Was beachten bei der Abholung eines gebraucht PC´s von Kleinanzeigen ?

F

FastNico870

Gast
Hallo liebe Leute,

ich habe einen gebrauchten selbst zusammengestellten PC auf Kleinanzeigen entdeckt und mit dem Käufer schon eine Abholung ausgemacht.
Der PC kostet mich 1700€, enthalten ist folgendes:

Grafikkarte: RTX 3070 Aorus Master
Prozessor: Ryzen 7 5800x
Mainboard: X570 TUF Gaming Plus
Arbeitsspeicher: 2x 16gb Corsair Vengeance RGB
Festplatte: 1 TB 970 EVO Plus
CPU Kühlung: H150 elite Cappelix
Netzteil: MSI MPG 850
Gehäuse: Fractal Design Define S2


Da das viel Geld ist, würde ich gerne wissen was ich denn vor Ort testen kann um mich von der Funktionalität zu überzeugen. Gibt es neben CPU-Z zum Auslesen der Komponenten noch andere hilfreiche Programme? Reicht CPU-Z überhaupt zum Auslesen, oder kann man da auch was manipulieren?
Der Besitzer meinte Rechnungen und OVP´s sind alle vorhanden und die Komponenten sind etwa 2-3 Monate alt.

Danke vorab.

Viele Grüße
Schneller Nico
 
Silver Server schrieb:
Warum baust Du dir für so viel Geld nicht einen eigenen PC zusammen?
Hilfe da zu würdest Du hier im Forum bekommen.
Ist das nicht zu viel Geld für diesen PC?
Und warum wird der PC verkauft?
Eventuell, weil er für das Geld aktuell nur die Grafikkarte und die CPU bekommen würde?
Würde ich selber auch nicht machen, aber der Preis ist zumindest in der aktuellen Lage okay.
 
FastNico870 schrieb:
ich dachte tatsächlich dass das ein gutes Angebot ist... :/
Ich habe mal die Kosten aller von dir genannten Bauteile zusammengezählt. ich komme auf 3000 Euro.
Wenn das ganze erst drei Monate alt ist, dann ist es ein sehr guter Preis.
Wenn der Rechner ohne Fehler läuft würde ich doch zuschlagen und kaufen.
Da ja auch die Rechnungen vorhanden sind hast du auch Garantie darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
Ansonsten einfach einige Benchmarks, Stress Tests laufen lassen:
3DMark
Superposition
Furmark
Prime95

Gibt dir direkt einen Eindruck über die Leistung (und damit Rückschluss auf die verbauten Komponenten) und das Kühlsystem, sowie die Lautstärke.
 
@Silver Server ich dachte tatsächlich dass das ein gutes Angebot ist... :/
Für Eigenbau fehlt momentan die Zeit, auch mich damit zu beschäftigen usw. und ich bin nicht so geschickt was das angeht.

@Gufur Danke für die Vorschläge, dann frag ich doch gleich mal ob er die Programme installieren kann.
 
Die Ereignisanzeige mal kontrollieren und ein Tool wie AIDA zum checken, ob die Hardware stimmt. Du kannst mit AIDA auch Stresstests laufen lassen und die Temperaturen im Auge behalten.
Im Gerätemanager nach gelben Fragezeichen Ausschau halten.
Ich würde auch eher etwas selberbauen.
 
FastNico870 schrieb:
die Komponenten sind etwa 2-3 Monate alt.
Da werde ich halt eben immer aufmerksam. Denn die Teile waren nicht einfach zu bekommen und teuer. Warum der Verkauf nach so kurzer Zeit?! Das ist (für mich) erstmal verdächtig. Also, meine Skepsis ist geweckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und R O G E R
Die SSD in dem von dir aufgelisteten ist besser, Die netzteile sind beide Ausreichend, währen aber nicht meine 1. Wahl.
Das sind beides netzteile von herstellern <nachtrag> die selbst keine herstellen aber halt ihren namen drauf schreiben </nachtrag> und ich hätte keine lust erst mal zu versuchen herauszufinden was da jeweils wirklich drin steckt.

