W 2003 server mit 2 NICs

me!!

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
17
Hallo

Ich hab nen PC (OS Windows 2003 Server) den ich als kleinen file, print, ftp, download und www Server brauchen will.
Ich gehe per PCI giga NIC über einen 1000er switch auf den (billigen, doofen, gebrandeten und vom ISP vorgeschriebenen) Cablerouter.
Dieser crasht nun aber unter der belastung eines Dowloads und externem Zugriff ständig.
also meine Idee:
ich häng den Server über die 2te onboard NIC direkt ins Internet (krige 3 public IPs vom ISP) und installiere ne Software Firewall (momentan sygate).

Wie mache ich nun dem Server klar dass er allen Internet traffic (ftp, emule, www usw.) über die onboard NIC und das Windows Netzwerk, file und VNC über die giga nic lenken soll?

Edit: Sorry habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Modem und Router sind getrennte Geräte dazwischen will ich einen switch hängen.

Danke schon mal

greetz Me!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht man mit etwas das sich Routing Tabelle schimpft.

route print in der Commandline.


Allerdings 2 Sachen:
1) Man sollte wisse was man tut
2) Warum schreibt der ISP diesen Router vor? Verlang von Deinem ISP ne CSU/DSU (also ein Modem) für den Kabelanschluss und geh dann von dem dort zur Verfügung gestellten seriellen Interface auf nen gescheiten Router Deiner Wahl - je nach größe vom LAN und benötigten Funktionen nen kleinen Cisco 1721 oder bis rauf zu ner PIX. Das is die sinnvollere Variante meiner Meinung nach.
 
Ich habe eine Lösung gefunden.

Ich habe ganz einfach bei den Eigenschaften der giga LAN verbindung den Standargateway gelöscht. Für windows bedeutet das: kein gateway: kein Internet. Das Windows netzwerk, file, print usw. geht über den Adapter noch immer. Selbst VNC ist darauf noch ansprechbar (allerdings nur aus dem lan, per Portforward über den router nicht mehr. ???)

Jetzt kann ich mich in aller ruhe nach einem neuen Router umsehen oder gleich den Server zum router machen!

Greetz
 
Zurück
Oben