Wärmeleitpaste oder Pad?

viragobiker

Cadet 4th Year
Hallo, muß wohl augrund Temeraturproblemen die Wärmeleitpaste zwische CPU und Kühler erneuern. Was ist besser: Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads??
Frank

AW: Wärmeleitpaste oder Pad ???

viragobiker schrieb:
Hallo, muß wohl augrund Temeraturproblemen die Wärmeleitpaste zwische CPU und Kühler erneuern.
Bringt nichts.
Zwischen NoName Paste und ultra teurer paste merkst du keinen Unterschied. Ehrlich nicht.
Und ein Wärmeleitpad ist vom Prinzip her das selbe wie Paste. Denn wenn dieses Pad das erste mal warm wird verteilt es sich genau wie Paste.
Also wenn du wirklich ein Hitzeproblem hast wird dir eine neue Kühlung wirklich eher helfen.

Was hast du denn für eine momentane Kühlung? Welchen Prozessor? Wie viel Geld kannst du ausgeben?

Qualitativ hoeherwertige Paste bringt meist schon was.
Wenn du aber jetzt die alte nur entfernst und die selbe wieder drauftust, wird garnichts passieren. Zumindest nich wenn du sie beim letzten Mal korrekt aufgetragen hast.
Was immer was bringt ist natuerlich ein neuer Kuehler, so wie Runner sagte.

DunklerRabe schrieb:
Qualitativ hoeherwertige Paste bringt meist schon was.
Ich spreche aus Erfahrung in 3 Fällen. Und bei keinem hat es was gebracht.

Man Leute. Eine WMP ist immer aus dem selben Prinzip und vor allem mit selbem Material gemacht.
Du kannst jede X-beliebige nehmen. Ein paar Blicke auf andere Threads hier bestätigen das.

Und ein Unterschied von 8° ist niemals alleine dem Wechslen der WMP zuzuschreiben.
Ich bin mir sicher, dass du entweder nur das Gefühl hattest oder das es durch Reinigung des Lüfters und sonstiges kam.

@_.~°Runner°~._: So ein Quatsch. Sry...und nein das kam mir nicht so vor, das war auch so^^

runner: dann erklär mir mal den unterschied zwischen silikon paste und flüssigmetall paste ( liquid pro ) .... stimmt da ist keiner denn silikon ist dasselbe wie metall ... Oo

nicht jeder weiß wieviel wlp man genau nehmen darf/sollte ...

ich bin mir auch immer unsicher, da ist so ein pad sicher besser ... !!

das dosiert von allein, oder irre ich da?

@ Lord : computerbase hat das metallplätchen getestet ... lies dirs doch mal durch

Wenn du nicht mit Pasten umgehen kannst^^, dann kannste das Metall Pad was dir Lord vorgeschlagen hat nehmen. ist glaube ich genauso gut wie die Liquid Pro (bin nicht ganz sicher)

Natürlich machen verschiedene pasten einen unterschied, und sie bestehen auch aus verschiedenen bestandteilen, wie siliko, silber, flüpssigmetall, und Keramik.

Das kann von der schlechtesten bis zur besten ohne probleme 8°C ausmachen.

Ein Wärmeleitpad verflüssigt sich auch nicht und hat einen deutlich schlechteren wärmeleitwert als paste.
Eizig bei dem Coollaborartory pad macht es einen unterschied, den dieses besteht aus metall und verflüssigt sich bei 60°C und leitet dadurch besser als herkömmliche wärmeleitpaste.
Das ist aber auch was ganz anderes als ein normales Wärmeleitpad.

Ich baue schon seit jahren PCs zusamebn und habe schon die unterschiedlichsten pasten getestet, und es macht auf jeden fall einen unterschied.
Nur wenn man pasten aus der selben klasse verwendet merkt man kaum einen unterschied, wenn man aber zwischen silikon und silber wechselt dann macht es einen unterschied den man auf jedenfall messen kann.

Im großen und ganzen bringen unterschiedliche WLP unterschiedliche Temperaturen. Höchstens 3-5°C aber mehr wäre eher ein positiver Nebeneffekt einer Kühlerreinigung.

Sollte der Kühler schon jahrelang auf dem Prozessor sitzen, dann könnte sogar einiges an der Paste verschwunden sein.

Silikon lässt sich aber besser vom Kühler/Heatspreader entfernen als Silber ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Pipe_Zero schrieb:
Ich baue schon seit jahren PCs zusamebn und habe schon die unterschiedlichsten pasten getestet, und es macht auf jeden fall einen unterschied.

Hallo Pipe_Zero,

ich bau mir demnächst auch einen Pc zusammen mit einem core 2 duo.

Was würdest du aus deiner Erfahrung heraus empfehlen?

Herzlichen Dank im Voraus.

Meinst du jetzt ne paste?

Am besten ist das Coollaboratory Metalpad.
Dieses ist aber schwer wieder zu entfehrnen wenn man es denn mal will.

Am liebsten benutze ich die Zalman ZM-STG1.

http://geizhals.at/deutschland/a199680.html

Diese hat einen genausoguten wert wie die Articsilver, lässt sich aber wesentlich einfacher auftragen.

Einfach schnell auf die CPU dünn bepinseln, fertig.

Es ist schon fast nicht möglich zu viel oder zu wenig drauf zu machen.

Zudem lässt sie sich schnell wieder entfehrnen.

Ich benutze ausschlieslich diese.

Ich empfehle immer die ZALMAN WLP. Die ist lt dem verlinkten Test nur geringfügig schlechter als die Metal aber dafür sicherer bzw. für mehrere Anwendungen.

Denn: Wenn die Liquid Metal aufs Mobo kommt dann ist es vorbei.
Und das Pad ist zwar noobproof aber dafür nur für 1x

Zu allererst würde ich aber einen besseren Kühler besorgen bzw. mich davon überzeugen das der aktuelle auch richtig sitzt.

Mach mal ein paar Angaben zu deinem System/Kühler.

Zurück
Oben