wärmeleitpaste wie auftragen bei threadripper

oskdueh

Lt. Junior Grade
hi,

ich baue gerade einen threadripper rechner auf und bin gerade dabei die cpu-aio zu verbauen.

mainboard: asus ws pro wrx80
cpu: AMD Ryzen™ Threadripper™ PRO 3945WX

ich hatte mir eine grizzly thermal kryonaut extreme wlp gekauft und die spritze sah auch schön gross aus.
aber schaut euch das mal an.
das sieht aus wie vom bauernhof.
ich wollte schön streichen mit diesem adapter und das ergebnis ist ein witz.

jetzt durch die kälte in meiner wohnung ist noch alles hart geworden und lässt sich nicht mehr formen..bzw streichen.

meine erste frage ist: ist das genug wlp ?
oder muss ich noch welche kaufen ?
denn obwohl die tube gross war, war drin fast nichts. wirklich ärgerlich für 16 eur

bild 3 (paste 4) war beabsichtigt :-)

Anhänge

• paste 1.jpg
    paste 1.jpg
    593,1 KB · Aufrufe: 679
  • paste 2.jpg
    paste 2.jpg
    249 KB · Aufrufe: 676
  • paste 4.JPG
    paste 4.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Kannst ja mal den Kühler aufsetzten und schauen ob es reicht. Lieber Zuviel als zu wenig, das was Zuviel ist wird heraus gedrückt. Ich setze meist ein Klecks in die Mitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
Da sind auch nur 2g drin.
Wenns kalt ist mag das WLP nicht, vor dem Auftragen etwas in die Hosentasche stecken hilft.

Ansonsten ein Verstreichen ist nicht nötig, ein grosses X auf der CPU hätte gereicht, den Rest hätte der Anpressdruck geregelt.

So wie es jetzt ist würde ich die AiO nicht verwenden und kann auch eigentlich nicht die Menge aus der Spritze sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus und KEV24in_Janßen
oskdueh schrieb:
Die Duronaut wär glaub die bessere Wahl gewesen. Das sind vlt. 1K bessere Temperaturen (wenn überhaupt), dafür ist die Duronaut deutlich langlebiger. Außer dir macht es nichts aus, die WLP nach ein paar Jahren erneuern zu müssen.

Achso: Zum Auftragen würde ich entweder einfach mehrere Erbsengroße Häufchen über den Heatspreader verteilen (einfach nur ein "X" reicht bei der Fläche nicht!) oder du verstreichst die WLP sauber. Glaub bei der Duronaut ist extra nen Spatel dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Rickmer, madmax2010 und 3 andere
Moin,

wie Mojo sagte da würde ich auch bissl nachbessern und die mit dem Spachtel besser verteilen.

Vll. kurz mir einem Fön erwärmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh und Tom-S
Fujiyama schrieb:
Kannst ja mal den Kühler aufsetzten und schauen ob es reicht. Lieber Zuviel als zu wenig, das was Zuviel ist wird heraus gedrückt. Ich setze meist ein Klecks in die Mitte.
na ja, meine strategie war selbst ein dünner film über die cpu zu erzeugen. (so wie auf dem bild zu sehen)
früher habe ich auch nur ein kleks in der mitte gemacht.
aber mittlerweile ist das doch veraltet , oder ?
mache machen ein kreuz.
andere andere muster...
ander rollen eine horizontalen zilinder drüber

Anhänge

• paste 4.JPG
    paste 4.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 79
Naja, es ist halt auch nur die Tube mit 2g. Das ist halt nicht viel und Threadripper sind sehr große CPUs. Ob es wirklich Kryonaut Extreme sein musste sei auch mal dahingestellt.

