Eine Ansammlung von PC Problemen.

Raze_NBK

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1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X
  • Neuer Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb G.Skill Trident Z Neo 3600
  • Vorheriger Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb Corsair Vengeance LP3200
  • Mainboard: MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Fractal Ion+ 2 Platinum 860W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Asus TUF GeForce RTX 3080 12GB
  • HDD / SSD: WD Black Sn750 500GB

2. Problem:
Willkürliche Neustarts, Bildschirmflimmern (Genaueres s.u.)

3. Was ich bereits versucht habe:
Diverse Treiber aktualisiert, Kurz zuvor installierte Programme deinstalliert, Antivirenscan (Windows Defender und GData) Grafiktreiber vollständig neu installiert, automatischen Neustart/Schnellstart deaktiviert, RAM ersetzt, überprüft ob alle Kabel richtig eingesteckt sind, Systemdateireparatur (/sfc scannow), Systemwerte überprüft (CrytalDiskInfo, AIDA64 Engineer, HW Monitor, BIOS), Windows 10 Update ausgeführt (Details s.u.).


Hallo Zusammen,

ich habe stand heute seit ca. einer Woche diverse Probleme mit meinem PC (Windows 10), bei denen ich langsam nicht mehr weiter weiß.

Da ich hier neu bin und ich mich hier nicht auskenne, tut's mir leid, falls mein Thema nicht in diesen Thread passt, da es ein bisschen von so ziemlich allem enthält. Ich denke nur dass es Sinn macht die Problematik als Ganzes zu Schildern, falls es da irgendwelche Zusammenhänge gibt. Auch der Umfang meines Posts tut mir leid, aber ich hoffe damit alle nötigen Infos geben zu können.

Angefangen hat es damit, dass mein PC angefangen hat sich willkürlich und ohne ersichtlichen Grund plötzlich neu zu starten, manchmal sogar mehrmals hintereinander. Dabei gab es keine Fehlermeldung oder irgendwas dergleichen. Erst habe ich vermutet, dass mein PC überlastet war oder ähnliches, da ich Währenddessen an einem Relativ großen Projekt in Reason (Musikproduktionssoftware) gearbeitet habe. Als das Problem aber immer wieder auftrat, auch bspw. Lediglich beim Musik hören auf Deezer, könnte sich das wohl ausschließen lassen. Ich habe vermutet, dass es am Asio4all Treiber liegen könnte, da ich ausschließlich diesen kurz vor Beginn des Problems installiert habe, aber daran schiens auch nicht zu liegen.

Sowohl der Windows Defender, als auch GData konnten keine Malware erkennen, also bin ich davon auch nicht weiter ausgegangen.

Irgendwann fiel mir auf, dass in der Ereignisanzeige unmittelbar vor den Neustarts eine Warnung angezeigt wurde:

"Der Datenträger 3 wurde überraschend entfernt."

Ich hatte zu dem Zeit noch weniger Ahnung als jetzt und bin davon ausgegangen, dass es meine alte HDD ist, also habe ich sie entfernt.
Ab da hieß es:

"Der Datenträger 2 wurde überraschend entfernt."

Laut der Datenträgerverwaltung ist allerdings Datenträger 0 meine SSD mit sämtlichen Zeugs und Datenträger 1 die SSD, auf der unter anderem Windows drauf ist. Einen Datenträger 2 besitze ich in diesem Sinne gar nicht, was mir bereits komisch vorkommt.

Jedenfalls gab es dann für einen Tag eine "Crash Pause", dann ging es wieder los. An dem Tag hat mich ein Freund besucht, der sich besser mit der Thematik auskennt und hat im BIOS erkannt, dass meine alten RAM Riegel (Corsair Vengeance LP3200) mit etwa 2100Mhz betrieben wurden, statt 3200, was sich auch nicht durch das aktivieren/deaktivieren von XMP beheben ließ. Also habe ich mir neue RAM Riegel bestellt (G.Skill Trident Z Neo). Die alten haben wir ausgebaut und bis heute vorübergehend durch andere ersetzt.

