Wärmeleitpaste auf CPU UND/ODER Kühlkörper?

MartyK

Lieutenant
Hallo,

nachdem ein Bios-Update an meinem ehemaligen Intel-Mainboard schiefgegangen ist, habe ich mir ein neues Mainboard von Gigabyte (965QM-DS2) besorgt und das Wärmeleitpad drangelassen. Meine Frage ist nun, ob es Sinn macht, dieses mit Alkohol zu entfernen und Wärmeleitpaste aufzutragen, da mich die Temperaturen nachdenklich stimmen:

Everest Ulimate Edition 4.00.976
Motherboard: 65° C
1. CPU/1. Kern: 39° C
1. CPU/2. Kern: 40° C

Ich weiß jetzt in diesem Fall nicht, ob die Temperatur für das Mainboard ok ist, aber zumindest die Werte für die CPU scheinen im grünen Bereich zu liegen. Nun aber die Werte von Intel TAT:

Intel Thermal Analysis Tool
CPU 0: 55° C
CPU 1: 56° C

Die Temperaturen sind hier um einiges höher - und das im IDLE-Zustand!

Core Temp Beta 0.94 zeigt mir folgendes an:

Core #0: 37° C
Core #1: 39° C

Core Temp 0.95 dagegen offeriert mir diese Werte:

Core #0: 52° C
Core #1: 54° C

Und SpeedFan 4.32 sagt mir:

Core 0: 37° C
Core 1: 39° C
Temp 1: 64° C (mit Flamme davor)
Temp 2: 65° C (mit Flamme davor)

Wofür stehen die Angaben "Temp"? Und welchen Werten welcher Programme kann ich vertrauen? Macht es Sinn, das - schon benutzte - Wärmeleitpad gegen eine Paste auszutauschen? Wieviel Grad würde ich dadurch gewinnen?

Normalerweise soll sowohl auf die CPU als auch auf den Kühlerboden ganz dünn Wärmeleitpaste aufgetragen werden. Aber ich bin ziemlich irritiert, weil die Fläche des Intel Boxed-Kühlers rund ist, so dass die CPU-Fläche ja gar nicht vollständig bedeckt wird, wie auch auf den folgenden Bildern zu sehen ist:

CPU.jpg CPU-Kühler.jpg

Weiß jemand Rat?

Grüße

Martin

Nimm den Kühler runter und erneuer mal die Wärmeleitpaste,dann sinken auch deine Temps. ! Den um die 50 °C in IDE sind etwas viel !

Hast du Erfahrung, um wieviel Grad die Temperatur sinken kann mit Paste? Und wo soll ich die Paste anbringen? Die Fläche des Kühlkörpers ist ja rund!

Normalerweise tut man 'nen Tupfer auf den Finger und verteilt es schön hauchdünn auf dem HT. Manche nutzen auch eine Rasierklinge zum glattstreichen und entfernen überflüssiger Paste.

Mach auf beides ein bischen WLP. So wars im Installationsvideo von meinem Zalman - Kühler auch.

Also wenn das die original Bilder des Kühlers und der CPU sind, dann ist alles in Ordnung!

Du siehst ja selbst, wie stark die einzelnen Programme bei der Temperaturauslesung streuen.
Das der Kühlkörper nicht die komplette CPU bedeckt ist einfach so, keine Ahnung, was sich Intel dabei denkt.

Du könntest mal die Temps im Bios direkt auslesen und schauen, was da so angezeigt wird.

Ein paar Grad könntest du je nachdem mit Wärmeleitpaste rausholen, muss aber nicht unbedingt der Fall sein. Hängt von der Paste ab.

Wenn du einfach nur ein lauffähiges System haben möchtest, lass es einfach so.

Bei Arctic Silver V mach ich immer einen Klecks in die Mitte der CPU und setz den Kühler drauf. Die WLP verteilt sich dann auf der CPU durch den Druck vom Kühler.Kann man bei denen auch auf der Seite,in einem Video,sehen.

Nein, man nimmt nicht den Finger, man nimmt saubere, alte Kreditkarten oder ähnliches, aber keine fettigen Finger.:freak:

Hansdampf12345 schrieb:
Also wenn das die original Bilder des Kühlers und der CPU sind, dann ist alles in Ordnung!
Ja, das sind meine CPU und mein Kühler. Die CPU ist auf dem Bild aber noch in einem vorherigen Gigabyte-Mainboard.

Du siehst ja selbst, wie stark die einzelnen Programme bei der Temperaturauslesung streuen.
Das der Kühlkörper nicht die komplette CPU bedeckt ist einfach so, keine Ahnung, was sich Intel dabei denkt.
Hm, ich finde es seltsam. Dann bringt es doch nichts, wenn ich die CPU-Fläche mit Wärmeleitpaste bestreiche!?

Du könntest mal die Temps im Bios direkt auslesen und schauen, was da so angezeigt wird.
70° C! :eek:

Ein paar Grad könntest du je nachdem mit Wärmeleitpaste rausholen, muss aber nicht unbedingt der Fall sein. Hängt von der Paste ab.
Wenn du einfach nur ein lauffähiges System haben möchtest, lass es einfach so.
Übertakten will ich auf keinen Fall, aber mir scheint die BIOS-Temperatur VIEL zu hoch - es sei denn, sie ist falsch.

benutz nen anderen kühler, der bringt mehr egal ob WLP mit finger oder kreditkarte verteilt, ob nur auf dem kühler/cpu oder auch nur auf der cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
benutz nen anderen kühler, der bringt mehr egal ob WLP mit finger oder kreditkarte verteilt, ob nur auf dem kühler/cpu oder auch nur auf der cpu.
Warum bringt ein anderer Kühler mehr?

Soviel Paste wie auf den beiden Bildern hier sollte ich wohl nicht nehmen, oder? ;)

Also Wärmeleitpads sind, genau wie Paste eigendlich doch nur zur einmaligen verwendung gedacht, oder?

Entfern das Pad, mach hauchdünn Paste auf die CPU und fertig. (Kühler natürlich wieder aufsetzen ;) )

Ein Streicholz eignet sich besonders gut dafür ;) Und die Paste sollte Dünn aufgetragen sein

Also, ich habe mir jetzt den Freezer 7 Pro von Arctic Cooling bestellt, bei dem schon Paste vorinstalliert (wie soll das denn gehen?) ist. Ich hoffe mal, dass ich den Einbau problemlos hinbekomme.

@derFireBird:

Naja, ich dachte, man könnte das Pad auch weiter verwenden, weil es sich dabei doch auch nur um Paste handelt, die sich verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
finger sind das beste^^

ich find aber ein reinigungskit zum entfernen von wlp wie im oben erwähnten link überflüssig, dieser schaumstoff, den man z.b. in mainboardkartons findet, ist doch perfekt dafür

Man kann das "Pad" auch weiterhin verwenden! Vorallem, wenn man nur die CPU samt Kühler auf ein anderes Board packt. Man sollte die Wärmeleitpaste aber spätestens dann erneuern, wenn nicht mehr ausreichend auf dem Kühler vorhanden ist.

Beim Arctic Freezer ist es auch ein "Pad".
Also es sind ja keine richtigen Pads mehr, so wie früher drauf waren. Es ist einfach spezielle Wärmeleitpaste, die schon vorher auf den Kühlkörper aufgetragen wird und die leicht fest wird.

Der Boxed-Kühler von Intel reicht aber eigentlich aus. Ich hab den auf meinem E4300 drauf und der läuft ohne Probleme auf 3GHz mit dem Kühler.

Es gibt also nur 2 Möglichkeiten. Du montierst den Kühler nicht richtig oder die Temperatur wird falsch ausgelesen.

Also, ich habe gestern den neuen Kühler, der ein ziemliches Monster ist, montiert, doch hat sich leider an den Temperaturen nichts geändert. Nur bei geöffneter Seitenwand fiel mir auf, dass die CPU-Temperatur um mehr als 10 Grad kühler war. Kann das damit zusammenhängen, dass der Gehäuselüfter sich nicht dreht? Denn das habe ich festgestellt!

Zurück
Oben