TheEpicJeans schrieb:
-AMD ist generell etwas günstiger
Das Preis/Leistungsverhältnis ist in der Regel besser, ja.
TheEpicJeans schrieb:
-AMD Karten sind nicht PhysX fähig
Ist so richtig. Aber auf der anderen Seite kann ich die guten Spiele, die GPU PhysX unterstützen, an einer Hand abzählen. Man kann übrigens auch zur AMD Karte noch eine NVidia Karte zustecken und diese allein PhysX berechnen lassen. Ist ein bisschen Fummelei, man muss natürlich auch noch eine adäquate Karte dafür haben und der Stromverbrauch geht in die Höhe, aber es geht.
TheEpicJeans schrieb:
-AMD hat einen miserablen Treibersupport
Der Treibersupport von NVidia war der Grund, weshalb ich als ehemaliger NVidia Fanboy AMD ausprobiert habe (viele ältere Spiele liefen damals nicht mit NVidia Karten + Win 7 und es gab keine Aussicht auf Besserung) . Lief und läuft immer wunderbar und geht sogar einfacher von der Hand jetzt. Bei AMD kann ich neue Treiber einfach über den alten drüberbügeln, bei NV hat's bei mir bei jedem Versuch gecrasht, da ging ohne vorherige Deinstallation nix.
Meine einzigen beiden Treiber"probleme" hatte ich bei NVidia. Einmal ging ein Treiber nicht, dann hab ich halt den vorherigen genommen und einmal hatte ich Tearing im 2D Modus. Ließ sich mit einer Neuinstallation des Treibers beheben. Also nichts Wildes.
TheEpicJeans schrieb:
-AMD Karten lohnen sich nur bei höheren Auflösungen als 1920x1080
Wenn dem so wäre, müssten 95% der User eine NVidia Karte benutzen. Ist aber aus gutem Grund nicht so. AMD Karten bauen bei größeren Auflösungen weniger ab, aber "lohnen" tun die sich natürlich auch unter Full HD und noch kleiner. Stichwort besseres Preis/Leistungsverhältnis.
TheEpicJeans schrieb:
-Die meisten Spiele laufen auf Nvidia Karten besser
Würde ich nicht sagen. Mal läuft ein Spiel mit dem einen Hersteller besser, mal mit dem Anderen. Meistens ist es wurscht.
TheEpicJeans schrieb:
-AMD Karten haben generell einen höheren Stromverbrauch
Bis zu den aktuellen Generationen war es genau andersrum, AMD hatte fast schon traditionell die Nase vorn in Sachen Stromverbrauch. Aktuell ist es so, dass man für die gleiche Leistung im Durchschnitt unter Last die gleiche Energie verpulvert. Achtung: Die meisten Seiten geben nur den Spitzenverbrauch an. Wenn eine Karte also während einem 30-sekündigen Testlauf 29 Sekunden lang 100 Watt verbraucht und 1 Sekunde lang 180 Watt, werden die 180 Watt angegeben. NVidia bewegt sich durch den Turbo immer nahe am Spitzenwert, während der Stromverbrauch bei AMD Karte sehr stark schwankt.