Wärmeleitpaste oder zu wenig Platz?

kreppel

Lieutenant
Registriert
Juli 2001
Beiträge
798
Halle Leute
Ich habe seit nun etwa drei Wochen ein neues PC System auf Basis des Q6600 (G0 Stepping). Gekühlt wird das Teil von einem Scythe Kama Cross, auf dem ein 120mm Lüfter mit max. 1400rpm von SilenX sitzt. Als WLP habe ich die Arctic Silver 5. Das ganze sitzt in einem NZXT Hush Miditower mit zwei 120mm Lüftern (zus. ist noch ein 120mm Lüfter des Neitzteils vorhanden).

Nun meine Frage: Ich habe das Problem, daß meine CPU trotz Normaltakt und Normalspannung (1.3V) unter Prime ~63 Grad warm wird. Einen Auslesefehler von Everest kann ich ausschließen, da zeitgleich mei Mainboard ebenfalls ein Warnton (bei 60 Grad) ausspuckt und dies mit Everest übereinstimmt.

Ich habe zwei Vermutungen:
1. Der Lüfter auf dem CPU-Kühler hat zu wenig Platz nach oben. Zwischen Lüfter und Seitenwand ist etwa nur ein knapper 1cm Platz und wenn ich mein Gehäuse offen habe läuft die CPU nur bei ~50Grad (Prime).

2.Ich hatte etwas Probleme mit der Montage des Kühler gehabt, weswegen meine Befürchtung ist, daß sich die WLP möglicherweise sehr ungleichmäßig verteilt hat.

Falls es ersteres ist, kann ich nicht viel tun außer mir nen neuen Kühler/Tower zu kaufen. Bei zweitem bin ich unsicher. Hab irgendwie keine Lust auf gut Glück hin den PC nochmal zu zerlegen. Kann denn eine "schlecht aufgetragene" WLP überhaupt soviel ausmachen?

Wäre nett, wenn ich mich an euren Vermutungen/Erfahrungen teilhaben laßt.
 
AW: Wärmeleitpaste oder zu wenig Platz??

Hi

Hast du den Test zu dem besagten Kühler gelesen?In diesem wird dem Kühler schlechte Kühlleistung zugesproche.Das trifft auch super zu.Denke das die Werte für diesen Kühler ganz OK sind, zumal der Quad bis zu 71°C (Ist das richtig?) zugelassen ist.Also noch keine Panik machen, ist alles noch im Grünen Bereich.

mfg
 
AW: Wärmeleitpaste oder zu wenig Platz??

Aber das Teil sollte doch trotzdem besser sein als ein Boxed-Kühler, oder? Ich meine: 63Grad ist doch (wenn überhaupt) auf dessen Niveau.

Ja, der G0 ist bis 71 Grad zugelassen.
 
AW: Wärmeleitpaste oder zu wenig Platz??

Ich würde auf 1. Tippen. Du könntest ja versuchen einfach mit der Bohrmarschiene ein Paar Löcher in die Seitenwand zu Boren. Auf der Höhe des Cpu Kühlers.
 
AW: Wärmeleitpaste oder zu wenig Platz??

Hi

Ein Foto von Innenraum deines PCs wäre eventuelll ganz nützlich.Aber ich denke das die Temps noch Ok sind und ich würde mich an deiner Stelle nicht aufregen, da OC bei der CPU noch nicht nötig ist.

mfg
 
AW: Wärmeleitpaste oder zu wenig Platz??

die wlp müsste schon sehr schlecht aufgetragen sein :D daher tippe ich eher auf 1. und rate dir auch, mal auf kühlerhöhe ein loch zu schneiden und fliegengitter davorzumachen :) kann wunder bewirken. ich habe statt einer plexi-scheibe in meinem seitenteil fliegengitter aus stoff :) das ist wirklich klasse. ich kann es sogar ganz easy abmachen, da es mit klett befestigt ist :) gabs alles im baumarkt (toom) in der grabbelkiste für 2€ :D
 
AW: Wärmeleitpaste oder zu wenig Platz??

Hmmm...vielleicht ist es ja ein Mix aus beidem:
Nicht wirklich toller Kühler und dazu noch sehr wenig Platz.

Würde ich dahingehend ganz gut finden, da ich dann auf das Ausbauen verzichten könnte.

Wie hoch ist denn normalerweise der durchschnittliche Temperaturunterschied einer CPU mit und ohne Seitenteil am Gehäuse? Ich meine, die 13Grad, die bei mir vorliegen sind ja schon einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wärmeleitpaste oder zu wenig Platz??

das kommt wohl ganz drauf an, wie gut dein gehäsue belüftet ist :) aber 13°C find ich auch schon recht happig.
 
