Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Warum sollte ich zu AMD greifen?
- Ersteller TheEpicJeans
- Erstellt am
F
FunkyGroove
Gast
ich rate dir zu nvidia, von denen ist mir keine noch eingegangen! -> hd 7950 3gh sapphire nach 4 monaten defekt und nun eingeschickt, ich hol mir keine amd mehr nach dieser karte!
Defekte innerhalb des ersten Jahres:
- Radeon HD 6870: 2.00%
- Radeon HD 6950: 4.08%
- Radeon HD 6970: 5.85%
- GeForce GTX 560 Ti: 3.77%
- GeForce GTX 570: 2.49%
- GeForce GTX 580: 5.68%
Quelle
man kann also keinem der beiden Hersteller eine bessere Haltbarkeit bescheinigen, quch wenn das jetzt natürlich nicht die aktuellsten Karten sind.
- Radeon HD 6870: 2.00%
- Radeon HD 6950: 4.08%
- Radeon HD 6970: 5.85%
- GeForce GTX 560 Ti: 3.77%
- GeForce GTX 570: 2.49%
- GeForce GTX 580: 5.68%
Quelle
man kann also keinem der beiden Hersteller eine bessere Haltbarkeit bescheinigen, quch wenn das jetzt natürlich nicht die aktuellsten Karten sind.
Kraligor
Commodore
Aufgrund von EINER persönlichen Erfahrung werde ich sicher nicht mein Kaufverhalten ändern. Tatsächlich gab es meines Wissens bislang nur bei NV weitläufige Probleme mit der Langlebigkeit (8000er-Reihe).
Ach ja, eine Sache vielleicht noch, in der NV sich von AMD abhebt: Die NV 600er-Serie besitzt die Fähigkeit, mehr als zwei Monitore OHNE Displayport an einer Karte zu betreiben. Das interessiert vielleicht nur eine Randgruppe, aber für die kann es einen wirklichen Vorteil bedeuten.
Für mich bedeutet es zum Beispiel drei Monitore unter Linux.
Ergänzung ()
Ach ja, eine Sache vielleicht noch, in der NV sich von AMD abhebt: Die NV 600er-Serie besitzt die Fähigkeit, mehr als zwei Monitore OHNE Displayport an einer Karte zu betreiben. Das interessiert vielleicht nur eine Randgruppe, aber für die kann es einen wirklichen Vorteil bedeuten.
Zuletzt bearbeitet:
Motkachler
Lt. Commander
@ DonSerious
Weil singleplayer sich vergleiichen lässt. Das zeigt die Kartenpower im vergleich. MP Drops kommen von was? Die NV Fanboys wissen das sicher ich lach micht tot. Bin zu faul alles aufzuzählen was MP Drops verursacht.
Sollte jeder der ein bisschen dunst hat wissen. ping ping ping
Weil singleplayer sich vergleiichen lässt. Das zeigt die Kartenpower im vergleich. MP Drops kommen von was? Die NV Fanboys wissen das sicher ich lach micht tot. Bin zu faul alles aufzuzählen was MP Drops verursacht.
Sollte jeder der ein bisschen dunst hat wissen. ping ping ping
Zuletzt bearbeitet:
DonSerious
Captain
AW: Test: Far Cry 3
nVidia überzeugt durch die Releasetreiber immer mehr als AMD. Ich zocke jetzt weniger BF als zu Release. Klar, geiler Performanceschub aber warum erst jetzt. CF-Profile gabs erst wesentlich später und im Rauch droppt die HD7970 stärker als bei der 680 nach wie vor. Hatte ne Palit GTX 580, XFX HD6990, HD7970 oc von sapphire auf 1200 MHz und nun ne Gainward GTX 680 auf 1215 MHz. Nix nVidiafanboy @Motkachler. AMD ist halt oft verschenktes Potenzial dank Treiber und co.
nVidia überzeugt durch die Releasetreiber immer mehr als AMD. Ich zocke jetzt weniger BF als zu Release. Klar, geiler Performanceschub aber warum erst jetzt. CF-Profile gabs erst wesentlich später und im Rauch droppt die HD7970 stärker als bei der 680 nach wie vor. Hatte ne Palit GTX 580, XFX HD6990, HD7970 oc von sapphire auf 1200 MHz und nun ne Gainward GTX 680 auf 1215 MHz. Nix nVidiafanboy @Motkachler. AMD ist halt oft verschenktes Potenzial dank Treiber und co.
Zuletzt bearbeitet:
AMD karten machen oft probleme bei den Texturen durch die schlechten treiber aktuelles beispiel Test Drive Racing Ferrari die Baumreihen am Strassenrand erscheinen als grüne Leinwände, bei mir auch mal bei Mafia 2 da Flackerte was und hier fehlte mal was also seid dem ich Nvidia benutze nix mehr dergleichen.