Dass sich kalte WLP schlechter verteilen lässt als warme, ist jetzt nicht so überraschend. Technisch gesehen musst du sie auch garnicht verteilen, der Anpressdruck des Kühlers macht das schon. Bei großen CPUs ist es nur vorteilhaft mehrere Kleckse verteilt zu setzen, anstatt einen in die Mitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, LukS, oskdueh und eine weitere Person
Wo bin ich hier schrieb:
Igor hat bei seiner Wurst 0,8-1g verwendet.
Was Igor so testet ignoriere ich inzwischen konsequent, zu viel reiserischen und eine seltsame Einstellung das seine Ergebnisse der Weisheit letzter Schluss sind, womit er in der Vergangenheit ja auch schon Probleme hatte, vorallem auch bei WLP. Aber das ist OT. Bei den zig CPUs die ich pro Jahr verbaue nutze ich inzwischen nur noch die X Variante, klappt immer, sind die gleichen Temperaturen wie beim Verteilen aber deutlich weniger Sauerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, aluis und JoeDante
oskdueh schrieb:
das sieht aus wie vom bauernhof.
Jackson Pollock wäre stolz auf dich.

Das klassische X hätte da wohl besser geholfen.

Erwärme sie mitm Föhn und dann noch etwas verteilen, den Rest sollte der Anpressdruck vom Kühler machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und oskdueh
Du kannst die WLP mit dem Föhn aufwärmen, geht auch auf der CPU, nur halt nicht ewig lange und dauerhaft draufhalten. Zum verstreichen habe ich mir immer Frischhaltefolie um die Zeigefingerspitze gewickelt und das Zeug dann damit verstrichen, das geht imho viel besser als mit dem blöden Spachtel, auch wenn etwas WLP an der Folie hängen bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, KingChakuza und oskdueh
Tornhoof schrieb:
Jackson Pollock wäre stolz auf dich.

Das klassische X hätte da wohl besser geholfen.

Erwärme sie mitm Föhn und dann noch etwas verteilen, den Rest sollte der Anpressdruck vom Kühler machen.
hahahaha, in der tat.
das problem ist gewesen, dass die wlp so schnell hart wurde, dass ich gar keine zeit hatte zu schmieren.
weil so kalt in der wohnung. obwohl ich selbst das nicht so empfinde.

isch habe gar kein fön weil ich sowas nicht benutze :-))))))))
fatal in diesem fall :-))))
Ergänzung ()

ich habe dieses problem nicht kommen sehen...und so habe ich nur noch die wlp die bei der cpu-aio von alphacool mit dabei war.

alphacool-apex-thermal:

soll ich dann das pollock-gemälde abwischen und vorübergehend ein X mit dem apex-wlp machen ?
und wegen der kälte dann so schnell wie möglich nach dem x den aio kühler drauf machen damit sich das vernünftig verteilt ?
also nicht lange warten bis alles fest wird ?
Ergänzung ()

obwohl ich glaube bei rossmann gibts auch haar-föhns...ich gehe mal hin einer hat heute auf

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal aus ob es klappt, wenn irgendwas nicht stimmt kannst du ja die andere Paste nehmen.
Generell braucht man nicht für das Auftragen und der Art der Paste keine Wissenschaft drauß machen. In praktisch allen fällen tut es auch ne günstige WLP.

• Gefällt mir
Die Duronaut ist auch sehr bescheiden zu verarbeiten. Und wie du sie aufträgst ist im Grunde ega. Gibt ein gutes Video dazu. Aber ich gehöre auch zu denen die mit einer alten Kreditkarte verstreichen. Sie Duronaut habe ich in der verschlossenen Spritze 10min in heißes Wasser gelegt, dann kann man sie gut verarbeiten.

Die MX-6 oder 7 reicht auch und lässt sich sehr gut verarbeiten.

• Gefällt mir
oskdueh schrieb:
früher habe ich auch nur ein kleks in der mitte gemacht.
aber mittlerweile ist das doch veraltet , oder ?
Das ist halt auch davon abhängig wie zähflüssig das Zeug ist. Wenn du einen Kleks machst und das schön dünn ist, verteilt es sich gut und die Schicht ist nachher sehr dünn (so soll es sein). Ist es zäh, verteilt es sich nicht über die den ganzen Heatspreader (und der Threadripper ist ja riesig), dafür ist der Bereich, wo es sich verteilt dann dicker, was nachher eher schlecht ist.
Ist das Zeug zu dünn ist zuviel Weichmacher (Silikonöle?) drin, die sich verflüchtigen, was dazu führt, dass die Paste dann "schnell" hart wird und wieder erneuert werden muß.

