warum gibt es keine "Variablen" Daten-pläne?

error404

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
163
Moin alle

Zuerst mal, hoffentlich bin ich richtigen sub-Forum hier.

Ich habe mir schon öfter überlegt warum es keine variablen Datenpläne gibt.
Was ich meine:
Ich habe zuhause eine 600mbit/s Leitung, die ist super aber ich brauche die ganze Geschwindigkeit nur wenn ich z.B. ein Spiel downloade oder was von der Cloud ziehe. Sonst beim Zocken oder sogar Video gucken brauche ich nie soviel.

Warum gibt es nicht die Möglichkeit z.B. für eine bestimmte Dauer die Geschwindigkeit "hochzustellen" und wenn diese Periode vorbei ist geht's zurück zur alten Geschwindigkeit. Entsprechend muss ich mehr oder weniger bezahlen.
Oder sogar, dass ich nur das bezahle was ich brauche. Habe ich einen Monat mit vielen game-Updates (I am Looking at you COD:MW) dann bezahle ich mehr, habe ich einen Monat wo ich nur surfe & zocke oder sogar in den Ferien bin dann bezahle ich nur wenig.

Ich bin sicher das hat gründe (Geld, technisch etc.) aber würde gerne verstehen warum.
Grüsse
error404
 
Rein technisch sind die Pläne ja eh "variabel", du kriegst ziemlich sicher keine 600Mbit/s vom Provider garantiert, sondern potentiell weniger. die Kosten sind dann eh so kalkuliert dass du nicht dauerhaft 600Mbit/s ausnutzt.

Für den Provider ist das ansonsten viel Mess- und Verwaltungsaufwand, manche Provider (insb. in USA) versuchen sowas über Traffic abzubilden, aber da würdest du mit deinem COD:MW Update schon ziemlich schnell ans maximum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404
Weil genau aus dem Grund Flatrates da sind.
Was meinst du, wie viele Diskussionen du hast, und Kunden nicht einsehen, mehr zu bezahlen, wenn Ihre Alexa's, TV's, Tesla's plötzlich Updates machen. Oder wenn die Kunden in Whatsapp Gruppen drin sind, wo ununterbrochen mit großen Videos gespammt wird...

Oder nicht verstehen, dass ein Whatsapp Sprachanruf auf die Internetflat und nicht auf die Telefonieflat angerechnet wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404
du hast 24/7 600mbit und könntest das die ganze zeit nutzen. bekommst aber gewiss einen auf den deckel wenn du es doch tust.
die rate dauernd hoch und runterstellen kostet viel zeitlichen aufwand. es müssten sicherlich jedesmal die ports neu gestartet werden und auch dein router verbindet sich neu. jedes mal.
hoher aufwand für quasi kein geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404
Nur weil du eine 600MBit Leitung hast, heißt es ja nicht, dass du durchgehend 600Mbit an Traffic/Bandbreite verbrauchst. Kannst du ja mal in deinem Router nachsehen, was bei dir so im Monat durch geht, das ist nicht 60/6024/7/30 * 600MBit
 
Damit lässt sich für Provider schlecht kalkulieren. So haben sie ihre fixen Einnahmen mit denen sie ihre Preisgestaltung planen können.
 
Habe mir gar nicht überlagt was @Sephe sagt. Das wäre vom customer Service her ein Dilemma.
Auch das Argument von @DarkInterceptor macht wieder im gleichen Zusammenhang sinn, wenn ich dann trotzdem mal die Leitung konstant auf max. benutze wird's teuer (z.B. torrent vergessen aus zu machen oder so).
 
Ich kenne noch Zeiten, da wurde Internet nach Verbrauch abgerechnet und bin heilfroh, dass dies dank der Flatrates (im Festnetzbereich sogar mehr oder weniger "echte" Flatrate) vorbei ist. Lieber habe ich monatlich einen fixen Betrag als ständig bangen zu müssen, dass es teurer werden kann - vor allem da, wie bereits oben erwähnt, heutzutage jeder Pups irgendwelche Daten zieht und die Mengen nehmen eher zu als ab.
Klar könnte man mit einem individuellen Verbrauch sicher sparen, wenn man sonst meist eher der sparsame Internetnutzer ist, aber im Mittel wird auch diese Nutzergruppe durch die Flatrates sparen: der ansonsten notwendige (personelle, als auch technische) Service der individuellen Nutzung müsste eben mit einkalkuliert werden, sodass im Grunde am Ende sicher nicht viel weniger bei rumkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404
Genau! Zu 56k Zeiten musste man sich im voraus überlegen was man sucht um ja nicht die Kosten zu sprengen. Da gabs nicht einfach mal PC einschalten und sinnlos rumsurfen
 
Ich habe mir gar nicht gewusst dass das mal mehr oder weniger existierte. Bin halt 99er und kenne nur das "moderne" Internet.
Aber ist spannend, YT Videos wären dann plötzlich nicht mehr in 4k sondern vllt. 720p. Ist ähnlich wie beim Auto bei mir. Die Firma ist freundlich genug mir als Aussendienstler das Benzin zu bezahlen (auch Privat), wäre das nicht der Fall würde ich dreimal überlegen manche fahrten zu machen.
 
Zurück
Oben