2L84H8
Lieutenant
Es wurde schon mal ansatzweise erwähnt:
Die AMD-Treiber sind unter Linux noch nicht auf dem Niveau von NVidia. Das ist leider aktuell immer noch der Fall. AMD hat aber aufgeholt. Zumindest mit den Closed-Source-Treibern sind sowohl AMD- wie NVidia-Karten unter Linux spieletauglich. Mit den Open-Source-Treibern leidet bei beiden Herstellern die 3D-Performance massiv.
Hab mir vor kurzem noch eine A10-5700 APU geleistet, welche mit der APU-Grafik unter Linux läuft. Der Treiber ist wirklich nicht so perfekt und es gibt ein paar Effekte, mit welchen der AMD-Treiber Mühe hat. Unter dem Strich sind die Unterschiede aber eher marginal.
Ganz allgemein kommt es meiner Meinung nach in den meisten Fällen nicht so sehr darauf an, ob die Graka nun von AMD oder NVidia kommt. Ist häufig mehr eine Geschmackssache (z.B. weil man den NVidia-Treiber mehr mag oder PhysX braucht) bzw. eine Frage von Preis/Leistung (wo AMD häufig punkten kann).
Die Hauptsache ist aber, dass es im Graka-Markt immer noch sowas wie einen "Markt" gibt, d.h. richtige Konkurrenz, welche eben das Geschäft belebt. Bei den CPUs hat intel im Moment dermassen einen Leistungsvorsprung, dass es für AMD dort schwierig ist, noch etwas zu verdienen. In Sachen Preis/Leistung gibt es aber auch bei den aktuellem AMD-CPUs kaum was zu kritisieren. Nur bei der absoluten Leistung sieht es meistens schlechter aus.
Die AMD-Treiber sind unter Linux noch nicht auf dem Niveau von NVidia. Das ist leider aktuell immer noch der Fall. AMD hat aber aufgeholt. Zumindest mit den Closed-Source-Treibern sind sowohl AMD- wie NVidia-Karten unter Linux spieletauglich. Mit den Open-Source-Treibern leidet bei beiden Herstellern die 3D-Performance massiv.
Hab mir vor kurzem noch eine A10-5700 APU geleistet, welche mit der APU-Grafik unter Linux läuft. Der Treiber ist wirklich nicht so perfekt und es gibt ein paar Effekte, mit welchen der AMD-Treiber Mühe hat. Unter dem Strich sind die Unterschiede aber eher marginal.
Ganz allgemein kommt es meiner Meinung nach in den meisten Fällen nicht so sehr darauf an, ob die Graka nun von AMD oder NVidia kommt. Ist häufig mehr eine Geschmackssache (z.B. weil man den NVidia-Treiber mehr mag oder PhysX braucht) bzw. eine Frage von Preis/Leistung (wo AMD häufig punkten kann).
Die Hauptsache ist aber, dass es im Graka-Markt immer noch sowas wie einen "Markt" gibt, d.h. richtige Konkurrenz, welche eben das Geschäft belebt. Bei den CPUs hat intel im Moment dermassen einen Leistungsvorsprung, dass es für AMD dort schwierig ist, noch etwas zu verdienen. In Sachen Preis/Leistung gibt es aber auch bei den aktuellem AMD-CPUs kaum was zu kritisieren. Nur bei der absoluten Leistung sieht es meistens schlechter aus.
Blediator16
Lt. Junior Grade
NV Karten brennen öffter mal durch siehe 590gtx und der Wundertreiber, der reihenweise Karten durchbrennen ließ. Wir können den ganzen Tag so weiter machen Leute 
Angelo20 schrieb:AMD karten machen oft probleme bei den Texturen durch die schlechten treiber aktuelles beispiel Test Drive Racing Ferrari die Baumreihen am Strassenrand erscheinen als grüne Leinwände, bei mir auch mal bei Mafia 2 da Flackerte was und hier fehlte mal was also seid dem ich Nvidia benutze nix mehr dergleichen.
So ein Unsinn... Bugs gibt es auch bei nVidia... Meist sind das Problem auch nicht die Treiber, sondern Bus im Spiel. Bei dem Bug-Haufen von Test Drive auch kein Wunder...
terraconz
Commodore
Also ehrlich gesagt würde ich mir dieses Jahr gar keine Karte kaufen wenn es unbedingt sein muss, du bezahlst für performance Karten high End Preise. Warte besser auf nächstes Jahr, bis Sommer sollten beide ihre neue Gen zumindest vorgestellt haben.
Was AMD vs Nvidia angeht ist doch sehr einfach zu beantworten:
Brauchst du eines dieser Features: Physx, CUDA, 3D Vision = Nvidia
Eyefinity, Stream (gibts das noch?) = AMD
Brauchst du keines dieser features dann sieh dir einfach die games an die du spielst und wie die Modelle bei den games in deinem anvisierten Preisbereich abschneiden und schon hast du deine neue Karte gefunden. Sehe da das große Problem nicht.
