Wärmeleitpaste Frage

manu.94

Cadet 3rd Year
Bin grad dabei den NH-D14 auf das Asus P8P67 zu installieren. Jetzt bin ich beim Auftragen der Wärmeleitpaste angekommen. In der Anleitung steht 4-5 mm. Ich habe sie jetzt mit einer Karte glatt gestrichen doch entweder sieht es so aus als wenn an manchen stellen zu viel aufgetragen ist verstreiche ich sie noch mehr sieht es so aus als wenn zu wenig drauf ist und es hänt viel an der Karte. Hier mal zwei Bilder. Meint ihr das schickt so oder soll ich lieber noch etwas drauf machen?

Anhänge

• ss.JPG
    ss.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 354
  • Unbenannts.JPG
    Unbenannts.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 372
normalerweise sollte man nur eine sehr dünne schicht auftragen, dass die Unebenheiten im Metal zwischen Kühler und CPU ausgleicht.
Auf den 2 Bildern sieht alles ganz gut aus!

Verstreiche sie so, dass die Oberfläche glatt ist und möglichst dünn (also jede Stelle auf dem Heatspreader sollte mit WLP versehen sein). Denn je dicker die WLP-Schicht, desto schlechter kann die Hitze abgeleitet werden.

Wärmeleitpaste ist ein schlechter Wärmeleiter (im Vergleich zu Metall)
daher sollte man möglichst wenig auftragen.

So ist das perfekt. Bei WLP ist weniger meistens mehr

... falls nicht schon zu spät: du kannst durch leichetes Hin und Her drehen des Kühlers unter mittlerem Druck das Ganze noch etwas verteilen.

also ich verstehe da echt nicht das manche ihre doktorarbeit an sowas schreiben.
Einfach soviel draufmachen das alles leicht bedeckt ist und fertig. zuviel kann man eigentlich auch nur mit metallischen WLPs drauf machen da diese dann nebenrausläuft und die kann ja den strom leiten...

Ich seh das auch so wie lamor. Ob ich jetzt 0,01mm auftrage oder 0,02 mm ist doch wurst, solange ich nicht die ganze Tube draufdrücke. Hängt halt von der Zähigkeit der Paste auch ab...

... manche machen ihre Doktorarbeit in Jura und andere was weiß ich in was. Wo ist jetzt der Unterschied? Japaner brauchen teilweise 30 Jahre um ihren Meister in Kaligraphie zu machen. Muss mich das jetzt mehr tendieren? Manche kippen statt 5 Liter 6 Liter Motoröl in ihren Motor und das Resultat ist, dass das Öl schäumt und dadurch der Ölfilm reist. Hätten die jetzt besser ihren Doktor in KFZ Philosophie schreiben sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich häng gleich mal meine Frage dran, um nicht ein neues Thema aufzumachen. Hab zwar mein Mainboard gerade nicht hier, aber als ich es betrieben hatte, hatte ich zuvor, wie beim Megahalems beschrieben auf die CPU und auf die Unterseite des Megahalems Wärmeleitpaste draufgemacht. Kanns sein, dasses dadurch zuviel ist? Wenns Board wieder da ist eher nur hingehn und nur auf CPU?

jaichbins schrieb:
Denn je dicker die WLP-Schicht, desto schlechter kann die Hitze abgeleitet werden.

Wie das halt Scheissegal ist, weil alles was zuviel ist, eh zur Seite rausgepresst wird. Gibt halt 'ne Sauerei wenns viel zu viel war. Würde mir eher Sorgen um "zu wenig" als "zu viel" machen.

Komplett zustreichen, so dass man mit Ach und Krach noch das Metall durchschimmern sieht, und gut ist.

kommt das mit der leitfähigkeit nicht auf die qualität der paste an? und damit meine ich jetzt nicht den preis der paste da gint es ja himmelweite unterschiede ich habe bei mir ne sehr gute paste drauf die sich bei meiner sb weil zu viel drauf war an den seiten raus gedrückt hat ich denk ma das der kühler trotzdem plan aufliegt

mfg wasi82

Zurück
Oben