Wärmeleitpaste auf CPU UND/ODER Kühlkörper?

Das der neue Kühler nicht wirklich was bringt, war eigentlich klar.

Was für ein Gehäuse hast du denn? Und was für Komponenten hast du denn sonst so drin?

Schalte den Rechner mal für ne Zeit aus und öffne das Seitenteil. Schließ das Seitenteil dann wieder, starte den Rechner und geh direkt ins BIOS und lies die Temperatur aus. Lass es dann eine Zeit lang im BIOS laufen und warte ab, ob die Temperatur stark ansteigt. Wenn ja, liegt es wohl wirklich am Gehäuselüfter, wobei du den auf jeden Fall tauschen solltest, wenn der sich garnicht dreht, egal ob er was mit dem Problem zu tun hat oder nicht.

Also wenn sich der Gehäuselüfter nicht dreht staut sich die Wärme im Gehäuse sehr schön.
Denn bis auf vom Netzteil wird ja nirgends die Warme luft heraustransportiert und frischluft zugeführt. (und die meisten Netzteile haben sehr langsam drehende lüfter, also wird dort nicht viel luft abgeführt, bringt also kaum was)

Hast du den Lüfter vllt. an eine Lüftersteuerung angeschlossen? ("FAN"-Anschluss am NT oder sowas)

@Hansdampf12345:

Da Bilder mehr sagen als tausend Worte, habe ich mal einige Pics gemacht. Aktuell sind an Steckkarten nur eine Audio-Karte und eine USB-Slotblende drin.
Da der Rechner schwebend aufgestellt ist und es immer ziemlich unbequem ist, bei einer Änderung bzw. für einen Test im Gehäuse unter den Tisch zu klettern, alle Kabel abzumachen und wieder dran, kaufe ich mir lieber für ein paar Euro einen oder zwei Gehäuselüfter, denn ich habe auch gerade gesehen, dass sich am Boden (siehe Bild unten Mein Mainboard.jpg) eine Aussparung für einen Gehäuselüfter befindet, nur kann ich den nicht am Mainboard anschließen, da es dort nur Anschlüsse für zwei Lüfter gibt.

@derFireBird:

Ja, der Lüfter ist am Mainboard angeschlossen (s. Bild).

Kann sich denn ein Gehäuselüfter gravierend auf die CPU-Temperatur auswirken? Woanders las ich, dass das vielleicht 2-3 °C ausmacht - wenn überhaupt.

PC in air.jpg PC-Gehäuse_innen.jpg Mein Mainboard.jpg

Soo extrem sollte sich der Ausfall des Gehäuselüfters nicht bemerkbar machen.

Höchstens eben erst nach nem längeren Zeitraum, wenn sich die Luft im Gehäuse stark aufgewärmt hat.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Gehäuselüfter ein thermogeregelter von Arctic Cooling oder? Wenn ja, ist der wahrscheinlich garnicht kaputt. Der läuft nur nicht an, weil er zu wenig Spannung bekommt. Dreh den Lüfter mal mit der Hand an, wenn du den Rechner startest. Dann sollte er sich drehen.

Ich hätte hier noch nen 80er Lüfter mit passendem 12V Adapter (zum direkten Anschluss ans Netzteil) hier rum liegen.

Wenn du aus Köln kommst, kannste das Teil für 2,50 Euro abholen oder für 5 Euro (inkl. Porto natürlich) schick ich ihn dir zu.

P.S. Der CPU Kühler sollte um 180° gedreht werden. Dann kühlt er nämlich auch gleichzeitig die RAM-Riegel mit ;)

Edit: Fällt mir grade noch so ein. Hast du die Smart-FAN Funktion im Bios an? Das könnte auch der Grund sein, warum sich dein Gehäuselüfter net dreht. Stell die mal aus, falls sie an ist oder stell sie auf "Maximum Performance" (oder wie das auch heißen mag).

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Ja, der Gehäuselüfter ist von Arctic Cooling (s. Bild). Ich habe ihn gestern mal angestupst, er lief trotzdem nicht.

Könnte ich eigentlich hinten auch einen 120mm-Lüfter (soll ja noch besser sein) einbauen, oder passt das wegen den Bohrlöchern nicht?

Danke für dein Angebot (ich komme übrigens nicht aus Köln), aber da ich eh noch Antistatikbeutel kaufen muss, hole ich mir bei Conrad einen Lüfter.

Nein, ich werde den CPU-Kühler nicht um 180° drehen. Denn dazu müsste ich den Kühler wieder runtermachen und neue Paste draufschmieren - dazu fehlt mir der Nerv. ;)

Hm, ich schau gleich mal nach im BIOS. Danke für deine Tipps auf jeden Fall.

Du kannst den Kühler einfach um 180° drehen. Dafür brauchst du keine neue Wärmeleitpaste.

Wenn hinten am Gehäuse nur Bohrlöcher für nen 80er Lüfter sind, macht ein 120er wenig Sinn. Es sei denn, du benutzt nen Adapter.

Dann mal weiterhin viel Erfolg!

Also, so wie ich das sehe, kann ich den CPU-Kühler nicht einfach drehen, weil auf der anderen Seite doch gar keine Kerbe für das Lüftergehäuse zu sehen ist. Oder verstehe ich da jetzt irgendwas falsch?

Der Gehäuselüfter läuft jetzt! Du hast mich auf die richtige Spur gebracht: Im BIOS musste ich bei "Smart FAN Control Method" auf "PWM" stellen, bei "Smart FAN Control Mode" habe ich "Legacy" eingestellt (kann auch umgekehrt sein, weiß ich jetzt nicht mehr).
Komischerweise wird der Gehäuselüfter aber in Everest nicht erkannt, in Speedfan auch nicht. Und im Gigabyte-Programm EasyTune 5 wird mir für den System-/Gehäuselüfter als Umdrehungszahl wechselnd 56250 bzw. 61363 angezeigt. Kann es sein, dass der Gehäuse-Lüfter kein PWM-Lüfter ist und deshalb ein falscher Wert angezeigt wird? Naja, auf jeden Fall sind die Temperaturen jetzt deutlich niedriger.

bios.jpg PC Health-Monitor.png

Das ist beachtlich.

Das ist doch erfreulich, dass es jetzt läuft. Das der falsch ausgelesen wird, liegt am Lüfter. Bei mir werden die Arctic Cooling auch nie richtig ausgelesen. Liegt glaub ich daran, dass die sich so langsam drehen.

Den Kühler um 180° drehen sollte ohne Probleme gehen. Am Kühler sind doch ein paar Kühlrippen nach unten geschwungen (die am nächsten am Mainboard sitzen). Die müssen Richtung RAM zeigen. Und gleichzeitig bläst ja dann auch der Lüfter in Richtung der RAM Riegel (ist aber auch net sooo wichtig).

Hauptsache, es läuft ;)

Zurück
Oben