Einfache Beispiele:
Harry braucht 3D Vision da er einen 3D Vision kompatiblen Monitor hat und nutzen will = Nvidia
Hugo braucht CUDA da er CUDA beruflich nutzt = Nvidia
Hansi braucht mindestens 6 Monitore da er im Keller einen Flugsimulator aufbau betreibt = AMD
usw...............
Was AMD vs Nvidia angeht ist doch sehr einfach zu beantworten:
Brauchst du eines dieser Features: Physx, CUDA, 3D Vision = Nvidia
Eyefinity, Stream (gibts das noch?) = AMD
Brauchst du keines dieser features dann sieh dir einfach die games an die du spielst und wie die Modelle bei den games in deinem anvisierten Preisbereich abschneiden und schon hast du deine neue Karte gefunden. Sehe da das große Problem nicht.
Einfache Beispiele:
Harry braucht 3D Vision da er einen 3D Vision kompatiblen Monitor hat und nutzen will = Nvidia
Hugo braucht CUDA da er CUDA beruflich nutzt = Nvidia
Hansi braucht mindestens 6 Monitore da er im Keller einen Flugsimulator aufbau betreibt = AMD
usw...............
M
Michi879
Gast
Wie viele schon gesagt haben,
Wenn du 3D, Physx oder Cuda brauchst dann ganz klar Nvidia.
Wenn du in den großen High End Bereich willst, sprich 2 Grafikkarten auch Nvidia, weil dort die Mikroruckler geringer sind.
Amd kannst du nehmen, bei sehr hohen Auflösungen oder beim Betrieb mehrerer Monitore, wobei das auch sehr gut mit 2 Nvidia Karten geht.
Amd ist halt günstiger, aber dafür in manchen Sachen nicht so weit wie Nvidia, dafür hat sie in manchen normalen Situationen mehr Leistung und lässt sich gut übertakten.
Ich persönlich kaufe aber nur noch Nvidia. Warum?
Zwei Freunde von mir haben AMD Karten, der eine eine 7970 und der andere eine 7850, es gab ab und zu Treiberprobleme und der Hauptgrund ist, die 7850 ist nach ein paar Tagen abgeraucht. Früher habe ich auch 3 Amd Karten gehabt, die aber auch nicht lange mitgemacht haben. Meine vorherige GTX 580 so wie meine jetzige 670 haben keine Probleme gemacht bis jetzt.
Kann sein, dass ich wohl einfach Pech hatte mit AMD, evtl. gebe ich ihnen bald mal wieder ne Chance.
Spiele aber auch gerne mit 3D
Wenn du 3D, Physx oder Cuda brauchst dann ganz klar Nvidia.
Wenn du in den großen High End Bereich willst, sprich 2 Grafikkarten auch Nvidia, weil dort die Mikroruckler geringer sind.
Amd kannst du nehmen, bei sehr hohen Auflösungen oder beim Betrieb mehrerer Monitore, wobei das auch sehr gut mit 2 Nvidia Karten geht.
Amd ist halt günstiger, aber dafür in manchen Sachen nicht so weit wie Nvidia, dafür hat sie in manchen normalen Situationen mehr Leistung und lässt sich gut übertakten.
Zwei Freunde von mir haben AMD Karten, der eine eine 7970 und der andere eine 7850, es gab ab und zu Treiberprobleme und der Hauptgrund ist, die 7850 ist nach ein paar Tagen abgeraucht. Früher habe ich auch 3 Amd Karten gehabt, die aber auch nicht lange mitgemacht haben. Meine vorherige GTX 580 so wie meine jetzige 670 haben keine Probleme gemacht bis jetzt.
Kann sein, dass ich wohl einfach Pech hatte mit AMD, evtl. gebe ich ihnen bald mal wieder ne Chance.
Spiele aber auch gerne mit 3D
Kraligor schrieb:Aufgrund von EINER persönlichen Erfahrung werde ich sicher nicht mein Kaufverhalten ändern. Tatsächlich gab es meines Wissens bislang nur bei NV weitläufige Probleme mit der Langlebigkeit (8000er-Reihe).
Ergänzung ()
ein aktiver displayportadapter kostet 20 euro. in anbetracht des preis/leistungsgefüges sollte das nicht das problem darstellen
meiner sapphire lag der adapter ebenso wie dvi auf hdmi adapter bei.
Wie soll man dich da ernst nehmen?Michi879 schrieb:Amd kannst du nehmen, bei sehr hohen Auflösungen oder beim Betrieb mehrerer Monitore, wobei das auch sehr gut mit 2 Nvidia Karten geht.
