Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Hab die letzten Jahre eigentlich immer nur das gute, alte Winamp v2.95 benutzt. Startet schnell, hat keine überflüssigen Spielereien, braucht wenig Speicher und kann alles, was ich zumindest unbedingt haben will (Last.fm Plug-in, ohne den Last.fm Client installiert zu haben, Crossfading bzw. Fade-In/Fade-Out, schnelles suchen von einem Song per Jump-Funktion).
Hab dazwischen irgendwann mal den Quintessential Player (QCD) verwendet, der eigentlich wirklich gut war, aber leider hat mich damals eine Kleinigkeit* so sehr gestört, dass ich ihn wieder deinstalliert und Winamp weiter benutzt hab. (*QCD hat jedes mal nach dem Start meine komplette MP3-Sammlung durchgescanned, obwohl ich die Option dazu extra deaktiviert hatte.)
Gestern hab ich mich mal wieder nach einer Winamp-Alternative umgesehen. Nicht, weil ich Winamp plötzlich schlecht finde, sondern einfach der Neugier wegen, um mal was Neues auszuprobieren.
Foobar2000 hab ich mir kurz angeschaut, auch einige der Components, die's dafür gibt. Foobar is sicher ein guter Player, allerdings stört mich daran, dass die Standardkonfiguration extrem minimalistisch is, während die meisten aktuellen Configs sowohl grafisch als auch funktionell viel zu überladen sind. Ich brauch keine Cover-Anzeige und so Schnickschnack, keine Song-Texte und was weiß ich. Das kostet dann alles nur Resourcen. Natürlich liegt die Stärke von Foobar2000 in der Anpassbarkeit, aber ich will nicht Stunden an Arbeit ins Schreiben von Code investieren, das is mir dann doch zu heftig.
Hab mir dann noch die aktuellste Development Version vom Quintessential Media Player (QMP) angeschaut, und dabei bin ich jetzt geblieben. Die Oberfläche is ein wunderschöner Kompromiss aus modern, übersichtlich und funktionell. Zusätzlich zu meinem alten Winamp bietet QMP eine ordentliche Media Library und auch ein aktuelles Last.fm Plug-In gibt's, das ganz ohne installiertem Last.fm Client funktioniert und sogar das neueste Audioscrobbler v1.2 Protokoll unterstützt. Mehr brauch ich nicht. :-)