Wärmeleitpaste oder Pad?

Der Test ist für den Arsch. Da steht nicht wie die das gemacht haben oder ob es wenigstens reproduzierbar gewesen ist. Null Aussage also.

ähmmm hast du den test vielleicht mal gelesen? wenn ja würdest du hier nicht so sinnlos posten...

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem bestehen die Pasten aus Verschiedenen Metallen. Gold leitet auch besser als Silber.

mfg
Tobi

Wird jetzt der Post von Flory15 auch ins Aquarium verschoben weil da dieser völlig sinnfreie Post zitiert wurde?

@Flory
Einen vorhergehenden Post zu zitieren ist nicht nur unnötig, sondern wiederspricht auch den Regeln.

sicher? warum sollte es denn gegen die regeln verstoßen? dann würde die funktion ja garnicht erst zur verfügung stehen...

echt? hab ich garni gewusst, sry^^ ;)
edit: okay, habs weggemacht

Flori15 schrieb:
ähmmm hast du den test vielleicht mal gelesen? wenn ja würdest du hier nicht so sinnlos posten...

Na wo steht denn deren Testmethode - ich find das nicht. Wie haben die denn sichergestellt das da jede Paste gleichmäßig aufgetragen ist, oder son Plättchen beim Ausetzten des Kühlers nicht ne Falte bekommen hat? Von ner mehrmaligen Messung steht da leider auch nix. Eine Messung hat halt null Aussage. Das die Systemkomponenten gleichgeblieben sind spielt dabei keine Rolle.

Zitat aus dem test: Das Testprozedere entspricht dabei unserem üblichen Kühlertest-Vorgehen und sieht nach einer ausgiebigen Aufwärmzeit des gesamten Systems durch 3DMark05-Loops eine einstündige Auslastungsphase der CPU mit dem Tweakers4u-Toaster vor. Der Temperaturverlauf wird dabei mit dem Tool Speedfan dokumentiert und die Maxima im Folgenden von uns ausgegeben.

Tobi41090 schrieb:
trotzdem bestehen die Pasten aus Verschiedenen Metallen. Gold leitet auch besser als Silber.

mfg
Tobi

OMG wenn ich sowas lese!
Nur so Silber 427 W/(m K) und Gold 316 W/(m K)
427>316
Somit leitet Silber deutlich besser Wärme als Gold!

Zum Topic, Bei mein Desk hab ich damals die Arctic Silver verwendet! Aber letztens war bei ein Kumpel der sich ein neuen PC gekauft hat und sich dazu den Coolermaster Eclipse geholt hat WLP von Coolermaster dabei und die war erstmal scheiße! Die lies sich nichtmal richtig auftragen die war wie Gummi! Hab die jetzt mal ersetzt gegen den Rest von der Arctic Silver und das hat bei Last 12° ausgemacht -.-

Zuletzt bearbeitet:
Testmethode? Ich schätze mal sie haben die WLP aufgetragen, Kühler draufgesetzt und dann von den Mobo Sensoren die Temps ausgelesen.
Was hätten sie denn noch tun sollen? Geschmackstest? Welche hat die schönere Farbe? Welche riecht besser?
Sie haben sogar die WLP nach 48 Std geprüft, wo zB. die ZALMAN erst ihre ganze Wirkung entfaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Gold leitet besser als Silber....

Hallo?? Was habt ihr für Lehrer in der Schule gehabt?

Cu leitet am besten gefolgt von Silber was nur ein bisschen schlechter leitet und weit abgeschlagen ist erst Gold...

Cu hat den niedrigesten Wiederstand und das ist wichtig.

Ich denke auf Wicki wird schon was dazu stehn.

ICh selbst hab auch die Arctic Silver 7 und die ist gut, wenn ich schon neun teuern Pc kauf, dann bin ich mir nicht zu schade 5€ für die WLP auszugeben, und da bin ich sicher, dass sie was nützt.

