wärmeleitpaste

floop

Lt. Junior Grade
hi

mir ist beim einbau des kühlers auf den cpu der cpu ein bisschen auf der wärmeleitpaste verrutscht und ich hab ihn zurück-"geschoben".

ist das schlimm oder ist das ganz normal, macht das nicht - ich hab keine ahnung -.

mfg flo0

thx im vorraus

Ich nehme mal an das dir der Kühler auf der CPU verrutscht ist.
Das ist beim AMD 64 nicht so schlimm wie beim XP !
Sollte also nichts ausmachen !!:lol:

Besorg dir Everest und schau dir die Temperatur an, wenn die passt, dann würde ich ncihts unternehmen.

Das macht nichts, da ist bestimmt immernoch genügend drann...
Die soll ja nur die Unebenheiten ausgleichen.

Solange du nicht die ganze Tube draufgedrückt hast ist alles okay. Durch den Druck verteilt sie sich sowieso.

Nur so aus neugier, warum ist das beim XP schlimm?? (is nicht irgendwie ironisch gemeint ichw eiß es wirklich nicht)
Weil der keinen heatspreader hat und dann was neben die "DIE" auf den umliegendne teil vom prozessor kommen kann!?
oder aus welchem grund sonst?
mfG

Genau deswegen. Wenn du alles einpanschst (man muß es wirklich übertreiben) kann es sein das du dir die CPU kurzschließt. Mit dem Heatspreader ist das alles DAU-kompatibel. ;)

Weil der Kühler beim verschieben auch schnell mal leicht kippelt auf dem kleinen DIE. Dann könnten die Kanten vom DIE wegbrechen, und so der Prozessor beschädigt werden. ;)
Daher sollte man bei solchen Prozzies generell mit noch größerer Vorsicht handeln.

@Wintermute
Selbst wenn WLP auf die umliegenden Teile kommt, macht das i.d.R. nichts, da die Paste elektrisch nicht leitend ist. :)
(Ausgenommen man verwendet dieses Flüssigmetall)

@F!o: Nö, da leitet nix :)

Der selbsttest beweist - Einen Widerstand gegen Unendlich - praktisch nicht leitend.

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    97 KB · Aufrufe: 278
Aber nur unter hohem Druck?! Auch die weiße Paste enthällt Metalloxide...

also da du das AV8 hast denke ich dass das mit den genauen temperaturen ein wenig
problematisch ist. es ist bei dem board zum teil so, dass die cpu-temp durch die auslastung
der cpu "berechnet" wird und daher die temp nicht so genau ist. ist auch bei mir der fall.
denn selbst wenn es kälter wird im raum und das wasser meiner kühlung sich abkühlt und
selbst die graka auf unter 20° wandert bleibt die cpu stets bei einer temp von ca. 35°. ist
also nicht ganz so genau.

Op0s!T

Green Mamba schrieb:
@Wintermute
Selbst wenn WLP auf die umliegenden Teile kommt, macht das i.d.R. nichts, da die Paste elektrisch nicht leitend ist. :)
(Ausgenommen man verwendet dieses Flüssigmetall)

Aye, das ist wahr. Allerdings kann es zudrecken und damit leitend werden. Und sie kann so weit isolieren das sich die Hitze staut. Was da schon alles an defekten CPUs zurückkam im WLP Bad. :freak:
Das hätte ich vielleicht noch schreiben sollen. Das die Paste an sich nicht leitet ist klar.

//edit:
Wobei bei genauerer Überlegung wohl eher der Fehler woanders als an der WLP zu suchen wäre. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben