicht auslesen kann schrieb HisN ja weiter oben .