Mobile

Warum sollte ich zu AMD greifen?

Ich habe eine 5870 gehabt und jetzt eine 7970. habe noch nie Probleme gehabt. dank den 12.11 Treibern hat man in BF3 und in far Cry 3 mehr FPS als mit der nvidiakarte.
Würde sofort wieder eine kaufen.

Der Treiber-Support ist gerade was HDMI Audio angeht schlecht. TV aus TV an und schwupps geht kein 5.1 mehr. HDMI Kabel raus und wieder rein und es geht.
Das ändert sich mit jeden Treiber mit den einen geht es mit den anderen nich.

Vergleichbar wäre die GTX 260. Dazu und noch zu viel älteren liefert Nvidia immer noch Treiber.
magst mir mal die Features nennen, die dieser Treiber für deine besagte 260 liefert...

edit:

ggf. verstehe ich es ja falsch, aber so wie es ausschaut ist da nur der passende alte Treiber im neusten Treiberpaket für die neuen Karten mit enthalten... bei AMD hast du die Treiber einzelnd und die alten werden nicht mit ins neuste Treiberpaket für neue Karten integriert.

@Wilhelm14

auch bei nV wurden die alten Karten aus den Treibern entfernt. Und neue Treiber kommen nur, wenn es notwendig ist. Nicht anders, als bei AMD.

Und meist hat man mit einer alten Karte und einen aktuellen nV viel Theater. Man sollte eher einen Treiber installieren, der aus der Zeit der Hardware stammt.

AMD liefert für alle HD Karten auch aktuelle Win 8 Treiber.

http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/catalystlegacywin8.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gesagte , dass das schlecht ist? Ich bin nicht gerade erfahren auf dem Gebiet der Hardware aber ich bin nicht geistig behindert ...

DAS HABE ICH AUCH NIE BEHAUPTET !!!!!!

du hast jedoch in deinem erstellungsthema behauptungen aufgestellt die eher zu ungunsten amd sprachen und auf die ich dir höflich geantwortet habe da du meine antwort als eine herabstufung deiner geistigen fähigkeiten siehst würde ich dich bitten meine antwort nocheinmal durchzulesen und mir sagen woran du das festmachst, dass ich dich so sehe, damit ich das bei meiner nächsten antwort vermeiden kann.

beste preis leistung hat eine amd 7970 gegenüber gtx680..

beste preis leistung hat eine amd 7970 gegenüber gtx680..
Kann man sehen wie man will.
Die GTX 680 bietet noch zusätzliche features die die 7970 nicht hat, diese KÖNNEN entscheident sein.

3D Vision
PhysiX
CUDA
(besseres) SLI

Mumbira schrieb:
3D Vision
PhysiX
CUDA
(besseres) SLI

AMD HD3D
Physix unterstützt wenige Spiele
CUDA (wer's braucht ok)
SLI skaliert schlechter als CF, aber SLI hat weniger MR

ist doch ganz einfach HD 7970 schnellste Single-GPU-Grafikkarte alles andere ist einfach viel zu langsam!

iron_monkey schrieb:
magst mir mal die Features nennen, die dieser Treiber für deine besagte 260 liefert...
http://de.download.nvidia.com/Windows/306.97/306.97-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf
Profile für Spiele, SLI, 3D.
GeForce 200 Series: BioShock 2–artifacts appear in the game when SLI mode is
enabled.
Und noch mehr "Fixed Issues" im PDF.

BlubbsDE schrieb:
auch bei nV wurden die alten Karten aus den Treibern entfernt.

AMD liefert für alle HD Karten auch aktuelle Win 8 Treiber.

http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/catalystlegacywin8.aspx
Das ist der 12.6 Legacy Treiber. Der ist nicht einmal "Microsoft Logo Certified" und kommt nur "AS IS". Aktuell wäre 12.10. https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Der aktuelle Nvidia 306.97 geht zurück bis zur Nvidia 6 Serie, z.B. 6600 GT. Alte Karten werden viel später aussortiert.

Wilhelm14 schrieb:
Profile für Spiele, SLI, 3D
kann man bei AMD einzeln für die Karte runter laden. Warum also die aktuellen Treiberdateien, bei denen eh keine Optimierungen mehr möglich sind für die Karte mit den alten Treibern noch weiter zumüllen? Und fixes kommen auch immer noch raus.

Der aktuelle Nvidia 306.97 geht zurück bis zur Nvidia 6 Serie, z.B. 6600 GT. Alte Karten werden viel später aussortiert.
310.70...
Also das wäre der mir bekannte "aktuelle"... :D

also ich find persönlich amd besser da mir der 59 hertz bug von nvidia einfach nur nervig is ... gibts den noch ? ich hatte ihn bei 7300gs,8800gts 550ti 560ti und 580gtx

das direkt nach dem umstellen sich der monitor ( ja es wurdne mehr als 1 getestet ) von 60 auf 59 rutner geht was nicht viel klingt aber flackern zu folge hatte wenn man empfindliche augen hatt ( bei den 75 hertz monitoren gabs das problem nicht )

darum greif ich lieber zu ati/amd karten bisher auch bessere leistung ( bis auf gta 4 ) damit gehabt vom preis mal ganz zu schweigen

TheEpicJeans schrieb:
-AMD ist generell etwas günstiger
Das Preis/Leistungsverhältnis ist in der Regel besser, ja.

TheEpicJeans schrieb:
-AMD Karten sind nicht PhysX fähig
Ist so richtig. Aber auf der anderen Seite kann ich die guten Spiele, die GPU PhysX unterstützen, an einer Hand abzählen. Man kann übrigens auch zur AMD Karte noch eine NVidia Karte zustecken und diese allein PhysX berechnen lassen. Ist ein bisschen Fummelei, man muss natürlich auch noch eine adäquate Karte dafür haben und der Stromverbrauch geht in die Höhe, aber es geht.