$corpion schrieb:
Testmethode? Ich schätze mal sie haben die WLP aufgetragen, Kühler draufgesetzt und dann von den Mobo Sensoren die Temps ausgelesen.
Was hätten sie denn noch tun sollen? Geschmackstest? Welche hat die schönere Farbe? Welche riecht besser?
Sie haben sogar die WLP nach 48 Std geprüft, wo zB. die ZALMAN erst ihre ganze Wirkung entfaltet.

Genau in diesen Punkten liegen ja die Probleme. Wie ist den sichergestellt, das die eine nicht dicker und die andere dünner aufgetragen ist? Bei einer Messung kannst das nämlich nicht wirklich sicherstellen, ergo -> mehrere Messungen (also Abbauen und dann schön wieder alles aufbauen und das ganze nochmal von vorne).

Eigentlich egal was drinnen ist. Die Performance muß gut sein.
Die ZALMAN ist übrigens besser als die Silver.

Zuletzt bearbeitet:
Pelesit schrieb:

Cu leitet am besten gefolgt von Silber was nur ein bisschen schlechter leitet und weit abgeschlagen ist erst Gold...

Ich denke auf Wicki wird schon was dazu stehn.

ICh selbst hab auch die Arctic Silver 7 und die ist gut, wenn ich schon neun teuern Pc kauf, dann bin ich mir nicht zu schade 5€ für die WLP auszugeben, und da bin ich sicher, dass sie was nützt.

Hier kommts aber mehr auf Wärmeleitfähigkeit und nicht auf el. Leitfähigkeit an. Und da dürfte Silber glaube mit am besten sein (rein von den Stoffparametern). Wie das ganze nachher in der Mischung aussieht steht auf einem ganz anderen Blatt.

Pelesit schrieb:

Auch du liegst Falsch! Gut wie ich geschrieben habe hast du erkannt das Silber besser wie Gold leitet nur hast du geschrieben das CU am besten leiten würde!
FALSCH
Silber kommt vor Kupfer mit 427 W/(m K) gegen Kupfer mit 399 W/(m K)
Und am besten Leitet Diamant 3320 W/(m K) und Nanotube mit unglaublichen 6000 W/(m K)
So bissle Chemie muss sein :P

Also und ist das so gelehrt worden, ich weiß nicht ob es 100% stimmt aber ich gehe davon aus. Es kann aber gut sein. ABer ich denke es macht keinen Unterschied ob man eine Cu oder eine Ag WLP hat, da die Preise zwischen den Rohstoffen auch nicht so unterschiedlich sind. Aber naja.... bersser als Silikon sind beide...

€dit: Hab nochma nachgeschaut und bemerkt, dass ich einfach zuviel Physik gelernt hab und etwas verwechselt hab. ( Den elek. Widerstandmit der Wärmeleitfähigkeit... Aber naja heute beim Test hatte ich es richtih *king* ...

Naja ich kauf mir jetzt n paar Diamanten misch sie mit den Nanotubes und dann zerstampfe ich alles und mischs mit n bisschen Wasser und dann hab ich ne WLP^^^^

Zuletzt bearbeitet:
Silber: 62 · 106 S/m (höchste elektrische Leitfähigkeit aller Metalle)
Kupfer: 58 · 106 S/m
Gold: 45,2 · 106 S/m
Aluminium: 37,7 · 106 S/m

Wärmeleitfähigkeit λ [W / (m · K)]
Kohlenstoffnanoröhren 6000
Diamant 2300
Silber 429
Kupfer 380
Gold 310

Gold hat nur das höchste elektrochemische Potenzial, wird aber bei den Leitfähigkeiten von anderen Stoffen übertroffen ;)
Freut euch lieber auf die Kohlenstoffnanoröhrenkühlsysteme die in der Entwicklung sind ... wenige Millimeter große Passivkühler mit unvergleichbarer Wärmeabgabe! :)

Zurück
Oben