[W7] Komisch: kein Kontextmenü für VLC-Wiedergabeliste bei mehreren Titeln

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Wähle ich einen Musiktitel, also eine einzelne mp3-Datei mit der rechten Maustaste an, erscheint ein Kontextmenü-Eintrag für die VLC-Wiedergabeliste:


(Bild: einzelne mp3-Datei)


Möchte ich nun aber gleich 10 markierte Musikstücke der VLC-Wiedergabeliste hinzufügen und klicke die rechte Maustaste ist die Funktion für VLC nicht mehr zu sehen, sondern nur noch für den WMP:


(Bild: mehrere mp3-Dateien)

Wie erscheint auf der VLC-Eintrag im Kontextmenü? Auf WMP kann ich vollends verzichten, es wäre also ein schöner Nebeneffekt, wenn daher Window Media Player Funktionen aus dem Kontextmenü verschwinden würden. ^^

Was ich bisher unternahm:

Ich dachte es läge an den Zuordnungen bei den "Standardprogrammen", doch dort ist afaik überall VLC den Mediendateien zugeordnet. Den WMP hatte ich übrigens noch nichtmal installiert, seit ich vor wenigen Tagen mein System neu aufsetzte.
 
Zuletzt bearbeitet: (falsches zweites Bild korrigiert)
Einfach mal VLC neunstallieren ;) Und achte darauf das du wirklich nur Audiofiles markierst, sobald eine andere Datei wie z.B. ein Bild dabei ist, wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht, hat leider nicht geholfen. Habe dann weiter probiert und irgendwann festgestellt, dass VLC mindestens 1 Stück in der Wiedergabeliste am Laufen haben muss. Dann geht's auch, mehrere markierte Dateien auf einmal der Wiedergabeliste hinzuzufügen. O.o

Wie kriege ich jetzt den Windows MEdia Player aus dem Kontextmenü?
 
Indem Du

HKEY_CLASSES_ROOT\WMP11.AssocFile.MP3\shell\Enqueue

und

HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\audio\shell\Enqueue

in die Wüste schickst.

Gruß, VZ
 
Danke
 
Zurück
Oben