Wakü Temps

Lego81

Cadet 2nd Year
Hi leute,

ich hab am WE meine wakü zusammengebaut.

im Kreislauf sind 2 Radiatoren, 1x 120 mm und 1 x 420 mm.
Gekühlt wird 2 x mosfet, NB + SB, CPU und GPU.
Mein Q9550 laeuft auf 3,6 GHZ mit vcore idle 1,296v.

Idle temp ist bei ca 25° Raumtemp. zwischen 37 und 40°.
Wenn ich Prime anwerfe, geht die temp ohne große Umwege direkt auf 57 - 59° hoch. Ist das normal?

Die Graka geht bei unigine nicht über 50°!

Kann mir jemand sagen ob das normal / ok ist?

grz

Adrian

ja.. das hört sich normal an.. dine wassertemp wird bei über 30° liegen.. ich weiß nicht was du für nen cpu kühler hast .. aber das passt schon..

du kannst die temps senken mit nem größeren radiator und ner starken pumpe.. aber viel wir da nicht gehn.. vlt 5°

deine cpu ist doch nen hitzkopf....

andersrum sind die temps ausreichend tief.. wenn dir dein rechner so nicht zu laut ist, kannst du das so lassen

meine temps gehen sogar an 70° ran.. also alles ok^^

Temps sind völlig I.O.

Ne stärkere Pumpe? Was soll das bitte bringen? genau, gar nichts! Das einzige was Hilft ist Radifläche und nochmals Radifläche.Durchflussmenge spielt nahezu keine Rolle.Ne starke Pumpe ist nur nötig wenn seeeehr viele Komponenten verbaut werden.

wer lesen kann ist strak im vorteil.. da steht nur starke pumpe.. nicht stärkere.. und das auch nur, weil ich nicht weiß was für eine er hat...

Man muss dazu sagen Prime etc. lastet die CPU mehr aus als es Games oder sowas tun. Lediglich Rendering etc. kommt auf selbige CPU Temps. Ich krieg auch bei Prime bis zu 65 Grad hin mit meinem Core 2 Duo@4,2ghz und Vcore auf 1,36v. In games sind es aber oft so um die 55-60 Grad.

danke für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon ich hab was falsch gemacht. von Laut kann im übrigen keine Rede sein. die Temps die ich gepostet hab warwen alle bei 400 rpm Lüfter Drehzahl.

Wassertemp müsste ich mal messen.

Noch eine Frage, ich hab unter der CPU Flüssigmetal, also KEIN PAD. Muss ich mit dem Zeux auch nen Burn in machen? und wenn ja wie lange bei welcher Temperatur?

Vielen Dank.

grz

Adrian

Zuletzt bearbeitet:
Was man braucht ist ein Augleichsbehälter wenn du noch keinen hast.
Wenn du schon einen hast würdde ich mir enn größerern kaufen.
Weil mehr Wassermenge erwärmt sich langsamer

Weil mehr Wassermenge erwärmt sich langsamer

Das alte Gerücht.

Physikalisch richtig, aber selbst eine Menge von 2 Litern im AGB wird sich relativ schnell aufheizen (~10min je nach Wärmeabgabe der Komponenten).
Einzig entscheidend eine Wakü im Dauerbetrieb (1Std aufwärts) zu kühlen ist die Radiatorfläche und der Luftdurchsatz.

ne das geht :).. aber man bracht dann schon 30l :)

(30l Kühlflüssigkeit ca. 100€)

den kriegst dann nicht so schnell auf temperatur. der übertseht auch mal ne zock session.. nur braucht man dann die ganze nacht um ihn wieder ab zu kühlen ;(

Aber ich habe zum Besipiel einen trible Radiator und habe an der WaKü CPU, Northbride, Southbride, RAM, GPU und ich bin gerade mal bei einer CPU Temp von 29-34° unter Volllast

Aber ich habe zum Besipiel einen trible Radiator nen dual Radiator und nen 9er Radiator und habe an der WaKü CPU, Northbride, Southbride, GPU und ich bin gerade mal bei einer Wasser Temp von 29-34° unter Volllast

edit: Q8200 und der Q9550 haben die selbe TPD..

irgendwas passt da nicht:
1. wo hast du deine temp her?? was coretemp??
2. was heißt volllast? prime95?
3. welche vcore hast du? standart?
4. wohnst du draußen? was hast du für ne zimmertemp?
5. was hast du für ein sys? welche graka, welchen radiator? welche lüfter mit wieviel spannung?

Zuletzt bearbeitet:
bollitolli schrieb:
Aber ich habe zum Besipiel einen trible Radiator und habe an der WaKü CPU, Northbride, Southbride, RAM, GPU und ich bin gerade mal bei einer CPU Temp von 29-34° unter Volllast

ich weiß nicht.. irgendwie.. irgendwie.. richt das nach shit.. es hat nicht ganz die Klasse nicht ganz den Stil .. aber irgendwie richt das nach Bull Shit

schau mal..

http://www.sysprofile.de

gehe mal auf die seite.. trage da mal alles ein was du so weißt.. 1-2 fotos.. und nen screen von der temp messung..

dann entschuldige ich mich für meine vermutung oder entlarfe dich als dummschwätzer^^

halt.. du hast nen i7 hier gehts um nen q9550..

i7 tpd 95W... nicht übertaktet 70° <-- viel zu heiß

q9550 tpd 130W + OC.. 60° <-- ist ok^^

Zurück
Oben