Laut CrystalDiskInfo, AIDA64 Engineer und HWMonitor schienen die Werte gut auszusehen. Eine Veränderung gab es allerdings nachwievor nicht, also habe ich Windows geupdatet, veraltete Treiber aktualisiert, schnellstart und automatischen Neustart deaktiviert und beschädigte Systemdateien durch /sfc scannow reparieren lassen. Seitdem gab es bislang keine Crashes mehr, aber aufgrund der unregelmäßig bin ich da erstmal nicht zu vorlaut.

Heute ist der neue Arbeitsspeicher angekommen und wurde direkt eingebaut und konfiguriert.

Im BIOS wurden außerdem die nötigen Änderungen vorgenommen, um auf Windows 11 zu updaten (TPM/Secure Boot aktiviert). Laut Windows Update verfügt der PC allerdings immer noch nicht die nötigen Voraussetzungen, weshalb das Update vorerst weggefallen ist.

Ob es da einen Zusammenhang gibt oder nicht, fängt mein Screen seitdem an zu flackern, wenn ich YouTube Videos anschaue. Da ich 2 Bildschirme habe und dies bei beiden der Fall ist, vermute ich, dass es wiederum auf die Grafikkarte zurückzuführen ist. Also habe ich den Grafikkartentreiber und alles was dazu gehört vollständig deinstalliert und neu installiert, was das Flackern allerdings nicht beheben konnte. In der Ereignisanzeige konnte ich dazu nichts finden, habe jedoch festgestellt, dass der Datenträger 2 weiterhin plötzlich entfernt wird, allerdings ohne Crashes.

Mit der Ansammlung an Problemen weiß sowohl ich, als auch mein Kumpel leider nicht weiter und hoffe, dass jemand von euch vielleicht mehr dazu sagen kann. Auch muss ich dazu sagen, dass ich mich wenn überhaupt etwas mehr als durchschnittlich gut mit der Thematik auskenne, also schreibt eure Vorschläge gerne für Blöde, wo auch immer es möglich ist. Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten.
 
Hi, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe jetzt einfach mal ab der ersten Meldung, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde Screenshots aufgenommen. Da das Problem sich erst Anfang dieser/Ende letzter Woche bemerkbar gemacht hat, wundert es mich gerade tatsächlich, dass bereits am 08.09. diese Meldung kam.
 

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Das kling verdächtig nach Netzteil, das passiert gerne wen das netzteil gerade noch genug spannung leifert aebr einbvricht und dann die geräte wegen Strommangel ausfallen. auch erkennbar durch plötzlich aus Momente
HDD SSD kontaktverluste klingen sehr oft nach fehlerhaften sata kabel oder defekte HDD
Die letzte option ist das das mainboard einen weg hat.
Das ist zwar selten kommt aber vor.
Ram probleme verursachen solche fehler auch und sind am käufigsten insbsondere mit xmp
xmp ist ein intel standard udn amd hat dies quasi mit agesa gefixt teils durch überspoannung 1,37v statt 1,35v und angepasste timing ist aber agesa version abhängig

Erstes vorgehen
Das uefi auf aktuellem Stand bringen mit agesa combo 1,2,08 (es gibt ein neueres 1,2,0,b aber wäre unnötig sofern kein r7 5800x3d verbaut ist das b steht für beta)

Dann alle HDD SSD prüfen mit crystal disk auf nen usb adapter (docking station per usb und externen Netzteil
Die HDD auf Oberflächen Test prüfen SSD laufen oder laufen nicht da reicht crystal disk aus.
Programme dafür wäre minitool partition wizard oder paragon hard disc manager.
Damit prüft man ob HDD hängende Sektoren hat und kann diese mit dem windows tool chkdsk ausblenden
Das löst das problem nicht sichert aber ein normalen betrieb HDD sollte dann alsbald ersetzt werden.

Das mainboard ist öfter der schuldige und das kann Gründe haben wie
Defekte Anschlüsse oft sata oder usb header das aber hatte ich zuletzt mitn am3 mainbaord da ich das aber stark OC habe kein wunder.
Nicht eingesteckte 4 pol am 24 pol Stecker da fallen gerne mal sata oder usb Anschlüsse aus auch interne

Netzteil liefert keine stabile 5v an usb 12v an sata oder pcie 6/8 pol Stecker.
Der pigtail vom pcie hat nen Bruch das kann auch zu Kabelbrand führen.

