Wärmeleitpaste mit Pinsel

snakesh1t

Lt. Commander
Hallo zusammen,
in der Werkstatt habe ich jahrelang die Revoltec RZ033 Thermal Grease Nano bei CPU/Kühlertausch etc. genutzt, größtenteils bei Office PCs. Leider gibt es die WLP nicht mehr zu kaufen, ich finde auch keine anderen Revoltec Produkte oder ne Homepage....sind die Pleite gegangen? Die Revoltec ließ sich durch den kleinen Pinsel super und einfach auftragen.

Da ich noch einige leere Gläser habe, suche ich jetzt eine alternative WLP, mit einer ähnliche Viskosität, so dass ich die Gläser wieder befüllen könnte. Es sind nur Office-PCs, da kommt es nicht auf 5° unterschied an, ich brauche also keine High-End Grizzly o.ä.

@Snoopy21

2025-09-01 15_23_19-Revoltec RZ033 Wärmeleitpaste Thermal Grease Nano Menge_ 6g_ Amazon.de_ Co...png

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Ggf sich nen neuen Prozess überlegen, eigentlich muss man die WLP nicht verstreichen. Es reicht ein Klecks aus und durch den anpressdruck sollte sich alles verteilen. Das sollte Zeit sparen und das gleiche Ergebnis bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Kauf eine beliebige Wärmeleitpaste, mach ne Erbse in die Mitte der CPU, Kühler drauf, fertig.
Pinsel baucht man echt nicht, das ist was für Flüssigmetall.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Banned, Sebbi und eine weitere Person
@Snoopy21 ein link zu etwas was nicht verfügbar ist 👎

Drewkev schrieb:
In Zukunft statt Pinsel den Anpressdruck nutzen :D
Mir musst du das nicht sagen, ich mach es privat nicht anders.
Es geht mir tatsächlich eher um Fehleranfälligkeit bei Kollegen, entweder ist zuviel oder zuwenig drauf.
Da war das mit dem Pinsel schon ganz nett, da hat man alles eingepinselt und sah, wieviel es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Normalerweise gibt es nicht Zuviel, alles was Zuviel ist wird herausgedrückt. Man darf es natürlich nicht übertreiben und die ganze Tube/Eimer auf die CPU leeren. Das sollte aber vermittelbar sein.

auf Malta angeblich noch auf Lager ... 9€ das Stück ... Urlaub schon gebucht? :D

Pinsel hab ich ehrlich noch nie gesehen bei WLP, aber Spachtel gibts doch viele, kommt auf gleiche raus?

Seit über zwei Jahrzehnten verstreiche ich jede Wärmeleitpaste mit einer Kunststoffkarte von Cooler Master. Der Anpressdruck ist stets eine Herausforderung, da er je nach Kühler, dessen Befestigung sowie der Konsistenz der Wärmeleitpaste variiert. Ein sauberes Verstreichen mit einer Kunststoffkarte ist für mich die beste Lösung. Natürlich kann man auch einen Spachtel verwenden, aber auf jeden Fall sollte die Masse gut verstrichen werden.

31pfiJtDdUL._UF894,1000_QL80_.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Alesis, DevD2016 und eine weitere Person
Statt Pinsel bei einer etwas zäheren Paste einfach eine (alte) Scheckkarte benutzen, die exact auf die Breite der CPU zugeschnitten ist, das ist dann wie Butterbrotschmieren und geht einwandfrei einfach - das mache ich seit fast 30 Jahren so..

• Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette und Bully49
snakesh1t schrieb:
Es geht mir tatsächlich eher um Fehleranfälligkeit bei Kollegen, entweder ist zuviel oder zuwenig drauf.
Thermal Pad statt Paste? z.B. PTM7950

snakesh1t schrieb:
Es geht mir tatsächlich eher um Fehleranfälligkeit bei Kollegen
Also ... da würde ich die Kollegen erziehen, und nicht extra ne Pasta aus Malta besorgen. Kann doch nicht so schwierig sein, WLP richtig aufzutragen.

Ja, Spachtel gibt es.
Aber ist das nicht alles Overkill bei Office Rechnern? Du willst doch keine Grizzly Produkte in Office Rechnern verwenden.
Die sollen lernen nen Klecks zu machen, und fertig. Wenn du Gläser voll hast, dann scheint das ja wie am Fließband zu sein. Da ist mit Pinsel verstreichen 10 Sekunden Arbeit zu viel. Klecks dauert nur 3 Sekunden, 7 Sekunden Gewinn, mal 100 sind gute 11 Minuten^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
kieleich schrieb:
auf Malta angeblich noch auf Lager ... 9€ das Stück ... Urlaub schon gebucht? :D
Super Idee, reiche ich als Geschäftsreise ein! 😂😂😂

kieleich schrieb:
Pinsel hab ich ehrlich noch nie gesehen bei WLP, aber Spachtel gibts doch viele, kommt auf gleiche raus?
Das ist wie ein kleines Nagellackgläschen, mit einem Pinsel im Deckel.
Gabs vor 5-10 Jahren einige auf dem Markt, ist aber irgendwie weniger geworden.

Also das Zeug war toll verarbeitbar, aber nicht toll in der Leistung und es sind wohl eher 15 Jahre seit Erscheinen (bei Geizhals geschaut, gibt es seit 2008).

würde auf so etwas + Spatel setzen: https://geizhals.de/gembird-waermeleitpaste-15g-tg-g15-02-a3258932.html mit dem Spatel kriegt man ja grob immer die selbe Menge und ja, die muss nur in die Mitte.

snakesh1t schrieb:
Leider gibt es die WLP nicht mehr zu kaufen, ich finde auch keine anderen Revoltec Produkte oder ne Homepage....sind die Pleite gegangen?
Revoltec war ne Marke von Listan (wie BeQuiet, Xilence,..), taucht aber auf der Listan Webseite gar nicht mehr auf. Du kannst davon ausgehen, dass es das Zeug wirklich nicht mehr gibt.

Ich hab das auch immer wie @Krausetablette gemacht. Kleinen Klecks drauf und dann mit einer Plastikkarte so abgezogen, dass da von der WLP nur noch ein halbtransparenter Überzug zu sehen war. Die WLP ist doch nur dafür da, die Mikrorillen und Vertiefungen aufzufüllen. So viel braucht man gar nicht.

Für die Office-PCs würde ich auch eher auf die WL-Pflaster setzen. Keine Sauerrei, kein Problem. Und beim richtigen Produkt gibt es auch keine Sorgen mit Degradation über Zeit. Die Paste ist ja üblicherweise nach ein paar Jahren fertig - weit vor Ende der Einsatzzeit der PCs. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Zurück
Oben