TheEpicJeans schrieb:
-AMD hat einen miserablen Treibersupport
Der Treibersupport von NVidia war der Grund, weshalb ich als ehemaliger NVidia Fanboy AMD ausprobiert habe (viele ältere Spiele liefen damals nicht mit NVidia Karten + Win 7 und es gab keine Aussicht auf Besserung) . Lief und läuft immer wunderbar und geht sogar einfacher von der Hand jetzt. Bei AMD kann ich neue Treiber einfach über den alten drüberbügeln, bei NV hat's bei mir bei jedem Versuch gecrasht, da ging ohne vorherige Deinstallation nix.
Meine einzigen beiden Treiber"probleme" hatte ich bei NVidia. Einmal ging ein Treiber nicht, dann hab ich halt den vorherigen genommen und einmal hatte ich Tearing im 2D Modus. Ließ sich mit einer Neuinstallation des Treibers beheben. Also nichts Wildes.

TheEpicJeans schrieb:
-AMD Karten lohnen sich nur bei höheren Auflösungen als 1920x1080
Wenn dem so wäre, müssten 95% der User eine NVidia Karte benutzen. Ist aber aus gutem Grund nicht so. AMD Karten bauen bei größeren Auflösungen weniger ab, aber "lohnen" tun die sich natürlich auch unter Full HD und noch kleiner. Stichwort besseres Preis/Leistungsverhältnis.

TheEpicJeans schrieb:
-Die meisten Spiele laufen auf Nvidia Karten besser
Würde ich nicht sagen. Mal läuft ein Spiel mit dem einen Hersteller besser, mal mit dem Anderen. Meistens ist es wurscht.

TheEpicJeans schrieb:
-AMD Karten haben generell einen höheren Stromverbrauch
Bis zu den aktuellen Generationen war es genau andersrum, AMD hatte fast schon traditionell die Nase vorn in Sachen Stromverbrauch. Aktuell ist es so, dass man für die gleiche Leistung im Durchschnitt unter Last die gleiche Energie verpulvert. Achtung: Die meisten Seiten geben nur den Spitzenverbrauch an. Wenn eine Karte also während einem 30-sekündigen Testlauf 29 Sekunden lang 100 Watt verbraucht und 1 Sekunde lang 180 Watt, werden die 180 Watt angegeben. NVidia bewegt sich durch den Turbo immer nahe am Spitzenwert, während der Stromverbrauch bei AMD Karte sehr stark schwankt.

Lost_Byte schrieb:
Warum also die aktuellen Treiberdateien, bei denen eh keine Optimierungen mehr möglich sind für die Karte mit den alten Treibern noch weiter zumüllen? Und fixes kommen auch immer noch raus.
Wo kommen noch Fixes für die 4870er raus? AMD stellt die 4xxx laut eigener Aussage in den Legacy-Status.

Mumbira schrieb:
310.70...
Also das wäre der mir bekannte "aktuelle"... :D
310.70 ist ein Beta Treiber.

TheEpicJeans schrieb:
Mhm so Leute wie du haben in einem Forum leider nichts verloren ^^
Mal im ernst ich komme hier nicht her um einen Test von euch zu bekommen sondern MEINUNGEN. Dafür ist ein Forum u. a. da. Ich weiß nicht wo der Sinn liegt diesen Mist hier zu posten , wenn du das einfach ignorieren könntest und in dem Glauben weiterleben , dass sowieso alles wahr ist was in den Tests steht.
Da haust du ja mal richtig auf dem Putz. Er hat völlig recht. Lese doch die Tests. Wenn es Treiberprobleme geben sollte, würde man dies in den Tests kommunizieren.

Du scheinst auch echt unwissend zu sein wie es hier im Forum aussieht. Was ja grundsätzlich nicht dein Fehler ist. Hier in diesem Forum (so auch in einigen anderen Foren die ich kenne) geht es nicht um Meinungsbildung, sondern zu 70-90% um Meinungshoheit. Du wirst es also minimal zu 70% mit Meinungshoheit zu kämpfen haben, weil keiner hier persönlich gerade stehen muss mit seiner Meinung, sondern sich hinter der Anonymität des Internets versteckt.

Deswegen ist es absolut wichtig sich seine Meinung selber zu bilden durch mehrere Tests, die ja das Internet bietet. Über Erfahrungen kann man dann auch noch Wissen mit einbringen. Wenn du aber dir lieber die Meinungshoheit ins Knie schrauben lassen willst, nicht Selbstständigkeit zeigen willst, wirst du am Ende auch nicht mehr wissen als eine pauschale Meinungshoheit die du mit deinem Thema hier gestartet hast.

Kann man diesen Thread nicht einfach zu machen ?

Es ist immer das Selbe, die Leute sind zu faul oder zu dumm selber etwas zu Suchen und Stellen dann zum 10.000 mal die selbe Frage.
Und immer ist es das gleiche Ergebnis .... jeder Hersteller hat seine Fanboys. Somit entstehen immer nur sinnlose Diskussionen ..........

Leute nutzt das Internet zum Suchen und nicht um eure Faulheit auszuleben ......

Nun könnt Ihr über nicht herziehen .....

.... los gehts

heinzy, dem ist nichts hinzuzufügen. Ich hab ihm auch empfohlen, dass es im Prinzip sche.. egal ist,
welchen Hersteller man nimmt, beide gut.

Würde auch empfehlen, den Thread zu schließen bevor es noch Tote und Verletzte gibt ;) !

Sapphire Forum
Zurück
Oben