Daher wenn Netzteil mit starker gpu die über 300w zieht pcie Stecker immer alle kabelstränge 4 pcie 6/8 pol nehmen und nicht den mit an einen Kabel voll anschließen.
ne rtx3080 12gb sollte min ein 750-850w Netzteil verwendet werden ideal in multirail.


ich habe selber solche Probleme gehabt und habe es gelöst durch ein neues netzteil diesmal multirail und habe mal alle Anschlüsse geprüft seitdem sind keine fehler mehr gekommen.
Insbesondere USb war zickig bis ich den fehler physisch gefunden habe.
Das überhaupt der pc anging ohne vollen 24 pol stecker hat mich gewundert. ist aber durchaus logisch.

Als letzte option ist ein ersetzen des mainboards da sage ich nur gigabyte b550 aorus pro v2 oder asrock b550 steel legend das sind solide mainboards

ich würde mit dem Netzteil beginnen und ein bq pure power 12 750w fm nehmen
ne grundkonfig bauen
board cpu ram kleine gpu wie gt1030 alte gpu wie gtx10 serie oder älter
Den ram erst in jedec laufen lassen das kann ddr4 2133 oder ddr4 2666 sein.
Hängt vom ramkit ab.
tool zum testen memtes86 v10 per usb (wird formatiert) eine Nacht laufen lassen.

dnn den selben test mit xmd an nochmal
Es kann sein das der ram trotz fehlfreien betrieb nicht stabil läuft das lässt sich nicht lösen als durch ein ramkit auf der qvl liste mit der cpu vom mainboard zu ersetzen und keine ramkits mischen
listen mit ramkits die geprüft sind gibt es.
gskill führt eine andere Hersteller nicht da muss man die liste der mainboard partner vertrauen.
Und diese listen werden nach release des mainboards nicht erneuert. quasi gibt es die ramkits nicht mehr. Da muss man quasi glück haben das es stabil läuft

Vollbestückung kann zu reduziertem ramtakt führen. Da führt kein Weg herum manuelles ram oc. erforderlich
Und ram oc ist eine echte qual.
alternative ist ddr4 2133 bzw ddr4 2666 vom ramkit aus.
am4 ist eol das merkt man auch an den mainboard preisen langsam sollte man sich die Gedanken an am5 anfreunden ich würde erst prüfen ob das Netzteil einen weg hat oder das mainbaord mit neuen ramkit holen das geprüft darauf läuft.
Den alten ram komplett prüfen und verkaufen sofern intakt. Oder komplett auf am5 wechseln mit ddr5 5200 jedec und nen r7 7800x3d
Der Nachteil window Lizenz muss neu win 11 pro kommt dazu.
Ein übertragen der Lizenz ist nur begrenzt möglich irgendwann sperrt MS den key.
Da alle win 10 lizenzen an dem mainboard gebunden werden ja auch bei alten mainboards mit bios ist das möglich. Darum wird eine lizenz nach 2-3 wechseln geblockt dafür ist eine Reaktivierung auf demselben gerät also mainboard nicht mehr notwendig.
 
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syfsyn schrieb:
Den alten ram komplett prüfen und verkaufen sofern intakt.
Das Problem mit diesem Corsair RAM ist normalerweise ein Problem mit XMP, nicht mit dem RAM an sich.^^
https://letmegooglethat.com/?q=corsair+vengeance+lpx+xmp+3200mhz+not+working

Ich hatte lange Zeit mit XMP auch nur 2133MHz, ich hatte dies dann durch manuelles einstellen der DRAM Frequency mit deaktiviertem XMP im BIOS gelöst, erst danach hatte ich XMP wieder aktiviert.^^

MSI_SnapShot_00.png

Im Nachhinein gesehen bin ich selbst schuld gewesen, ich hab mir den Speicher über Mindfactory bezogen und dort steht in der Beschreibung zu dem Speicher folgendes:
Die Serie Vengeance LPX ist speziell für Intel® X99/X100er-Mainboards konzipiert. Im Zusammenspiel mit einem dieser Mainboards verringert sich der Stromverbrauch, Sie erhalten mehr Bandbreite und bessere Taktfrequenzen.

Das Problem scheint einer der Werte des XMP-Profils zu sein auch wenn es in dem Fall nicht exakt der gleiche Speicher ist:
I discovered that the problem was with the value of the cycle time value (Trc) which is set at 57 in the XMP profile within the SPD of the Vengeance part. When I overrode this value to 65, everything was file. All other SPD values worked......

I have also read the AMD Ryzen boards have a default value of 75 for Trc if left at Auto.....
https://forum.corsair.com/forums/to...-working-help/?do=findComment&comment=1027636

EDIT: Ich hab nochmal nachgeschaut dieser Wert ist es bei mir nicht, aber ich gehe davon aus das es einer Werte sein muss wenn das Mainboard den Speicher nur mit 2133MHz taktet anstelle von 3200MHz.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Raze_NBK schrieb:
Antivirenscan (Windows Defender und GData)
Niemals nicht 2 Virenscanner auf einem System laufen lassen. Am besten gar keinen, die Dinger schützen vor kaum irgendwas und ermöglichen stattdessen viel größere Angriffsvektoren.

Könnte dein Datenträger 3 (oder 2) vielleicht einfach ein USB-Laufwerk sein?

Aus dem Zuverlässigkeitsverlauf sind die Codes der BSOD wichtig.
Einige hier können auch die Minidumps für dich analysieren.
Die letzten drei aus dem Ordner c:/windows/minidump auf den Desktop kopieren, zippen und hier hochladen.

Kannst du das Flackern deines Bildschirms genauer beschreiben?
Mein erstee Verdacht wäre, dass beim RAM-Bauen was an der Graka locker geworden ist.
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Raze_NBK schrieb:
Allen voran: brauchst du das wirklich? Was tut der für dich, was der Windows Defender und gesunder Menschenverstand nicht tut? Er kann deinen PC herrlich unter Last setzen und stellenweise ausbremsen, mehr aber auch nicht.

Raze_NBK schrieb:
"Der Datenträger 3 wurde überraschend entfernt."
Raze_NBK schrieb:
"Der Datenträger 2 wurde überraschend entfernt."
Datenträger im Windows-Sinne muss nicht physikalisch sein, das kann auch nur ne Partition sein. Oder aber eine SD-Karte oder ein USB-Stick. Aber einfach so "verschwinden" sollten die dennoch nicht aus dem Explorer. Das passiert mitten im Betrieb?

Das spricht dafür, dass die 5V-Schiene evtl. ein Problem hat - dass das Netzteil für deine Probleme verantwortlich sein könnte, wurde ja schon gesagt. Eigentlich ungewöhnlich, da dein Ion+ sehr hochwertig ist und zudem noch jung. Garantie solltest du darauf noch haben, wenn du es nicht direkt zu Release gekauft hast - ABER: ich würde es erst einmal versuchen, auszuschließen. Schau dir mal die Spannungswerte im BIOS an, dort gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Spannungswerte - alternativ über das Sensorfenster in HWiNFO. 12V, 5V und 3,3V (sowie negativ 12V und 5V) sollten keinesfalls nennenswert von ihrer Nennzahl abweichen, besonders nicht nach unten hin.

Raze_NBK schrieb:
dass meine alten RAM Riegel (Corsair Vengeance LP3200) mit etwa 2100Mhz betrieben wurden, statt 3200, was sich auch nicht durch das aktivieren/deaktivieren von XMP beheben ließ
Hat der Corsair Vengeance LP überhaupt ein XMP-Profil? Das ist performanceseitig zwar relevant, im Sinne der Systemstabilität aber eigentlich sogar besser, da XMP-Profile i.d.R. weit über den vom Hersteller spezifizierten Einstellungen laufen. 3200er RAM, selbst mit scharfen Timings, sollten aber für einen 5800X kein Problem darstellen - auch dein neuer RAM mit 3600 MHz nicht.

Raze_NBK schrieb:
Laut CrystalDiskInfo, AIDA64 Engineer und HWMonitor schienen die Werte gut auszusehen
Auch mal über den Tellerrand hinweg geschaut? Wie sieht es mit Temperaturen aller Komponenten oder Powerlimits (z.B. GPU) aus? Nicht, dass hier irgendwo entweder durch unzureichende Kühlermontage oder schlechten Airflow/defekte Lüfter Komponenten zu heiß laufen (können auch die VRMs sein) oder z.B. die Grafikkarte nicht genug Saft bekommt, obwohl alle Kabel korrekt angeschlossen sind.

Bricht das System unter Spielelast zu sammen? Wie verhält sich dein GPU-Flacker-Problem, wenn du z.B. den FurMark anwirfst und die Grafikkarte bewusst unter 100% Volllast setzt? Du kannst das ja mal 5 Minuten laufen lassen und dann hier einen Screenshot von Furmark reinsetzen, damit wir den Temperaturverlauf sehen können.

Allerdings: wenn der schon 5 Minuten problemlos durchgelaufen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Grafikkarte ein Problem bzw. zu wenig Strom hat, schon sehr gering.

Raze_NBK schrieb:
Im BIOS wurden außerdem die nötigen Änderungen vorgenommen, um auf Windows 11 zu updaten (TPM/Secure Boot aktiviert). Laut Windows Update verfügt der PC allerdings immer noch nicht die nötigen Voraussetzungen, weshalb das Update vorerst weggefallen ist.
Was genau ist denn das Problem? Normalerweise wird dir ja gesagt, welche Komponente im System nicht für das Upgrade geeignet ist. Faktisch passt aber alles von deiner Hardwareauflistung her. Läuft dein System auf einer MBR- oder einer GPT-Partition? Windows 11 kann ausschließlich auf GPT-partitionierten Laufwerken installiert werden, während Windows 10 auch noch auf MBR (veraltet) lief.

Raze_NBK schrieb:
Mit der Ansammlung an Problemen weiß sowohl ich, als auch mein Kumpel leider nicht weiter und hoffe, dass jemand von euch vielleicht mehr dazu sagen kann.
Das macht es auch gleichzeitig zum Problem, den Schuldigen dafür zu lokalisieren - noch mehr in der Ferndiagnose. Wenn die gröbsten Dinge abgefragt sind, bleibt eigentlich nur eine komplette Windows-Neuinstallation, um einfach auch Software-Probleme auszuschließen.

Sollte die Windows-Neuinstallation durchgeführt werden, ganz wichtig: bitte alle Laufwerke abklemmen, die NICHT als Systemlaufwerk genutzt werden sollen. Erst nach erfolgter Windows-Installation solltest du wieder alle Laufwerke mit anklemmen, damit Windows nicht selbständig (und das tut es leider gerne) Bootbereiche und Schattenpartitionen auf anderen Datenträgern erstellt.
 
Restart001 schrieb:
Nach dem BIOS Update, die Defaults im BIOS geladen und gespeichert?
BIOS selbst wurde nicht geupdatet. Falls du damit aber die Änderungen im BIOS meinst, nein. Habe das gerade nachgeholt. Denke Mal, dass das auf das Problem mit den Crashes bezogen war?

In dem Fall bleibt für mich erstmal abzuwarten, da diese Neustarts immer ziemlich willkürlich aufgetreten sind. Der Bildschirm flackert wohl immer noch.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Niemals nicht 2 Virenscanner auf einem System laufen lassen. Am besten gar keinen, die Dinger schützen vor kaum irgendwas und ermöglichen stattdessen viel größere Angriffsvektoren.

Könnte dein Datenträger 3 (oder 2) vielleicht einfach ein USB-Laufwerk sein?

Aus dem Zuverlässigkeitsverlauf sind die Codes der BSOD wichtig.
Einige hier können auch die Minidumps für dich analysieren.
Die letzten drei aus dem Ordner c:/windows/minidump auf den Desktop kopieren, zippen und hier hochladen.

Kannst du das Flackern deines Bildschirms genauer beschreiben?
Mein erstee Verdacht wäre, dass beim RAM-Bauen was an der Graka locker geworden ist.
Hey hey,

Also in der Datenträgerverwaltung existieren erstmal nur Datenträger 0 und 1. Was vielleicht auch erwähnenswert ist, ist dass ich am 05.10. eine neue (interne) SSD intalliert habe, um sie mit einem Gehäuse als externe zu nutzen. Auf beide Arten und Weisen wurde als Datenträger 2 angezeigt. Laut der Ereignisanzeige lautete ab da die entsprechende Fehlermeldung wieder:

"Der Datenträger "3" wurde überraschend entfernt."

Natürlich auch nur, wenn sie auch angeschlossen war. Ansonsten habe ich zwar USB Geräte angeschlossen, die sich aber denk ich nicht als Datenträgern abstempeln lassen. Die da wären:
  • Maus
  • Tastatur
  • Audio Interface (Mini USB)
  • Kopfhörerverstärker
  • Webcam

Einen BSOD habe ich nie bekommen, daher steht dort auch nur:
"Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren."
Die anderen Meldungen im Zuverlässigkeitsverlauf, bei denen es einen Fehlercode gab, habe ich alle jeweils ein Mal in die ZIP Datei gepackt. Ich denke von jeder einzelnen Meldung einen Screenshot zu machen, wäre wohl zu viel des guten, da es immer die selben zu sein scheinen.

Den Minidump Ordner habe ich gerade geöffnet, aber der ist anscheinend leer (?)

Zuletzt, das erste Video zeigt das flackern, was ich meinte, das andere einen Bug, den ich bisher nicht erwähnt hatte.
 

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Also wenn du bereits alles Versucht und Überprüft hast, würde ich echt mal eine Windows Neuinstallation in Erwägung ziehen. Was du aber auch machen kannst wäre ein Live Linux USB Stick erstellen und schauen ob es dort ohne Probleme läuft. ;)

BTW: Das mit der Maus und den schwarzen Kacheln hatte ich auch vor Jahren mal. Nach einer Windows clean Installation wars wieder weg.
 
Uh, mein Fehler. Ja, im Zuverlässigkeits-Verlauf sind keine kritischen Fehler, nur die Meldung, dass Windows nicht richtig runtergefahren wurde. Also kein BSOD, und keine Minidumps demzufolge.
Hmm, dann wäre hier mein Hauptverdächtiger das Netzteil und die Stromversorgung. Aber versuch erstmal den Clean-Install des Windows.
 
DJMadMax schrieb:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Datenträger im Windows-Sinne muss nicht physikalisch sein, das kann auch nur ne Partition sein. Oder aber eine SD-Karte oder ein USB-Stick. Aber einfach so "verschwinden" sollten die dennoch nicht aus dem Explorer. Das passiert mitten im Betrieb?
Hi, danke danke. Ja, das passiert mitten im Betrieb, bzw. ist es jetzt seit ein paar Tagen nur noch ohne sonstige Auswirkungen, abgesehen von der Meldung in der Ereignisanzeige. Aber im Exploxer selbst wurde mir auch vorher nie ein 3. Datenträger (Datenträger 2 insofern) angezeigt, bzw. auch kein 4., als ich meine HDD noch eingebaut oder die externe SSD angeschlossen hatte.
DJMadMax schrieb:
Das spricht dafür, dass die 5V-Schiene evtl. ein Problem hat - dass das Netzteil für deine Probleme verantwortlich sein könnte, wurde ja schon gesagt. Eigentlich ungewöhnlich, da dein Ion+ sehr hochwertig ist und zudem noch jung. Garantie solltest du darauf noch haben, wenn du es nicht direkt zu Release gekauft hast - ABER: ich würde es erst einmal versuchen, auszuschließen. Schau dir mal die Spannungswerte im BIOS an, dort gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Spannungswerte - alternativ über das Sensorfenster in HWiNFO. 12V, 5V und 3,3V (sowie negativ 12V und 5V) sollten keinesfalls nennenswert von ihrer Nennzahl abweichen, besonders nicht nach unten hin.
Da weiß ich leider nicht genau wo ich das einsehen kann, sorry. Habe einfach mal Screenshot von allen Werten im Sensorfenster von HWinfo gemacht.
DJMadMax schrieb:
Wie verhält sich dein GPU-Flacker-Problem, wenn du z.B. den FurMark anwirfst und die Grafikkarte bewusst unter 100% Volllast setzt? Du kannst das ja mal 5 Minuten laufen lassen und dann hier einen Screenshot von Furmark reinsetzen, damit wir den Temperaturverlauf sehen können.

Allerdings: wenn der schon 5 Minuten problemlos durchgelaufen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Grafikkarte ein Problem bzw. zu wenig Strom hat, schon sehr gering
Screenshots sind unten, sieht aber glaub ich ganz normal aus, soweit ich das beurteilen kann. Habe den Test einmal in 2560x1440 (Meine Hauptbildschirmauflösung) und 3840x2160 laufen lassen, da mir aufgefallen ist, dass dieses Flackern scheinbar nur bei 4k Videos auftritt. Im Benchmark selbst konnte ich tatsächlich kein Flackern o.Ä. feststellen, komisch.
DJMadMax schrieb:
Was genau ist denn das Problem? Normalerweise wird dir ja gesagt, welche Komponente im System nicht für das Upgrade geeignet ist. Faktisch passt aber alles von deiner Hardwareauflistung her. Läuft dein System auf einer MBR- oder einer GPT-Partition? Windows 11 kann ausschließlich auf GPT-partitionierten Laufwerken installiert werden, während Windows 10 auch noch auf MBR (veraltet) lief.
Mein System läuft in GPT. Was das Problem ist, wüsste ich tatsächlich auch gerne. Eigentlich sind alle Voraussetzungen für das Update erfüllt, aber Windows Update behauptet trotzdem was anderes.
DJMadMax schrieb:
Das macht es auch gleichzeitig zum Problem, den Schuldigen dafür zu lokalisieren - noch mehr in der Ferndiagnose. Wenn die gröbsten Dinge abgefragt sind, bleibt eigentlich nur eine komplette Windows-Neuinstallation, um einfach auch Software-Probleme auszuschließen.
Stimmt wohl. Ich schau nochmal ob hier wer was mit meiScreenshots anfangen kann, oder noch weitere Ideen hat, aber ich vermute langsam auch, dass es darauf hinauslaufen wird.
Ergänzung ()

Im Übrigen sorry an alle, dass ich so lange brauche, um auf eure Antworten einzugehen. Bin nur wie gesagt nicht so der Profi in dem Bereich und brauche sehr lange um herauszufinden, wie ich was überprüfe. Werde aber noch auf alles weitesgehend eingehen.
 

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@Raze_NBK
Danke für deine ausführliche Antwort.

Das sieht soweit erst einmal alles okay aus - auch die Sensorik aus HWiNFO ist in Ordnung. Allerdings hat der PC da keinerlei Last gesehen. Vielleicht wäre es nochmal ganz interessant, wenn du ne halbe Stunde etwas spielst und dann nochmal die Sensordaten abfotografierst.

Im FurMark fällt mir auf (es reicht übrigens der 720p windowed Stresstest), dass deine Grafikakrte zwar angeblich über 71°C warm ist, dies aber unten im Temperaturverlauf beim FurMark gar nicht angezeigt wird. Gleichzeitig sieht man oben im Status, dass die Grafikkarte auch nicht hochtaktet. Läuft der FurMark da überhaupt? Ganz komisch.

Zu deinen beiden Videos von vorher kann ich sagen: das Flackern sieht für mich nach Kabelproblem aus. Es kann schon helfen, das HDMI/DP-Kabel einfach mal rumzudrehen - probieren schadet nichts. Das "Malen mit der Maus auf dem Desktop" ist irgend ein Software-Murks. Ich glaube mittlerweile ziemlich fest daran, dass irgend etwas an deinem Windows verkurbelt ist und wir da relativ blind die Nadel im Heuhaufen suchen. So leid's mir tut, aber eine Neuinstallation wäre da wohl die sicherste Methode, irgend welche Hardware-Defekte auszuschließen.

Was das Windows 11-Update angeht:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/whynotwin11/

Das sollte dir genauestens Auskunft darüber geben, woran es hapert. Dennoch würde ich dir kein "Update" empfehlen, oder aber nur dann, wenn du Windows 10 komplett neu installiert hast. Sonst läufst du Gefahr, falls letztlich doch etwas im System verkurbelt ist, dass du diese verkorkste Einstellung mit zu Windows 11 übernimmst.
 
syfsyn schrieb:
Erstes vorgehen
Das uefi auf aktuellem Stand bringen mit agesa combo 1,2,08 (es gibt ein neueres 1,2,0,b aber wäre unnötig sofern kein r7 5800x3d verbaut ist das b steht für beta)
Das würde ich dann wohl mit als erstes machen, gefolgt vom neu Aufsetzen von Windows, damit softwaretechnisch schonmal alles abgedeckt ist. Das kann wohl ein bisschen dauern, da ich mir da nochmal meinen Kumpel mit ins Boot holen könnte, damit er mich ggf. in Echtzeit anleiten kann. Habe mein System schonmal (vermutlich) mit BIOS kaputt unbrauchbar gemacht und will's nicht unbedingt wiederholen😂
syfsyn schrieb:
Daher wenn Netzteil mit starker gpu die über 300w zieht pcie Stecker immer alle kabelstränge 4 pcie 6/8 pol nehmen und nicht den mit an einen Kabel voll anschließen.
ne rtx3080 12gb sollte min ein 750-850w Netzteil verwendet werden ideal in multirail.
Ab dem Punkt oben würde ich dann vorerst mal schauen, wie das Ganze so läuft und ggf. darauf als erstes zurück kommen. Ich meine noch Garantie auf dem Netzteil zu haben.
syfsyn schrieb:
Als letzte option ist ein ersetzen des mainboards da sage ich nur gigabyte b550 aorus pro v2 oder asrock b550 steel legend das sind solide mainboards
Für den Fall sind die empfehlungen auch schonmal notiert, danke.

Den Rest würde ich dann auch ausprobieren, wenn es soweit ist und mich dazu nochmal zurück melden
 
DJMadMax schrieb:
Im FurMark fällt mir auf (es reicht übrigens der 720p windowed Stresstest), dass deine Grafikakrte zwar angeblich über 71°C warm ist, dies aber unten im Temperaturverlauf beim FurMark gar nicht angezeigt wird. Gleichzeitig sieht man oben im Status, dass die Grafikkarte auch nicht hochtaktet. Läuft der FurMark da überhaupt? Ganz komisch
Sehr seltsam. Doch, FurMark lief zu dem Zeitpunkt, deswegen verstehe ich nicht, warum auf den Screenshots nicht zu sehen ist. Aber naja, hab dieses Mal einen neuen Test im 720p Window gemacht. Optisch und von den Temperaturen her kam es tatsächlich aufs Selbe hinaus, nur die FPS waren hier natürlich höher. Dabei ist mir im Gegensatz zu den vorherigen Tests ein Spulenfiepen und ein leises "klackern" aufgefallen. Denke das ist unter hoher Auslastung normal?

Hab da noch nie so bewusst drauf geachtet😂
DJMadMax schrieb:
Zu deinen beiden Videos von vorher kann ich sagen: das Flackern sieht für mich nach Kabelproblem aus. Es kann schon helfen, das HDMI/DP-Kabel einfach mal rumzudrehen
Das dachte ich auch zuerst, hab's aber eben bereits versucht. Das Flackern ist aber scheinbar auch auf Bildschirmaufnahmen zu sehen.
DJMadMax schrieb:
Das ist praktisch, danke.
DJMadMax schrieb:
Das sollte dir genauestens Auskunft darüber geben, woran es hapert. Dennoch würde ich dir kein "Update" empfehlen, oder aber nur dann, wenn du Windows 10 komplett neu installiert hast. Sonst läufst du Gefahr, falls letztlich doch etwas im System verkurbelt ist, dass du diese verkorkste Einstellung mit zu Windows 11 übernimmst.
Ja das werde ich wohl machen, sicher ist sicher.

Da davon schon die Rede ist, kennst du, oder irgendjemand hier eine Seite, auf der man günstig, legal und sicher Windows Keys erwerben kann?

Ich schätze, dass ich mir wohl einen neuen kaufen muss.
 

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Reaktionen: DJMadMax
Wenn dein jetziges Windows 10 legal installiert ist, brauchst du kein neues Windows 11 kaufen.

PS: Beim Flackern ist auffällig, dass nur der gerenderte Fensterinhalt flackert, der Rahmen jedoch nicht.

Ich bleibe dabei: da iat softwareseitig irgend etwas total verfriemelt. Evtl. hilfts auch, den nVidia-Treiber komplett neu und sauber zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Wenn dein jetziges Windows 10 legal installiert ist, brauchst du kein neues Windows 11 kaufen.
Ist es, aber ich habe den Key nicht mehr. Ich nehme an ich brauche dann einen neuen, oder wie funktioniert das genau mit der Lizenz? Weiß da leider praktisch nichts drüber, ein Freund hat damals Windows für mich installiert.
 
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