Die "richtige" Anwendung ist also nicht pauschal.
Bei der größen Fläche von der CPU, wäre ich auch bei einem X daheim gewesen. Habe allerdings kein Gefühl, wie zäh das Zeug ist.

Alpirsbacher80 schrieb:
Die Duronaut ist auch sehr bescheiden zu verarbeiten. Und wie du sie aufträgst ist im Grunde ega. Gibt ein gutes Video dazu. Aber ich gehöre auch zu denen die mit einer alten Kreditkarte verstreichen. Sie Duronaut habe ich in der verschlossenen Spritze 10min in heißes Wasser gelegt, dann kann man sie gut verarbeiten.
vielen dank für die guten tipps: :-)
was ist genau der unterschiedzwischen duronaut und kryonaut ?

Mojo1987 schrieb:
Was Igor so testet ignoriere ich inzwischen konsequent, zu viel reiserischen und eine seltsame Einstellung das seine Ergebnisse der Weisheit letzter Schluss sind, womit er in der Vergangenheit ja auch schon Probleme hatte, vorallem auch bei WLP. Aber das ist OT. Bei den zig CPUs die ich pro Jahr verbaue nutze ich inzwischen nur noch die X Variante, klappt immer, sind die gleichen Temperaturen wie beim Verteilen aber deutlich weniger Sauerei.
Genau jemand der einen 6-stelligen Betrag in Messtechnik investiert hat und WLP-Herstellern Betrug nachgewiesen hat, jemandem, der vorausgesagt hat, dass eine WLP, den Kühlkörper und den CPU Heatspreader korrodieren lässt, den glaubt man natürlich nicht. Warum auch.🙄
Ergänzung ()

oskdueh schrieb:
vielen dank für die guten tipps: :-)
Ist lediglich ne Weiterentwicklung und sie trocknet nicht so schnell aus. Spare dir trotzdem das Geld. Lohnt nicht. Und wie gesagt… die lässt sich sehr schwer verarbeiten aus der Tube ohne Sie vorher warm zu mache. Bei Igors Lab bekommst du eine Test der Paste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, choyaa, bytejunky und eine weitere Person
oskdueh schrieb:
Roman hatte in irgendnem Video selber mal empfohlen, eher die Duronaut einzusetzen, weil die universeller ist und einfach länger hält. Die Kryonaut Extreme ist eher was fürs Extreme Overclocking.

Ich werf mal hier noch PTM in den Ring. Aber ka, ob es in der Größe auch passende Pads gibt. Ansonsten müsste man sich was aus den kleineren Pads was zusammenpuzzeln. Und billig wärs auch nicht :x.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, bytejunky und oskdueh
Ich hatte die Kryonaut und die war nach 2 Jahren nur noch trocken als ich das MB gewechselt hatte. Daraufhin habe ich die Duronaut gekauft, mal schauen wie lange die hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh und qiller
Ich hatte ja vor kurzem ähnliche Probleme mit der Wärmeleitpaste.
Da merkt man das man alt wird.

Das gleichmäßige, und vor allem dünne auftragen der WLP war damals schon kurz vor Kunstform.
Hätte man da so ein Bild gepostet, bei mir sah es nicht wirklich besser aus, wäre man mindestens (darf man das heute noch schreiben?) gesteinigt worden. ;)

Notiz an mich: The future ist now old man.

Aber zum Topic: Die verteilt sich sobald der Kühler montiert wurde. Habe es dreimal getestet, weil ich jedes Mal dachte mit der Paste wäre was.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, Clark79 und Alpirsbacher80
Zurück
Oben