Leserartikel Wärmeleitpasste auftragen: Wie verteilt man Sie am besten... Kleiner Erfahrungsbericht

tochan01

Commodore
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5.089
Hallo zusammen,


an dieser Stelle ein kleiner, Hemdsärmeliger Erfahrungsbericht zum Auftragen von Wärmeleitpaste. Es gibt mit Sicherheit irgendwo „Wissenschaftliche“ Studien zu diesem Thema die ich aber nicht gefunden habe bzw. es nicht wollte.... macht doch laune das zu ergründen am einem Sonntag.

25 Jahre stecke ich nun PC's selber zusammen und hab das nie wirklich hinterfragt. Also warum nicht heute ;)

Hintergrund:
Wie meiner Sig zu entnehmen habe ich 2 süße Heißluftföne in meinem System und einer davon wurde „lauter“ wie sonst. Ja, 2080 RTX Blower sind im allgemeinen nicht leise und das soll hier nicht diskutiert werden! Die Karten wurden bewusst so gekauft ;).
Um der Ursache auf den Grund zu gehen musste natürlich der Kühler runter um alles zu reinigen etc.

Ergebnis vorweg:
Das hochdrehen bis in den „Drehzahlbegrenzer“ ist vorbei, Karten laufen wieder und sind ein paar Grad kühler wie beim Kauf was ich auf die besserer Wärmeleitpasste schiebe bzw. deren Auftrag. Bei einem Kühler musste ich feststellen, dass der GPU Teilweise ohne Paste zu erkennen war.

P.S. Die Pads der Ram's etc werde ich auch nochmal erneueren die Tage. Dicke ist ausgemessen (1mm) und wurden bestellt.


Ziel bzw. Thema:

Es geht hier allein um das „Layout“ der Paste!
Die Temps, welche Paste besser ist etc. steht hier auch nicht zu Debatte.
Einzig "Wie klekse ich am besten" wird hier behandelt ;).

Wie gesagt wurden beide Kühler demontiert (keine Fotos davon) und nachdem ich besagte blanke stelle am Die gesehen habe, stelle sich mir die Frage des richtigen "kleksens".
Im folgenden dazu eine kleine Bilderserie. Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten die ich aber nicht alle ausprobieren wollte.

Kommen wir zum Aufbau:

Da man nicht durch den Kühler durchschauen kann, musste etwas transparentes her. Es haben sich dann 2 Glasscheiben aus Bilderrahmen zur Verfügung gestellt ;). Ich wollte nicht jedes mal die GPU reinigen…. Von daher 2. ;)
(P.S. Hurra, 2x A1 chips:D)
20200607_105926_resized.jpg

Eine Platte wurde einfach auf die GPU gelegt und dann mit der Spritze die Punkte gesetzt. Dann das ganze von der Graka wieder runter und die 2. Platte einfach oben drauf legen. Man könnte auch noch einfach ein Stück Papier hinten drauf kleben mit der aufgemalten größe des DIE's usw. aber wie gesagt ist keine Wissenschaft drauf geworden.

Wer will kann das gern mal als Thema für eine "Arbeit" nehmen ;)


Nu aber weiter....

Versuch 1:
5 Punkte, der mittige mit ein klein bissel mehr „Material“….
20200607_110404_resized.jpg

20200607_110447_resized.jpg

Das Eigenwicht ist natürlich nicht ausreichend und somit hab ich dann Druck um die punkte herum ausgeübt. Nein, nicht auf dem DIE selber sondern auf dem Tisch ohne die Graka drunter.... Natürlich nicht 1:1 vergleichbar mit Schrauben aber es "verläuft" schon ;).


Ergebnis
20200607_110557_resized.jpg

Wie gesagt, alles von Hand, keine 100% wiederholgenauigkeit aber eine Tendenz ist schon zu erkennen meiner Meinung nach.




Versuch 2:
Ein „Dickerer“ Kleks (gleiches vorgehen)
20200607_110738_resized.jpg
20200607_110805_resized.jpg

20200607_110857_resized.jpg

20200607_110917_resized.jpg





Versuch 3:
6 gleichgroße Punkte (... sollten es werden ;))

20200607_111215_resized.jpg

20200607_111232_resized.jpg
20200607_111324_resized.jpg
20200607_111337_resized.jpg



Fazit:
Für mich hat Versuch 1 das beste Ergebnis geliefert.
Mit diesem bin ich dann auch an die Montage der GPU’s gegangen und bin wie gesagt mit dem Ergebnis zufrieden (ohne es nun sehen zu können ;)). Vielleicht will das noch einer mit „verstreichen“ der Paste auf dem DIE etc. weiterführen. Das ganze kann natürlich auch auf CPU’s übertragen werden bzw. vielleicht kann der ein oder andere damit besser abschätzen, wieviel Paste man verwenden sollte. "Viel" hilft hier nicht viel...

Mir hat die Stunde spaß gemacht und ich hoffe der ein oder andere kann damit was anfangen ;).

edit:
Nach der Diksussion im Theard sind die zu sehenden klekes keine richtwerte für die "ideale" Menge. Mir gings auch mehr draum wie sieht da Bild aus was dann dabei raus kommt. Die Menge hängt von der Paste, DIE größe, Anpressdruck etc ab.
Ich habe die Menge bei Kühlermontage dann etwas reduziert, da man sehen kann das es über den DIE hinaus fließt bei Versuch 1. Wenn die neuen WL-PAD's kommen muss der Kühler eh nochmal runter und da mach ich dann Fotos von der vermeindlichen Überschwemung nach "Expertenmeinung".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, loser, Holzinternet und 7 andere
Ja, die Frischhaltefolienmethode (was für ein Wort :lol: ) mache ich auch seit Jahren und hab sehr sehr gute Ergebnisse.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01
Den Klecks in der mitte habe ich auch noch nie vertraut aber ich lese hier immer wieder raus, das es von der Temperatur keinen unterschied macht ob Erbse in die Mitte oder "anständig" verteilen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Netter Bericht. Ich würde mich nicht trauen mit einer Glasscheibe so drauf zu Drücken - ich hätte zu viel Schiss, den Die zu beschädigen. Früher war da ja wenigstens noch ein gleich hoher Stützrand aus Metall außenrum...

(edit: und mit 'früher' meine ich unter Anderem meine GTX 1080 Ti)

tochan01 schrieb:
P.S. Die Pads der Ram's etc werde ich auch nochmal erneueren die Tage. Dicke ist ausgemessen (1mm) und wurden bestellt.
Dafür habe ich nie die Gedult... stattdessen habe ich mir irgendwann mal 10x10cm Wärmeleitpad-Stücke in 0,5mm, 1,0mm und 2,0mm bestellt. Die sind immer mal wieder hilfreich.

testwurst200 schrieb:
Den Klecks in der mitte habe ich auch noch nie vertraut aber ich lese hier immer wieder raus, das es von der Temperatur keinen unterschied macht ob Erbse in die Mitte oder "anständig" verteilen
Da gibt's viele Tests die das auch nachweisen, z.B. weiß ich, dass LinusTechTips mal ein Video zu dem Thema gemacht hat. Die hatten als Extremfall eine CPU regelrecht in WLP ertränkt.
 
@amorosa
Korrektur: Frischhaltefolienfingermethode ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Danke für die Testreihe! Methode 1 sieht auch gar nicht so verkehrt aus...
Ich hab das bisher immer mit einem großen Klecks gemacht und danach die WLP mit einer alten Kreditkarte verteilt bis der Heatspreader gleichmäßig eingestrichen ist. Cool zu sehen, dass da jeder sein eigene kleine Methode hat :D
 
Rickmer schrieb:
Netter Bericht. Ich würde mich nicht trauen mit einer Glasscheibe so drauf zu Drücken - ich hätte zu viel Schiss, den Die zu beschädigen. Früher war da ja wenigstens noch ein gleich hoher Stützrand aus Metall außenrum...

Darum ja auch 2 Glasplatten.... beim Drücken lagen die Platten nicht auf der Graka.... bin ja nicht bekloppt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Das Problem an "Ich drück ne Glasplatte per Hand wo drauf" ist halt, dass der Druck viel geringer ist, als der, den ein Kühler so aufbringt. So ein dicker Klecks in der Mitte reicht eigentlich für zwei GPUs von der Menge.

Bei CPUs nutze ich auch die "Klecks in der Mitte"-Methode und bisher war noch jeder IHS bis zu den Ecken bedeckt. Bei GPUs verstreiche ich allerdings weiterhin dünn, damit es möglichst wenig über den Rand rausdrückt.
 
Frischhaltefolienzeigefingermethode mach ich auch seit Jahren und klappt wunderbar. Alles schön gleichmässig dünn verteilt.
 
testwurst200 schrieb:
Den Klecks in der mitte habe ich auch noch nie vertraut aber ich lese hier immer wieder raus, das es von der Temperatur keinen unterschied macht ob Erbse in die Mitte oder "anständig" verteilen :)
Da sich lange Zeit die Hitze in der Mitte konzentriert hat, war das wahrscheinlich kein großes Problem. Bei Chiplets wie AMD sehe ich das eher kritisch. Kenne aber ehrlich gesagt keine Tests darüber.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Das Problem an "Ich drück ne Glasplatte per Hand wo drauf" ist halt, dass der Druck viel geringer ist, als der, den ein Kühler so aufbringt. So ein dicker Klecks in der Mitte reicht eigentlich für zwei GPUs von der Menge.

Bei CPUs nutze ich auch die "Klecks in der Mitte"-Methode und bisher war noch jeder IHS bis zu den Ecken bedeckt. Bei GPUs verstreiche ich allerdings weiterhin dünn, damit es möglichst wenig über den Rand rausdrückt.

Wie gesagt, "keine" wissenschaft.
Wäre mal nett zu sehen wenn da jemand aus 2 Acrylblöcken was bastet und dann mit Schrauben etc das anzieht. Hätte ich Zeit und langweile.... aber da sind noch genug andere Projekte offen. Aracde Cab. (link), 3D Drucker, Küche muss gemacht werden etc.... ;)

Mit "hauchdünn" hatte es der MSI Monture nicht wirklich :freak::D
 
tochan01 schrieb:
Wäre mal nett zu sehen wenn da jemand aus 2 Acrylblöcken was bastet
Meine Igor hat sowas mal gemacht, ich such kurz.
Nvm er hatte nur mal mit CPUs getestet 1 und 2 aber nicht mit GPUs wobei der Grundgedanke der gleiche ist.

@NutzenderNutzer Praktischerweiße entsteht bei nicht leitender Paste auch keinerlei Nachteil, lieber zu viel als zu wenig, erst recht bei GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Das Problem an "Ich drück ne Glasplatte per Hand wo drauf" ist halt, dass der Druck viel geringer ist, als der, den ein Kühler so aufbringt. So ein dicker Klecks in der Mitte reicht eigentlich für zwei GPUs von der Menge.

Bei CPUs nutze ich auch die "Klecks in der Mitte"-Methode und bisher war noch jeder IHS bis zu den Ecken bedeckt. Bei GPUs verstreiche ich allerdings weiterhin dünn, damit es möglichst wenig über den Rand rausdrückt.
dass so ein klecks für zwei gpus reicht sieht man ja an den bildern

man hat fast das gefühl für den threadersteller wurden die nicht leitenden pasten erfunden und das primäre ziel hier war so viel von der paste neben den die wie möglich

also ich finde alle drei methoden total daneben solange man von der dosierung keine ahnung hat
 
Im Grunde ist das wichtigste, das auf keinen Fall Stellen ohne Paste bleiben....bei CPUs mit Heatspreader sind die Ecken zwar nicht so wichtig, aber bei einer GPU oder im Laptop, wo man direkt auf den Die aufträgt, darf nix trocken bleiben.

Das zweitwichtigste wäre die Dicke....wobei das kompliziert ist.

Bei großem Anpressdruck sollte sich alles überschüssige rausdrücken.... spätestens nach ein paar dutzend warm kalt Zyklen.
Also besser zu viel als zu wenig.

Um das passend zu dosieren, verteile ich die Paste mit dem Finger gleichmäßig....keine Sorge, da gibt es keine Luftblasen.

Ist der Anpressdruck nicht hoch genug, dann helfe ich per Hand nach.
Dann schraube ich den Kühler noch nicht richtig fest und massiere mit leichtem Druck und kleinen drehenden Bewegungen die überschüssige Paste zu den Seiten raus und es wird hoffentlich schön dünn.
 
tochan01 schrieb:
Einzig "Wie klekse ich am besten" wird hier behandelt

Dann möchte ich noch ergänzen das weitläufig die Meinung ist: "So viel wie nötig, so wenig wie möglich".

Jeder deiner Versuche zeigt deutliche das die Wärmeleitpaste sehr weit über den Rand des Chips hinaus geht. Neben der Tatsache das das beim reinigen aufwändig ist, ist somit die Schichtdicke des Paste dicker als notwendig.
Dickere Schicht = Schlechterer Wärmeweiterleitung.

Ich finde die "Fünf Punkt Methode" auch nicht schlecht. Mein Gedanke ist dabei:
Erbsen großer Klecks der "Ein Punkt Methode" geteilt durch Fünf = Klecksmenge je Klecks bei Anwendung der Fünfklecksmethode.

Gruß!

Ach und ich gehöre zu der Sorte die die Paste verteilen =)
Habe mir eine alte EC-Karte zurecht geschnitten und "Spatel" vorsichtig über die Öberfläche. Das muss nicht perfekt sein, aber schon so, dass der Anpressdruck des Kühlers dann eine gute Chance hat, den Rest zu erledigen. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und RalphS
testwurst200 schrieb:
Frischhaltefolienzeigefingermethode :hammer_alt:
das erinnert mich aber jetzt gleich an die Rhabarberbarbarabarbarbarenbartbarier-geschichte

@tochan01 grüße an Fizgig.
danke für dein ausführliches beschreiben der verschiedenen methoden.
bei threadripper zb bevorzuge ich das verteilen der WLP auf dem kühler.
weil am ende ist es der WLP doch egal ob man sie auf dem kühler oder der cpu verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Cobra975
Lord-Lue schrieb:
Dickere Schicht = Schlechterer Wärmeweiterleitung.
Die Schicht ist, genügend Anpressdruck vorrausgesetzt, nicht Dicker und macht wie oft genug getestet absolut keinen Unterschied selbst wenn man Maßlos übertreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mich wundert es das noch niemand das Video von Linus Tech Tips zu dem Thema verlinkt hat.

Ich bin dann wohl der erste

Ansonsten wenn man langeweile hat kann man ruhig mal so ein Erfahrungsbericht erstellen :p.

Mehr zu dem was
Baal Netbeck
geschrieben hat gibts auch nicht zu sagen. Lieber mehr als zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben