Wärmeleitpaste auf der CPU

J

jann91

Gast
Hallo, mir ist gestern was echt dummes passiert.
Mein CPU Kühler für meinen alten fx8300 kam an und ich wollte den alten EKL Ben Nevis abmontierten, dass habe ich auch mit äußerster Vorsicht gemacht , allerdings klebe die WLP so fest auf dem kühler,

Nun ist ein wenig WLP auf den Rand der Platine (Unterseite), kann ich das mit Waschbenzin oder Iso einfach wegwischen?

Habe sie nun wieder so eingebaut und alles läuft ohne probleme

Bester Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale WLP leitet nicht. Wenn die CPU läuft würde ich da nicht weiter dran rumfingern.
 
Mein Rat: Wenn jetzt wieder alles problemlos läuft, würde ich da jetzt auch nicht mehr dran gehen. Das Risiko alles nur zu verschlimmern wäre mir zu groß.
 
Also da die Kiste gerade läuft, und Wärmeleitpaste an dieser empfindlichen Stelle zwar unschön aber nicht gefährlich ist, würde ich die Finger von der CPU lassen und mit dem Makel leben wollen.
 
Danke aber ich will es unbedingt reinigen, so etwas wird bei mir zur obsession
 
Mit Spiritus, Verdünnung oder Isopropanolalkohol und einem weichen Pinsel sollte sich die WLP entfernen lassen.

Andererseits wenn das System läuft, kannst du es auch so laufen lassen. Das mit der WLP ist halt ein optischer Makel. Ob du damit leben kannst/ willst, musst du für dich entscheiden.
 
Wenn es normale WLP (wie MX2, Kryonaut, NT-H1 oder sowas) und keine mit Flüssigmetall ist:
Manche User nehmen die sogar, um bei geköpften CPUs die Bauteile auf der Oberseite des PCB abzudecken, damit kein LM draufkommen kann. Also voll auf die stromführenden Bauteile geschmiert. Musst Dir also wohl eher keine Sorgen machen.
Ich wäre da aber auch so, dass es mich nerven würde, wenn ichs wüsste. ;)
Ist aber eher psychologischer Natur, wenn es läuft ist es eher Humbug noch mal was dran zu machen.
Waschbenzin? Wenn es sein muss, dann lieber hochreines Isopropanol.

Mir ist vor jahren mal Noctua-WLP direkt in die Sockellöcher eines AM3-Boards gekleckst, weil meine Katze der Meinung war, mich während der Schraubens angreifen zu müssen.
CPU rein, der PC lief jahrelang.
 
jann91 schrieb:
Danke aber ich will es unbedingt reinigen, so etwas wird bei mir zur obsession

Es wurde jetzt mehrfach deutlich gemacht, daß ein rumdoktorn bloß unnötiges Risiko darstellt. Wenn Du trotzdem weiter machen willst, bitte ! Aber dann mach es ALLEIN !

jann91 schrieb:
Da ich allerdings diesmal vernünftig vorgehen möchten ist die Frage an euch ob mein Vorhaben sinnig ist, nicht dass ich damit noch mehr kaputt mache.

Sinnig ist es NICHT !
 
Und beim nächten Mal läst Du den PC vorher warm laufen! Dann ist nämlich die Wärmeleitpaste nicht mehr so "widerspenstig"!
 
Zumal ich ehrlich bin, hättest du die WLP auf den Bildern nicht eingekringelt hätte ich sie erst suchen müssen, also viel ist das nichtmehr drauf :)

Lass den kleinen in seinem Sockel seine Arbeit machen und sieh es als Schminke an, vielleicht ist es ja eine weibliche CPU ;) ;)
 
der_Schmutzige schrieb:
Wenn es normale WLP (wie MX2, Kryonaut, NT-H1 oder sowas) und keine mit Flüssigmetall ist:
Manche User nehmen die sogar, um bei geköpften CPUs die Bauteile auf der Oberseite des PCB abzudecken, damit kein LM draufkommen kann. Also voll auf die stromführenden Bauteile geschmiert. Musst Dir also wohl eher keine Sorgen machen.

Exact. Die meisten (guten) WLP sind nichtleitend. Ich selbst habe mit meiner Noctua WLP die Bauteile um den DIE abgedeckt bevor ich das LM aufgetragen habe.
 
Zurück
Oben