Warum sollte ich zu AMD greifen?

TheEpicJeans

Ensign
Hallo Leute ,
ich bin schon eine Weile im Forum und habe einige Threads mit Fragen zu einem Gaming PC gestellt , welchen ich mir holen will.
Meine Grafikkarte der Wahl ist die Asus GTX670 DC2 , jedoch erhalte ich in jedem Thread die Empfehlung "AMD HD7970" mit der Begründung sie sei nur geringfügig teurer (als GTX670) und trotzdem leistungsfähiger als die GTX 680.
Was ich gehört habe ist :
-AMD ist generell etwas günstiger
-AMD Karten sind nicht PhysX fähig
-AMD hat einen miserablen Treibersupport
-AMD Karten lohnen sich nur bei höheren Auflösungen als 1920x1080
-Die meisten Spiele laufen auf Nvidia Karten besser
-AMD Karten haben generell einen höheren Stromverbrauch

Was könnt ihr aus erster Hand bestätigen , oder eben nicht?
Ich überlege gerade ob ich vielleicht doch zur AMD Variante greife ...
Vielen Dank

An sich alles ;)
Bin von einer HD 3870 auf eine GTX 470 gewechselt vor Jahren und vor kurzem auf eine GTX 670 und hab es nicht bereut - alleine die Treiber von Nvidia sind <3

alles hat ein bisschen ( funken) wahrheit oder besser gesagt war mal so. in sachen treiber hat amd aufgeholt. stromverbrauch gibt sich nichts mehr zu nvidia und welche karte generell besser auf einem spiel harmoniert ist stark gameabhängig.
ich denke es ist einfach eine frage des geschmacks. aber zugegeben gibt es bei amd fürs geld mehr lesitung wenn man bereit ist abstriche zu machen wie kein physix etc

Pauschalaussagen sind generell fragwürdig

zu
1. generell günstiger... es gibt immer ne Karte die günstiger ist ;) aber ja, meist bieten sie das bessere preis/Leistungsverhältnis
2. richtig
3. Märchen, AMD Treiber sind in Ordnung
4. manche Karten skalieren mit höheren Auflösungen besser, manche schlechter. das kann mal eine AMD, mal eine nvidia Karte sein
5. Märchen, manche Spiele liegen AMD Karten besser, manche nvidia Karten. was dann aber eben nur ein paar fps ausmacht und mit dem nächsten Treibeupdate schon wieder anders aussehen kann und mit der nächsten Kartengeneration erst recht. und funktionieren tun solche Spiele mit der jeweils anderen Fraktion trotzdem
6. Märchen, mal ist innerhalb einer Leistungsklasse ne AMD Karte sparsamer, mal ne nvidia. derzeit kann mans agen dass die aktuelle Generation beider Hersteller keine negativen Ausreißer haben und alle mehr oder weniger sparsam sind. und genauso hatten beide hersteller in der Vergangenheit böse Negativausrutscher

Zuletzt bearbeitet:
Bestätigen kann ich die Nicht-PhysX-Fähigkeit und den miesen Treibersupport (wobei sich das nicht auf die Häufigkeit neuer Treiber bezieht, sondern eher auf die Installations-Fummelei und das darauffolgende Versagen sämtlicher Dienste, weil der Treiber nicht erkannt wurde, bzw. die Einstellungen nicht übernimmt. Ganz schlimm war das mit meiner Mobility HD 5650M)
Günstiger ist AMD v.a. im Low-Budget-Bereich (7750, 7700 und 7850 sind ziemliche P/L-Kracher)
Spiele laufen jetzt auch nicht wirklich auf Nvidia-Karten besser, der große BF3-Vorteil ist weg.

-AMD ist generell etwas günstiger - Kann man so stehen lassen

-AMD Karten sind nicht PhysX fähig - Korrekt

-AMD hat einen miserablen Treibersupport - Falsch AMD hat eigentlich einen sehr guten Treibersupport. Die Frage ist halt immer was versteht der eine unter gut. Wenn ein neues Game erscheint, dauert es meistens nichtmal eine Woche bis es einen Treiber gibt der das Spiel deutlich flotter macht, das erachte ich schon als gut.

-AMD Karten lohnen sich nur bei höheren Auflösungen als 1920x1080 - Erst ab da können sie sich wirklich absetzen aber es ist relativ egal ob du dir eine GTX 670/80 oder 7970 holst, jedes Game wird damit flüssig laufen.

-Die meisten Spiele laufen auf Nvidia Karten besser - Nvidia ist näher an den Entwicklerstudios dran und dadurch laufen bei Release die Spiele oft besser. Wenn du also jemand bist der ein Spiel bei erscheinen schon kauft, dann kann es sein das du hier mit einer Nvidia Karte Vorteile hast, weil die Treiber schon besser angepasst sind wegen der Kooperation zwischen Entwicklerteam und Nvidia.

-AMD Karten haben generell einen höheren Stromverbrauch - Nein eigentlich war es bis dato meistens umgekehrt, dass Nvidia auf Grund höheren Verbrauchs eine etwas bessere Performance liefert. Jetzt hat AMD den Spieß mal umgedreht, aber das sind Werte die fallen dir nur am Messgerät auf, auf der Stromrechnung wirds keinen Unterschied machen.

Ich rede von AMD Treiber installieren / updaten / deinstallieren -> das ist ein Graus sowohl für Grafikkarten als auch für die Chipsätze :freak:

Wer hat dir das erzählt?

Günstiger ja, das stimmt,
Treiber sind imo völlig ok,
Die meisten SPiele laufen auf nVidia besser? quelle?

Und warum sollte man mehr Geld ausgeben für nVidia, wenn man bei AMD für weniger Geld genauso viel Leistung bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Nividia ist nicht voll DX11.1 kompitabel deshalb soll PS4 und Xbox 720 auch amd Hardware bekommen
7970 best you can get meine ging @stock bis 1,1 GHz unter Wasser bis 1,3 Ghz wer nutzt phys x den überhaupt ?
Bei AMD solltest halt am besten immer alten Treiber deinstallieren und dann erst neuen aufspielen soll aber im allgemeinen besser sein

mfg Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Was Du "gehört" hast ist zum Teil schon richtig, in meinen Augen ist es eine Glaubensfrage ob AMD oder NVidia. Wenn Du aber eine nüchterne Eklärung haben möchtest warum die HD7970 empfohlen wird, hast Du sie Dir selbst schon selbst gegeben :

sie sei nur geringfügig teurer (als GTX670) und trotzdem leistungsfähiger als die GTX 680

P/L ist einfach besser ;)

MfG

Versteh ich nicht so ganz?

Du überlegst dir eine Graka zu kaufen und schaust dir keinen der reichlich vorhandenen Tests an?

Da würden dir alle! deiner Fragen beantwortet...

Man kann das alles nicht so pauschalisieren wie du es tust, bzw wie es für eine einfache Kaufentscheidung wünschenswert wäre.
Ich hatte zum Beispiel noch nie Treiberprobleme bei AMD/ATI, dafür ein paar (wenige) bei NVidia.
PhysX ist mir persönlich egal, da es recht viel Leistung frisst und keine großen Verbesserungen bringt (meine Meinung, YouTube Videos ansehen und selber entscheiden).
Der Treibersupport von AMD ist auch nicht mieserabel, mit 12 Updates pro Jahr funktioniert das gut.
(Die Treiber heißen Catalyst, die erste Zahl steht fürs Jahr und die zweite für den Monat -> Catalyst 12.12 = Dezember 2012)
Es gibt einige Spiele die auf NVidia Karten besser laufen, aber auch andersrum gibt es Beispiele.
Insgesamt ist mir kein Beispiel bekannt, dass auf einer hinreichend starken Karte unspielbar wäre.
Sogar mit der integrierten HD7660 in meinem HTPC läuft alles, wenn auch nicht so schön wie mit der 7979 zum zocken...
Höherer Stromverbrauch ist auch Unfug, da die Unterschiede gering sind und im Idle nicht groß auffallen.
Mit ZeroCorePower hat AMD da teilweise sogar Vorteile...

Ich bin mit AMD sehr zufrieden, würde die Karten aktuell den NVidia auch vorziehen.
Da liegt aber schlicht an den aktuellen Produkten, bei der nächsten Generation könnte ich mir vorstellen auch NVidia zu kaufen wenn die Karten (für mich) besser sein sollten.

Am Ende bleibt dir nur eins: Reviews lesen (insbesondere zu den aktuellen Treibern, Launch-Reviews sind nicht mehr aktuell).
Und dann nach DEINEN Kriterien entscheiden.

naja, da ist schon einiges an Halbwissen dabei. Erstmal 2 Links
Leistungsbench: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-4
Stromverbrauch: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-9

stimmt meistens, v.a. P/L passt bei AMD besser als Nvidia
stimmt, ist aber egal, da PhysX nicht mehr als ein Nvidia Marketing Dingens ist
würde ich nicht sagen
war v.a. bei der 6950/6970 gegenüber einer GTX580 bei hohen Auflösung und mit 4xAA oder höher so, hier hat Nvidia bei der 600er Serie deutliche aufgeholt
Vgl. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2012-test.1854/seite-3
versteh ich nicht. Was bedeutet besser? Bei aktuellen Spielen ist das genauso gut/ schlecht bei beiden Marken
siehe Link oben. Hier hat es sich tatsächlich eher wieder nach langen Jahren in die Nvidia Richtung gedreht. Mit den Ghz-Editions hat sich AMD in Sachen Stromverbrauch keinen Gefallen getan. Aber im Idle ist zB das Zero Power Core Feature nicht zu vernachlässigen, das regelt die Graka passiv bis auch ca. 4W runter

Ja PhysX GPU Beschleunigung für AMD Grakas gibt es nicht, aber es haben nur wenige Spiele.
Die Treiber sind mitlerweile sehr gut nur unter Linux nicht.
Das mit der Auflösung ist eher egal. Benchmark zur passenden Karte angucken. Jede Reihe hat ihre Vorzüge.
Das Spiele meist mit Nvidia besser liefen war früher mal, denn Nvidia half den Spieleentwicklern mehr. Ist heute eher relativ. Mit Beta Treibern werden schnellstens aktuelle Spiele versorgt.
Der Stromverbrauch ist eigentlich seit Jahren sehr gut. Im Leerlauf verbrauchen AMD Karten recht wenig.

Deine Frage ist ja schon unverschämt formuliert.

Das Forum soll jetzt die von Dir und Deinen Kollegen aufgebauten Vorurteile gegenüber AMD Karten wieder legen?

Lies einfach mal eine größere Anzahl von Grafikkartentests durch. Vielleicht kommst Du dann selbst auf eine vorurteilsfreie Meinung. Wenn nicht. Entscheide Dich so, wie Du es schon vor der Erstellung des Threads hättest getan.

SymA schrieb:
Ich rede von AMD Treiber installieren / updaten / deinstallieren -> das ist ein Graus sowohl für Grafikkarten als auch für die Chipsätze :freak:

Find ich überhaupt nicht! Hab AMD Chipsatz, CPU, wie Grafikkarte (bin von GTX 460 auf HD7870 umgestiegen). Updates und useability sind überhaupt kein Thema (mehr).

Sapphire Forum
Zurück
Oben