Wenn der PC wirklich perfekt und in ordnung ist nimm ihn ruhig. Er ist halt recht nah am neupreis ähnlicher neuer komplettsysteme, daher war ich erstmal ein bisschen skeptisch. Aber wenn Da Garantie drauf ist und er funktioniert wird das schon passen. Billiger wirds auf keinen Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch, dass in dieser Config kaum etwas lieferbar ist. Und wenn dann über 2000 Holzdollar. Ich finde, wenn der Rechner läuft und nichts kaputt ist, das Angebot durchaus in Ordnung.
 
1.)
Als jemand, der gerade hinlänglich mit einem gebrauchten Rad auf die Schnauze gefallen ist, rate ich dir davon ab.

Eine mögliche Alternative:
https://www.mifcom.de/gaming-pc-core-i5-11400f-rtx-3070-id14354

2.)
Testen:
  • Prime95
  • Mehrere, fordernde Spiele. Min. 30 Minuten
  • Temperatur mit Core Temp
  • Cinebench R20 / R23 (wenn er 3 Durchläufe mit einem Minimum von 13.500 Punkten schafft, wäre das schon mal gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Du musst Last erzeugen, das kann Cinebench für die CPU ganz gut.
Mittels HWInfo die Temperaturen beobachten, mehrere Läufe machen.

Furmark für die Grafikkarte, Temperaturen beobachten.

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum der nach drei Monaten das abgibt.
Wenn Du die Rechnungen dazu noch bekommst mit einem Schrieb, dass er Dir den Gewährleistungsanspruch überträgt, dann ist das Risiko nicht groß wenn alles läuft.

Der Preis ist in Ordnung.

@conglom-o
Garantie ist Herstellersache, die hat er immer.
Der Gewährleistungsanspruch muss von Verkäufer übertragen werden sonst fragt z.B. MF im Ernstfall "das wollen SIE bei uns gekauft haben, wo ist die Rechnung auf Ihren Namen?".
 
Danke für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen.

Ich fasse mal zusammen, da mir das doch alles viel ist hier ^^

1. Preis ist gut
2. Garantie gibt es nur mit einer Art Abtrittserklärung? (bei manchen Teilen zumindest)
3. Den Computer quasi ans Limit treiben und Temperaturen und Lautstärke beobachten
4. Corona Regeln einhalten (Maske und Abstand soweit möglich)
5. Dem ganzen skeptisch gegenüber stehen (weil guter Preis und ziemlich neue Teile)
6. Hoffen dass ich die 50km nicht hinfahre um festzustellen dass es nur eine verarsche war ^^

(letzteres Trifft wohl nicht zu denke ich, da der PC für mich seit gut einer Woche reserviert ist weil der Verkäufer wohl in Quarantäne war)
 
Silver Server schrieb:
Das ist ein selbst zusammengebauter PC. Auf alle Teile die eingebaut sind, für die eine Rechnung vorliegt hast Du die vom Hersteller eingeräumte Garantie. Das ist in der Regel zwei Jahre.
Nein, hast Du nicht. Beispielsweise wenn der Hersteller die Garantie nur an den ERSTKÄUFER vergibt. Dann hast Du als Gebrauchtkäufer gar keine Garantie mehr.

Du kannst natürlich Glück haben und einen Hersteller erwischen, der das freizügiger handhabt aber pauschal zu behaupten, man hätte mit einer Rechnung "in der Regel zwei Jahre Garantie" ist schlichtweg falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Ich hatte dies schon s, bei einem Rechner den sich mein Schwager gekauft hat. Solange ich die Rechnung aufweisen kann greift die Garantie. Da wurde Anstandslos der Arbeitsspeicher ersetzt.

Selbst habe ich ein Handy über Ebay gekauft.
Das wurde vom Hersteller einwandfrei repariert.
 
Silver Server schrieb:
Ich hatte dies schon s, bei einem Rechner den sich mein Schwager gekauft hat. Solange ich die Rechnung aufweisen kann greift die Garantie. Da wurde Anstandslos der Arbeitsspeicher ersetzt.
Wie gesagt: da kannst Du "Glück" gehabt haben, aber pauschal das zu behaupten ist eben nicht richtig. Hängt eben auch vom Hersteller ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und coasterblog

Ähnliche Themen

Zurück
Oben