Welche NICs für LACP unter Windows 10 Pro?

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.473
Moin,

ich habe seit dieser Woche einen Managed Switch (TP-Link T2600G-18TS (TL-SG3216)). Damit kann ich nun alle 4 NICs am NAS mittels LACP verbinden und könnte so in der Theorie mein NAS mit 4 GBit/s anbinden. Ich habe es aktuell nur auf 2 der 4 NICs laufen und es scheint auch zu gehen. Sowohl im Switch als auch auf dem NAS werden mir 2 GBit/s angezeigt und die LAG 1 ist aktiv.

Leider habe ich aber das Problem, dass LACP mit meinen zwei Intel NICs am Rechner nicht geht. Es handelt sich dabei um zwei Intel i211 onboard Adapter auf meinem X399 Taichi. Ich konnte zwar ein LACP Verbindung mittels Powershell erstellen (nach diesem Tutorial), was auch im Switch erkannt wurde (LAG 2) allerdings erreiche ich bei der Übertragung vom NAS auf den PC genau 113 MB/s. Den Tab "Teaming", welcher nach der Intel Software erscheinen soll erscheint bei mir leider nicht daher ging es nur mittels Powershell.

Nun stellt sich die Frage, mit welcher NIC 2 oder 4 Port könnte ich unter Windows 10 Pro LACP zum laufen bekommen? Intel selber schreibt dies:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005667/network-and-i-o/ethernet-products.html schrieb:
Intel® PRO/100 Adapter und PRO/1000 Adapter, die über PCI oder PCI-X* Steckplätze angeschlossen werden, unterstützen das Teaming für Intel® Erweiterte Netzwerkleistungen nicht in Windows-Versionen nach Windows Vista und Windows Server 2008.

Also müsste ich auf die Server NICs gehen wie z.B. die X540-T2? Es muss auch nicht umbedingt Intel sein. Ich hatte über Jahre Realtek und war bis jetzt immer zufrieden damit.
 
Kurze Antwort: mit gar keiner, zumindest nicht wie du es dir vorstellst.
Auch mit lacp ist eine einzelne (TCP/UDP) Verbindung auf ein Interface beschränkt.

Wenn dein NAS mit 4x1G angebunden ist kannst du theoretisch mit 4 PCs parallel mit je 1G drauf schreiben oder lesen, vorausgesetzt NAS ist schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, 0x8100 und LoveBunnyHunter
Ja die Thematik LCAP ist bei Windows 10 und Intel leider ein Riesen Ärgernis - bei jedem neuen Feature Update geht es nicht mehr und Intel und MS schieben sich die Schuld gegenseitig zu.
Aber es ist auch gar nicht mehr nötig in vielen Fällen (vorallem in Client Fällen): Windows verwendet seit einiger Zeit automatisch mehrere LAN Verbindungen um die Übertragung zu beschleunigen (sofern möglich), mit deinem LCAP Workaround hast Du jetzt das ganze auf 1 Gbit/s eingeschränkt.

Update
Genau: Multichannel war das Stichwort.
 
LACP verteilt die Daten anhand eines Hashwertes der aus Quell-IP, Ziel-IP, Quell-MAC und Ziel-MAC gebildet wird. Das heißt zwischen zwei gleichen Geräten mit gleicher IP wird immer der gleiche Link genutzt und der hat immer nur 1Gig.
Was du eher gebrauchen könntest wäre SMB3 und Multichannel. Damit kannst du komplett ohne konfiguration von Trunks und managebarem Switch mehrere Leitungen bei der Übertragung mit SMB (ab Windows 8.1) bündeln.
Was für ein OS läuft auf dem NAS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, snaxilian und Lawnmower
Hmmm, ok also wenn ich das richtig verstehe bleibt es immer bei 1 GBit/s egal was ich mache? Das ist natürlich doof...

Masamune2 schrieb:
SMB3 und Multichannel

Was für ein OS läuft auf dem NAS?

Das hört sich doch interessant an :)

DSM 6.x (neuste Version kA welche das aktuell ist) ist ein Synology DS1515+
 
Synology kann smb Multichannel aber afaik musst es direkt in der smb.conf setzen und noch nicht über klickibunti webGUI.
Ist bereits drölfzigmal im Netz dokumentiert.

Betrifft natürlich nur smb und du musst dich entscheiden: lacp oder smb Multichannel
 
Muss ich noch etwas anders machen außer mittels SSH rein und die smb.conf bearbeiten? Also unter Windows noch etwas einstellen oder geht das out of the box?

snaxilian schrieb:
Betrifft natürlich nur smb und du musst dich entscheiden: lacp oder smb Multichannel

Hmm denke da würde ich eher auf SMB MC gehen.
 
Sollte unter Windows so klappen.

Bedenke bitte: mit smb mc ist webGUI, ssh, sonstige Dienste ohne "Redundanz" ggü. LACP aber wir reden ja auch vom privaten Gebrauch und sollte somit verkraftbar sein.
 
Alles klar. Bis vor einer Woche gab es auch keine Redundanz, abgesehen vom RAID daher nicht wirklich nötig.
 
Zurück
Oben