Spiele aber auch gerne mit 3D![]()
Ich hatte mal eine 6800GT von Gigabyte die mir kaputt gegangen ist. War das nun Nvidias schuld? Nvidia hat die Karte nicht gebaut, sondern nur den Chip liefert? Vor dieser 6800 hatte ich mal eine 9800 ATI von Shapphire die mir kaputt gegangen ist. War das nun die Schuld von ATI? ATI hat die Karte nicht gebaut, sondern nur den Chip geliefert. Mir ist ein Asus Board mit Sockel AM3 kaputt gegangen. War das nun die Schuld von AMD?
So wie dein Beitrag hier steht, muss man dir ganz klar Meinungsmache unterstellen und völlige Verblendung gepaart mit persönlicher Lieblingschiphersteller Bevorzugung und gleichzeitig hast du für mich keine Ahnung. GPUs und CPUs sind generell die Teile, welche mal zu 0-0,00004% kaputt gehen. Generell gehen Teile rund um die Chips kaputt. Oft gehen die Chips nur deswegen kaputt, weil die User eine mangelhaft bis ungenügende Kühlung haben.
Weiter machst du keinerlei Angaben zu den Hersteller der Karten, wie alt diese waren, welche Belastungen diese hatten. Meine Persönliche Erfahrungen waren oft bei Hardwaredefekten im Bekanntenkreis, dass es an der Gehäusebelüftung erheblich gemangelt hat. Oft die Lüfter total verdreckt waren und somit nicht einmal eine ungenügende Kühlung gegeben war. Rüpelhafte Handhabung mit dem PC dem man im laufenden Betrieb unterm Tisch hervor zog. Das wissen wir alle nicht, aber du möchtest hier nun Behaupten dass AMD der Schuldige ist für den Defekt von Grafikkarten obwohl AMD nur den Chip liefert.
Für was braucht man bei den aktuellen Nvidia Grafikkarten 2 davon um mehr als 2 Monitore anzuschließen? Auch mit einer Nvidia Grafikkarte kann man bis zu 4 Monitore betreiben und dabei im Gegensatz zu AMD auch HDMI und beide DVI Schnittstellen gleichzeitig nutzen.
Dein Beitrag, so wie dieser hier steht, ist völlig unnütz und man kann diesen praktisch in die Ablage P (Papierkorb) werfen.
Zuletzt bearbeitet:
Hatte kurzzeitig eine 7950 drin und die miesen Treiber kann ich bestätigen:
-Skyrim Schattenbug und Stuttering wie unter Win8
-das CC braucht EWIG um zu starten
-bei Freigabe des vollen Farbraums wurde das CC komplett schwarz
-...diverse andere Spielprobleme (Kleinigkeiten)
Vieles hätte man mit Google Recherche lösen können aber ganz ehrlich...kein Bock bei ner 300€ Karte.
Die HD ging schon nach 2 Tagen zurück.
Hatte 4 Jahre ne GTX 260...ein Traum. Quasi nie Probleme, Featurerweiterungen wie AO, PhysX, FXAA, FPS Limiter etc.
Das ist nur meine Erfahrung. Ich würde sagen, einfach testen im Gewährleistungszeitraum und selber beurteilen.
-Skyrim Schattenbug und Stuttering wie unter Win8
-das CC braucht EWIG um zu starten
-bei Freigabe des vollen Farbraums wurde das CC komplett schwarz
-...diverse andere Spielprobleme (Kleinigkeiten)
Vieles hätte man mit Google Recherche lösen können aber ganz ehrlich...kein Bock bei ner 300€ Karte.
Die HD ging schon nach 2 Tagen zurück.
Hatte 4 Jahre ne GTX 260...ein Traum. Quasi nie Probleme, Featurerweiterungen wie AO, PhysX, FXAA, FPS Limiter etc.
Das ist nur meine Erfahrung. Ich würde sagen, einfach testen im Gewährleistungszeitraum und selber beurteilen.
Zuletzt bearbeitet:
fp69
Lt. Commander
Bei meiner 260 funktionierte der Limiter nicht. Man kann also Glück haben oder eben nicht.
Warum nur dieser Thread immer größer wird, wenn sich doch bereits in unzähligen Threads die beiden Lager die Vor- und Nachteile ihres bevorzugten Herstellers an den Kopf geworfen haben und dieses Spiel sich permanent wiederholt?
Die technischen Features von AMD und nVidia werden in umfangreichen Tests dargelegt und wie gesagt:
Du kannst links wie rechts Pech haben.
Warum nur dieser Thread immer größer wird, wenn sich doch bereits in unzähligen Threads die beiden Lager die Vor- und Nachteile ihres bevorzugten Herstellers an den Kopf geworfen haben und dieses Spiel sich permanent wiederholt?
Die technischen Features von AMD und nVidia werden in umfangreichen Tests dargelegt und wie gesagt:
Du kannst links wie rechts Pech haben.