• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Warum sind die meisten micro-ATX Gehäuse nicht klein?

Sn00py

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Gehäuse das kompakt sein sollte.
Wenn man sich nach micro-ATX Gehäusen umsieht, muss man sich größtenteils fragen, warum es überhaupt Boards in diesem Format gibt. Bzw. Gehäuse für diese Boards.
Die mATX Gehäuse die es so gibt sind gerade mal 2-4 cm weniger hoch als mein jetziger ATX Midi Tower von Asus. In der Tiefe haben die mATX ein paar cm weniger, manche sind aber sogar noch tiefer.

Haben die Hersteller kein Interesse, merkbar kompaktere Gehäuse für mATX-Boards zu bauen? Eine Ausnahme ist das Fractal Design Core 1000, das ist wirklich kompakt und sieht gut aus.
Aber ... da habe ich irgendwie bedenken, dass es zu spiddelig (unsolide, wackelig) sein könnte.
Gibt es noch andere in diese Richtung?

Die mATX Gehäuse die es so gibt sind gerade mal 2-4 cm weniger hoch als mein jetziger ATX Midi Tower von Asus.
Das liegt vor allem daran, dass die Boards selbst auch nur 2-4cm kleiner sind. Genau genommen sind es 6,1cm. 3 Slots eben.
Wirklich sparen kann man als Gehäusehersteller nur, wenn man weitere Maßnahmen ergreift und das Netzteil anders positioniert.

Andererseits: Warum ein größeres Board nehmen, wenn die Slots ohnehin nicht gebraucht werden? Wenn ich mal dazu komme für jemanden einen PC zusammenzustellen nehme ich µATX und gut.

mini-ITX

Wenn du nicht mehr als einen PCI-Slot (Grafikkarte) und zwei RAM-Slots brauchst genau das richtige!

EDIT:
Ansonsten: SG03 oder SG04 von Silverstone... mit einer H60 z.B. bekommt man alles rein was man gewöhnlich so braucht.

Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:
mini-ITX

Wenn du nicht mehr als einen PCI-Slot (Grafikkarte) und zwei RAM-Slots brauchst genau das richtige!
Geht nicht mehr. Ich habe jetzt schon ein mATX Gigabyte.

ceegees schrieb:
Das finde ich echt abgefahren (trotz des hohen Preises). Größter Haken ist, das kein normales 5 1/4" optisches Laufwerk reinpasst.

1337 g33k schrieb:
Das liegt vor allem daran, dass die Boards selbst auch nur 2-4cm kleiner sind. Genau genommen sind es 6,1cm.
Hmmmm .... ist natürlich ein Argument.

PeterIndustries schrieb:
Ich weiss ja nicht, aber Lian Li PC-V ist doch genau das was du suchst
Ok, das V351 wäre noch eine Option. Das V354 gefällt mir auch, ist aber etwas teuer.

Beim Core 1000 kann ich dir weiterhelfen, das steht gerade neben mir ;).
Im Kurzen:
+ Kompakt
+ Leicht
+ Optik
+ Gedämpfte Festplattenhalterung

- Leicht (Vibrationen von lauten Festplatten bringen das Gehäuse zum Brummen)
- Schmal (Aufpassen bei tiefen CPU- und GPU-Kühlern)
- Staubfilter an der Front ist nicht entfernbar (wegen der Reinigung)

+/- Entlüftung hauptsächlich über das Netzteil (Geschmackssache)
+/- Frontpanel ist eigentlich an der Seite (rechts unten)

noman_ schrieb:
Beim Core 1000 kann ich dir weiterhelfen, das steht gerade neben mir ;).
Würdest du es wieder kaufen, bzw. wirkt es in echt stabil oder ist es wackeliger als du dir vor dem Kauf vorgestellt hast?

Peter_Shaw schrieb:
Habe ich mir mit Interesse angesehen. Scheint Glücksache zu sein, ob da auch ein mATX Board reinpasst. Mein Gigabyte ist etwas größer als das dort gezeigte Asrock.

Ich empfehle dir, Produkte wie das Q11 eher mit Skepsis zu begegnen. So ein Rechnergehäuse ist häufig eine längerfristige Investition, da macht es schon Sinn, sich über Erweiterbarkeit und Kompatibilität Gedanken zu machen.

Ich hatte im Sommer 2010 auch erst vor, ein Mini-PC aufzubauen, mit i3, einem Mini-ITX und der Postville sowie ein PICO-Netzteil. Schön sparsam und fix für Office und auch Multimedia.
Bei der Gehäusewahl hat es dann gehakt, es gab einfach nicht gute Qualität gepaart mit sinnvollen Frontanschlüssen auf dem Markt, dass mich auch ansprach.
Jetzt ist es das Define R3 geworden, mit µATX-Board drin (und ja, sieht ein wenig überdimensioniert aus ;))

Meine Empfehlung für dich wäre das Arc Mini von Fractal-Design. Hauptsächlich, weil ich es optisch ansprechend finde und es mir, wäre damals schon verfügbar gewsen, wohl geholt hätte.
Aber auch, weil du handelsübliche Hardware verbauen kannst und nicht so stark bauartbedingten Beschränkungen unterliegst. Auch dürfte es qualitativ einen kleinen Schritt vor dem Core liegen, allerdings auch preislich.

Viel Spaß bei der Wahl.

@Sn00py:

Das Gehäuse ist sehr stabil und gut verarbeitet, die Wände sind nur sehr dünn und daher vibrationsanfällig. Wenn man dagegenklopft hört es sich fast so an wie eine Keksdose :p. Für Systeme mit ca. 250W abwärts Verlustleistung würde ich es wieder kaufen.
Mit meinem jetzigen System (vor allem die Grafikkarte, die ein ziemlicher Hitzkopf ist) wohl eher nicht, da sich der NT-Lüfter und der 92mm-Lüfter ziemlich flott drehen müssen, um mit der Abwärme fertig zu werden. Da sind mir zwei langsam drehende 120mm-Lüfter lieber.

Von daher hoffe ich auf ein Antec P280 Mini, das hoffentlich bald vorgestellt wird :).

Ja, beides geht nicht. Das Q11 ist der einzige, wirklich ernst zu nehmende Kompromiss, wenn man ein nur inoffiziell passendes Flex-ATX-Board rein schraubt.
Man muss halt sagen, dass wenn man etwas Besonderes will, es nicht mit günstigsten Komponenten von der Stange getan ist. Jedenfalls dann nicht, wenn man seine alten Teile behalten möchte und schon mal "falsch" gekauft hat.

@ Sn00py
Habe ich mir mit Interesse angesehen. Scheint Glücksache zu sein, ob da auch ein mATX Board reinpasst.
Es passen die etwas schmaleren mATX-Boards mit nur 2 RAM-Steckplätzen rein (24,4 x 21,5 cm statt 24,4 x 24,4 cm). Das wäre dann das auf den Bildern zu sehende MSI H67MA-E35. Hier kann man den unterschied zum etwas breiteren E45 mit 4 RAM-Slots sehen.
Es gibt aber auch noch kleinere Boards, die ebenfalls unter die Kategorie mATX fallen, z.B. das ASRock H61M-VS mit nur 22,6 cm x 17,3 cm.
Du siehst: mATX ist ein dehnbarer Begriff, da dort so ziemlich alles reinfällt, was zwischen 171x171 und 244x244mm groß ist. mITX hingegen ist mit 170x170 dann wieder klar definiert.

@ Heen
Ich hatte im Sommer 2010 auch erst vor, ein Mini-PC aufzubauen, mit i3, einem Mini-ITX und der Postville sowie ein PICO-Netzteil. Schön sparsam und fix für Office und auch Multimedia.
Bei der Gehäusewahl hat es dann gehakt, es gab einfach nicht gute Qualität gepaart mit sinnvollen Frontanschlüssen auf dem Markt, dass mich auch ansprach.