Wenn der Luftstrom laut ATX Norm im Gehäuse richrig funktioniert, brauchst du kein Seitenlüfter oder Airduct. Aber wenn du so einen Kühler hast, der nach der Seite nur ein Zentimeter Platz hat, wird das schon sinvoll sein...
 
Man muss halt immer bedenken dass so ein Kühler (auch Radis) immer nur eine gewisse Differenz zur Umgebungtemperatur herstellen können.

63° hören sich viel an, wenn deine PC-Innentemperatur aber bei 50° liegt (wegen Rams, Chip etc.) dann ist das eine gute Leistung.

Ich würde auch auf die Gehäuse-Durchlüftung setzen um dem CPU-Kühler kältere Luft zukommen zu lassen.
 
Ich weiß natürlich nicht, wo diese Temperatur gemessen wird, aber meine Mainboardtemp beträgt max. 41 Grad. Und ich habe gehört, daß bei den P35 Mainboards von GB der Temperaturfühler dafür an einer sehr warmen Stelle sitzten soll.
Ich kann mir außerdem irgendwie nicht vorstellen, daß es in meinem Gehäuse sehr warm wird. Außer meiner Graka, die die warme Luft über eine 2-Slot Kühllösung direkt nach außen bläßt ist lediglich eine Festplatte (die gerade mal 30 Grad wird) und eine TV-Karte drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kreppel

Wenn beim geöffnetem Seitenteil die Temps. auf 50° fallen, dann liegt das Prob eigentlich auf der Hand.
Du kannst die WLP natürlich nochmal neu auftragen, aber so wie's aussieht, wird der Kama in deinem
Gehäuse die Cpu nicht effizient genug kühlen können.
Ein Towerkühler, bei dem der Lüfter seitlich angebracht ist und die Wärme zur Rückwand bläst, wäre
wahrscheinlich besser.
 
Habe auch das NZXT Hush und Temperaturunterschiede von mehr als 10 Grad zwischen offenem und geschlossenem Gehäuse. Ich denke das Gehäuse ist halt eher klein und mit 18,5 cm sehr schmal...
 
@rebew
Was benutzt du denn für einen CPU Kühler? Ist es ein Towerkühler?
 
Ich benutze einen Scynthe Ninja. Ist von der Höhe her das, was gerade noch so reinpasst. Der Lüfter ist so angebracht, dass er den Luftstrom, der von den Gehäuselüftern erzeugt wird noch verstärken sollte.

Edit: Falls du mit dem Gedanken spielst den Kühler zu wechseln solltest du noch wissen, dass es mit dem Ninja wirklich ziemlich eng wird und in meinem Fall musste ich sogar den Lüfter ein bis zwei cm nach oben verschieben und mit Draht fest machen, weil sonst zwei der vier Speicherbänke versperrt gewesen wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bin jetzt endlich mal dazu gekommen, Fotos vom Inneren meines PCs zu machen. Wär schön, wenn noch jemand was dazu im Bezug auf obige Problematik sagen könnte.
 

Anhänge

  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    248,7 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    239,5 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 159
Nuja .. es ist eigentlich relativ offensichtlich, warum die Temp bei geöffnetem Case so sinkt:
Weil das Gehäuse komplett gedämmt ist! Noch dazu sieht es in deinem Case in der Tat ziemlich eng aus. Ein CPU-Kühler mit nach hinten blasendem Luftstrom würde hier wohl bessere Leistungen erzielen, allerdings würde auch bei diesem die Temperaturdifferenz zwischen offenem und geschlossenem Case bleiben ...
Das liegt einfach an der Dämmung.
 
Also bei mir geht es deutlich enger (und aufgeräumter :D) im Case zu und ich habe nicht solche hohen Temps.

In Bild1 sieht man, dass der CPU-Kühler leicht verdreht sitzt, erstmal gerade drehen.
Wie angesprochen, wäre bei dir eine seitliche Luftzufuhr optimal. Ein Airguide würde bei dir schon riechen, da der Lüfter ja parallel zur Seitentür steht.
 
Der Kühler ist komplett etwas verdreht. Hat mich auch gewundert, mir aber nix dabei gedacht. Ist vielleicht konstruktionsbedingt etwas schwierig den grade zu bekommen. Auf der CPU sitzt er zumindest 100% grade auf (Kanten der Sockelverschraubung 100% parallel zum Sockel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben