WaKü im CM 690 Case

reddog320

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
346
Hi Leute,

ich habe oben genanntes Case, ein Cooler Master 690. Das Teil ist ganz genial und bietet an der Rückseite schon extra Ein/Ausgänge für eine WaKü. Scheinbar aber nur für eine externe?

Der Platz ist wirklich begrentzt, durch die besondere Bauform.
Benutzt zufällig jemand ein solches Case im Zusammen mit einer internen WaKü?

Oder kennt jemand Bilder dazu im Netz? Mich würde der Aufbau und die Unterbringung interessieren, bevor der Dremel spricht, oder ähnliches :p

Danke
 
Ja genau das ist das Chassis.

Ich besitze noch ein Chieftec Midi-Tower DX, da war mehr Platz.
Die komplette rechte Seite scheidet aus für irgendwelche Mods, denn da sitzen die Festplatten und Laufwerke. Unten links ist das NT und der Lüfter dazwischen macht den Einbau nicht gerade leichter. Damit ist der Platz verbraucht auf dem Boden und den Seiten. Wo also soll ic da noch was hinquetschen? Daher dachte ich an einer der externen Türme, bei denen alles "all in one" ist und nur noch die Schläuche ins Case führen.
 
Was willste den alles mit den "externen Türmen" (du meinst wahrscheinlich diese Zalman-Reserator) kühlen ?? Diese Dinger haben nämlich nich gerade die umwerfende Leistung . . .??

Wenn du den Radi auf den Deckel schraubst und nen AGB für einen 5.25 Schacht nimmst, müßte eigentlich alles in das Gehäuse passen !!

is aber ne Sache der Optik bzw. des persönlichen Geschmacks !!

greetz
 
Jo danke, der Link war mir bekannt aber ich hätte ihn auch komplett lesen sollen ;)

Werde nun die WaKü an den Nagel hängen und einen Xigmatek HDT S1283 verbauen und für die Graka mir ähnliches überlegen, das sollte doch dicke reichen, oder?
 
burnout150 schrieb:
Sag uns mal um was es dir geht bzw. was du dir erhoffst bzw. erreichen willst.

So einfach ist das nicht :freak::evillol:
Ich habe vor bzw. teilweise damit angefangen mir einen neuen Gamer PC zu bauen. (4GB RAM, Q6600 mit Xigmatek HDT S1283, GB DS4, BQ SP 500W, 8800GTX, X-Fi Sound, 2x250Gig HDD) So, warte noch auf 1-2 Teile usw. aber fast fertig.
Der alte PC soll für denn Alltag sein. Der hat aber momentan ein Wakü verbaut, die irgendwie "verschwendet" ist. Das Teil ist selbst gebaut und teils etwas überdimensioniert, war aber damals ganz günstig. Beispielsweise hab ich ein Radi, der übers gesamte Seitenteil eines Chieftec Midi-Tower DX geht. Das Ding wird gerade mal lau-warm und ich kühle CPU, GPU (alte 6600GT) und Chipsatz. Ist super, aber eben an das Chieftec Chassis angepaßt. Die Pumpe bringe ich ja noch unter im neuen Gehäuse, aber der Radi :freak: Des weiteren müßte ich wieder neue Kühler kaufen, usw. usw. usw.

Wasser ist ja schon effizienter usw. aber zum OC wenn auch nur wenig um für die Zukuft gerüstet zu sein, sollten die neuen Luft-Kühler reichen - denke ich. Vll. tausch ich in nem Jahr die Wakü....oder....was meint Ihr denn, mir fällts schwer. Vor allem hab ich den Xigmatek schon verbaut. Hinzu käme noch, dass ich auch für den alten Sockel A noch wieder einen geeigneten Kühler bräuchte, denn im Sommer wurde der mit dem Boxed immer so heiß, das sich der selbst abschaltete. Ist ein AMD 3200+
 
Jop so gesehen schon, hab ich ja auch. Ich wollte ja kleiner, leichter werden und auch die Luft zirkuliert nun besser im Gehäuse. Unmöglich wäre es ja nicht, aber für meine Belange lohnts im Moment nicht, bei dem was ich nun alles gelsen habe...

Thema is damit durch und kann geschlossen werden @ MOD
Danke noch mal für den CM 690 Link!
 
Ich hab zwei 140mm Lüfter im Plastikdeckel verbaut, und darunter einen 240mm Radiator.
Du musst nur das ganze Plastikzeugs aus dem Deckel sägen, dann passen dort 2 flache 140 Lüfter rein.

Tipp: Man kann das Draht Zeugs vom Deckel leicht entfernen und später wieder drauf setzen.

Siehe auch Sysprofile.
 