Das Q11 wäre dafür bestens geeignet. Die Qualität stimmt und Front-Audio sowie USB3.0 bietet es auch. Zusammen mit ner Pico-PSU würde da sogar ein TR HR-02 Macho reinpassen.
Zur Erweiterbarkeit: Die meisten Funktionen gibts inzwischen ja als Onboard-Lösung. Wer mehr braucht als eine dedizierte Graka, kann darüber hinaus immer noch externe Geräte verwenden. Wenn hingegen 5 HDDs, Erweiterungskarten und ne Monster-Graka rein sollen, reicht ein kompaktes Case mit unter 20L freilich nicht mehr aus. Für nen Office PC ist es m.M.n. aber perfekt und auch Mittelklasse-GamingPCs sind damit machbar. Ich z.B. betreibe eine HD6850 in dem Case.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: @ Zwirbelkatz
Da stimme ich dir zu. Man muss sich eben vor dem Kauf darüber im Klaren sein, was man eigentlich will.

Zuletzt bearbeitet:
@ zwirbelcats

Was willst Du mit nem Flex atx Board? Die Dinger sind Ausläufer einer alten Epoche.
hst Du Dir mal angeschaut welche es zur Zeit auf dem Markt gibt? Steinalte Boards mit uralter Technik. http://www1.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3018F1376020.html
Es hat weder vom Platzverteilung, noch von der Ausstattung irgend einen Vorteil gegenüber einem aktuellen micro atx oder Mini Itx Board? Oder wie kamst Du auf den Zug?

@Peter_Shaw:

Meine Vorgabe war ein SDHC-Slot in der Front ;) und ich wollte eine kleines Gehäuse, nur für Postville und Slimline-ODD.
Da gibt es nur Komplett-PCs oder eben billiger Plastik-Schrott (böse auf die Schnauze gefallen, absolut abzuraten).

Aber nun ist alles anders gekommen, zum Glück. Denn ein weiteres Problem tut sich bei kompakten Gehäusen auf: einen leisen und passenden Kühler zu besorgen.

@ Digitalized

Hmm, es ging darum, welche Boards ins Q11 passen. 'FlexATX' war unpräzise ausgedrückt (mein Fehler), es passen nämlich v.a. mATX-Boards, aber eben keine mit der vollen Größe.
Kein Grund also zur Beunruhigung. ;)

@ Heen
Das mit dem SDHC-Slot in der Front engt die Auswahl dann natürlich ziemlich ein, aber das gilt ja für Gehäuse aller Baugrößen.
Beim Kühler hat man natürlich weniger Auswahl als bei nem großen Case, aber gerade beim Q11 gibts doch ein paar recht gute Möglichkeiten (auch mit verbautem ATX-NT).

Ok, meine Favoriten sind jetzt
Silverstone TJ08B-E
Fractal Design Core 1000
Lian Li PC-V351 schwarz

Da das Gehäuse rechts unterm Schreibtisch steht, ist beim Core 1000 der Power-Knopf rechts eventuell ein wenig handgriff-unpraktisch. Mit USB Buchsen rechts (Lian Li, Fractal Design) kann ich schon eher leben, da ich zwei davon am Monitor habe.

Von der Kompaktheit und preislich ist das Core 1000 das beste, das TJ08B hat mehr zu bieten, ist aber sozusagen das konventionellste und das PC-V351 hat die ungewöhnlichste Form mit seinen Slots zur Seite, der leichten Würfelform und dem Innenaufbau.

Ich würde auch zum TJ-08 E raten, für das Geld und die Größe ist es ein perfekt gestaltetes und durchdachtes Case. Die Kühlung ist trotz der Größe hervorragend.

Wenn du wirklich was kleineres möchtest musst du eben wie schon gesagt zu ITX Boards und bspw einem Q11 greifen und dir relativ viel Gedanken über die Zusammenstellung der Komponenten machen...
Möglich und reizvoll ist es auf jeden Fall damit ein potentes System zusammenzustellen, aber auch ein wenig teurer und mit Kompromissen verbunden.

Zurück
Oben