Hallo,
nachdem ein Bios-Update an meinem ehemaligen Intel-Mainboard schiefgegangen ist, habe ich mir ein neues Mainboard von Gigabyte (965QM-DS2) besorgt und das Wärmeleitpad drangelassen. Meine Frage ist nun, ob es Sinn macht, dieses mit Alkohol zu entfernen und Wärmeleitpaste aufzutragen, da mich die Temperaturen nachdenklich stimmen:
Everest Ulimate Edition 4.00.976
Motherboard: 65° C
1. CPU/1. Kern: 39° C
1. CPU/2. Kern: 40° C
Ich weiß jetzt in diesem Fall nicht, ob die Temperatur für das Mainboard ok ist, aber zumindest die Werte für die CPU scheinen im grünen Bereich zu liegen. Nun aber die Werte von Intel TAT:
Intel Thermal Analysis Tool
CPU 0: 55° C
CPU 1: 56° C
Die Temperaturen sind hier um einiges höher - und das im IDLE-Zustand!
Core Temp Beta 0.94 zeigt mir folgendes an:
Core #0: 37° C
Core #1: 39° C
Core Temp 0.95 dagegen offeriert mir diese Werte:
Core #0: 52° C
Core #1: 54° C
Und SpeedFan 4.32 sagt mir:
Core 0: 37° C
Core 1: 39° C
Temp 1: 64° C (mit Flamme davor)
Temp 2: 65° C (mit Flamme davor)
Wofür stehen die Angaben "Temp"? Und welchen Werten welcher Programme kann ich vertrauen? Macht es Sinn, das - schon benutzte - Wärmeleitpad gegen eine Paste auszutauschen? Wieviel Grad würde ich dadurch gewinnen?
Normalerweise soll sowohl auf die CPU als auch auf den Kühlerboden ganz dünn Wärmeleitpaste aufgetragen werden. Aber ich bin ziemlich irritiert, weil die Fläche des Intel Boxed-Kühlers rund ist, so dass die CPU-Fläche ja gar nicht vollständig bedeckt wird, wie auch auf den folgenden Bildern zu sehen ist:

Weiß jemand Rat?
Grüße
Martin
nachdem ein Bios-Update an meinem ehemaligen Intel-Mainboard schiefgegangen ist, habe ich mir ein neues Mainboard von Gigabyte (965QM-DS2) besorgt und das Wärmeleitpad drangelassen. Meine Frage ist nun, ob es Sinn macht, dieses mit Alkohol zu entfernen und Wärmeleitpaste aufzutragen, da mich die Temperaturen nachdenklich stimmen:
Everest Ulimate Edition 4.00.976
Motherboard: 65° C
1. CPU/1. Kern: 39° C
1. CPU/2. Kern: 40° C
Ich weiß jetzt in diesem Fall nicht, ob die Temperatur für das Mainboard ok ist, aber zumindest die Werte für die CPU scheinen im grünen Bereich zu liegen. Nun aber die Werte von Intel TAT:
Intel Thermal Analysis Tool
CPU 0: 55° C
CPU 1: 56° C
Die Temperaturen sind hier um einiges höher - und das im IDLE-Zustand!
Core Temp Beta 0.94 zeigt mir folgendes an:
Core #0: 37° C
Core #1: 39° C
Core Temp 0.95 dagegen offeriert mir diese Werte:
Core #0: 52° C
Core #1: 54° C
Und SpeedFan 4.32 sagt mir:
Core 0: 37° C
Core 1: 39° C
Temp 1: 64° C (mit Flamme davor)
Temp 2: 65° C (mit Flamme davor)
Wofür stehen die Angaben "Temp"? Und welchen Werten welcher Programme kann ich vertrauen? Macht es Sinn, das - schon benutzte - Wärmeleitpad gegen eine Paste auszutauschen? Wieviel Grad würde ich dadurch gewinnen?
Normalerweise soll sowohl auf die CPU als auch auf den Kühlerboden ganz dünn Wärmeleitpaste aufgetragen werden. Aber ich bin ziemlich irritiert, weil die Fläche des Intel Boxed-Kühlers rund ist, so dass die CPU-Fläche ja gar nicht vollständig bedeckt wird, wie auch auf den folgenden Bildern zu sehen ist:

Weiß jemand Rat?
Grüße
Martin