Sorry der Thread ist zwar schon alt abert muss trotzdem mal was posten.
Kann einer genau mit bildern beschreiben wie man eine wakü in den cm690 einbaut bzw wohin der radiator und die pumpe und so weiter kommen soll.
stimmt es so:
ober passen ja 2 Lüfter rein
der radi oben (außen drauf?) muss man da extra löcher bohren zur befestigung?
wenn ich den Lüfter unten mittig nicht besetzte kann ich da dann die Pumpe und den Behälter welcher den Überdruck regelt einbauen bzw wie wird der befestigt?
glg

edit:
möchte manchmal transportieren (LANS und so)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe im cm 690 intern einen flachen tripple radi montiert. Musste dafür aber schon ziemlich am gehäuse rum dremeln ;)

ich mache mal ein paar bilder und poste sie dann


edit:

@ daylight

ja oben passt standard ein dual radi rein der max 32mm dick ist die lüfter bringst du nicht intern rein da zu wenig platz vorhanden ist.

20mm dicke lüfter würden unter das meshgitter passen aber solche lüfter sind meistens nicht so super gut... ich denke du kommst nicht am bearbeiten des meshgitters vorbei...

du kannst natürlich auch den radi oben und die lüfter im gehäuse. nur musst du dann mit den schläuchen nach aussen. ich hatte diese lösung zuerst auch gemacht, aber war nicht befriedigend. wie gesagt lüfter und radu im gehäuse geht nicht.

für die pumpe musst du in den laufwerksschächten einen platzfinden. es kommt eigentlich nur eine Laing DDC in frage.


hier die bilder meines case mods:



















 
Zuletzt bearbeitet:
Auuu das oben tut mir weh :D
eine frage du hast ja 3 vordere Schächter wo die Laufwerke drin sind belegt eines is das Laufwerk und die anderen 2 bewirken was?

Mir kam da eine einen einfachen Radi könnte ich ja unten zwischen NT und Festplattenschacht einbauen oder?
dachte mir das so:
Gehäuseboden Lüfter und dann Radi ginge sich das aus?
(kann ich den Radi am Lüfter befestigen?)
Wenn dann möchte ich oben außen einen Dual Radi anbringen und in diesem Zwischenfach die Lüfter das die Schläche draußen sind stört mich nicht.

Wofür hast du eigentlich einen Triplle Radi wenn du nur die CPU damit kühlst
was hast du für werte (idle und last?)

wie kann ich den Dual Radi dann oben befestigen durch dieses Gitter einfach die Schrauben (wird der mit Schrauben befestigt??) oder muss ich da Löcher bohren?
 
@ daylight

eine frage du hast ja 3 vordere Schächter wo die Laufwerke drin sind belegt eines is das Laufwerk und die anderen 2 bewirken was?

das obere ist die steuerung für die pumpe, und das mittlere ist eine lüftersteuerung und temp anzeige...

Mir kam da eine einen einfachen Radi könnte ich ja unten zwischen NT und Festplattenschacht einbauen oder?
dachte mir das so:
Gehäuseboden Lüfter und dann Radi ginge sich das aus?
(kann ich den Radi am Lüfter befestigen?)

ja wenn die kabel des NTs nicht in den weg kommen geht das schon...
ja den radi befestigst du am lüfter

Wofür hast du eigentlich einen Triplle Radi wenn du nur die CPU damit kühlst

das board kühle ich auch mit, und ich wollte einfach noch reserve falls z.B noch eine graka oder so dazukommt....

wie kann ich den Dual Radi dann oben befestigen durch dieses Gitter einfach die Schrauben (wird der mit Schrauben befestigt??) oder muss ich da Löcher bohren?

also auf dem meshgitter selbst wird es vermutlich schwierig den radi zu befestigen, empfehle ich auch nicht da die lüfter dann 2cm vom radi entfernt sind wenn du diese im gehäuse montierst. ich hatte den radi einfach an dem ort wo jezt die 3 lüfter sind -> bye bye meshgitter.

was hast du für werte (idle und last?)

die cpu temp ist eigentlich irrelevant, die Wassertemp ist ausschlaggebend .

Mein Wasser wird unter last 31 grad warm in einem 22 grad warmen raum (1200rpm lüfter da blackice radi)

gruss
 
aber wenn die gitter weg sind und der Lüfter zb unter dem Radi sind wie befestige ich dann den Radi?
oder wenn ich es umgekehrt einbaue wie befestige ich die Lüfter?
glg
 
Wenn du nicht so viele Platten einbauen willst gehts auch noch anders...

Muss man halt die Nieten aufbohren und nen Teil der Halterungen im 5.25" Schacht entfernen :cool_alt:

Ohne zu Basteln könnteste sogar evtl einen flachen Dual hinter die Laufwerksschächte setzen.
Da musse dann aber auf die Grakalänge achten.
 
So herunterhängend?
mess gleich mal nach wieviel Platz zwischen den schächten und dem MB ist aber bezweifle das da ein Dual+Lüfter reinpasst (geschätzt sind cirka 3cm Platz)
glg
 
@ daylight

die den radi befestigst du mit langen schrauben durch den lüfter durch
 
Zurück
Oben