Was besseres als Winamp!?

Ich nutze immernoch Winamp 2.91 weil die 5er Reihe zulange beim starten braucht.
In Verbindung mit einer Desktop Search, Copernic, finde ich auch schnell die Lieder die ich suche.

@marcol1979: dann nimm die lite version, die startet genauso schnell wie winamp 2.91
gibts sonst auch noch vorteile die du von winamp 2.91 siehst, außer dem schnellen starten?

für mich ist auch >JetAudio< der beste Player - weil man zB komplette Verzeichnisse abspielen und
zu Playlisten machen kann und die anderen Features sind auch vom Allerfeinsten >Audioripper-Konverter
Equilizer - Inet-streamer - Videoplayer - prima configurierbar - jede Menge Top-Skins...

Zuletzt bearbeitet:
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Hab die letzten Jahre eigentlich immer nur das gute, alte Winamp v2.95 benutzt. Startet schnell, hat keine überflüssigen Spielereien, braucht wenig Speicher und kann alles, was ich zumindest unbedingt haben will (Last.fm Plug-in, ohne den Last.fm Client installiert zu haben, Crossfading bzw. Fade-In/Fade-Out, schnelles suchen von einem Song per Jump-Funktion).

Hab dazwischen irgendwann mal den Quintessential Player (QCD) verwendet, der eigentlich wirklich gut war, aber leider hat mich damals eine Kleinigkeit* so sehr gestört, dass ich ihn wieder deinstalliert und Winamp weiter benutzt hab. (*QCD hat jedes mal nach dem Start meine komplette MP3-Sammlung durchgescanned, obwohl ich die Option dazu extra deaktiviert hatte.)

Gestern hab ich mich mal wieder nach einer Winamp-Alternative umgesehen. Nicht, weil ich Winamp plötzlich schlecht finde, sondern einfach der Neugier wegen, um mal was Neues auszuprobieren.

Foobar2000 hab ich mir kurz angeschaut, auch einige der Components, die's dafür gibt. Foobar is sicher ein guter Player, allerdings stört mich daran, dass die Standardkonfiguration extrem minimalistisch is, während die meisten aktuellen Configs sowohl grafisch als auch funktionell viel zu überladen sind. Ich brauch keine Cover-Anzeige und so Schnickschnack, keine Song-Texte und was weiß ich. Das kostet dann alles nur Resourcen. Natürlich liegt die Stärke von Foobar2000 in der Anpassbarkeit, aber ich will nicht Stunden an Arbeit ins Schreiben von Code investieren, das is mir dann doch zu heftig.

Hab mir dann noch die aktuellste Development Version vom Quintessential Media Player (QMP) angeschaut, und dabei bin ich jetzt geblieben. Die Oberfläche is ein wunderschöner Kompromiss aus modern, übersichtlich und funktionell. Zusätzlich zu meinem alten Winamp bietet QMP eine ordentliche Media Library und auch ein aktuelles Last.fm Plug-In gibt's, das ganz ohne installiertem Last.fm Client funktioniert und sogar das neueste Audioscrobbler v1.2 Protokoll unterstützt. Mehr brauch ich nicht. :-)

Also nutze meistens den MediaMonkey, denn da weiß ich wo ich was habe und finde alles andere ;)
Also anständiger Dateibrowser und Datenbank + ALLES was mit Musik so zu tuhen hat finde.

Manchmal muss ich Winamp 5.5 + TARA plugin nutzen um Internetradio im .ram Format zu hören. Gibt sicher ne schlankere Alternative. Bin offen für Vorschläge...

Cowon JetAudio noch nicht genau getestet aber soll auch 'funktionieren'.

1by1 ist der Mediaplayer für mich, wenn es schnell & ressourcensparend gehen soll (mag ich liber als foobar).

Was ist mit AIMP2 ? Ist der nicht wie Winamp nur schlanker und schneller?

jetAudio 7.0.5
So schön klingt kein einziges Abspielgerät:)

Ich benutze auch JetAudio 7 aber ausschließlich nur für Videos, weil ich keine weiteren Codecs mit installieren muss.. allerdings ist JetAudio bei mir immer im Systemtray versteckt, weil der Player extrem hässlich ist und es keine anständingen Skins dafür gibt..

Foobar 2k , jetAudio oder MediaMonkey ( << Super Musikverwaltung ) würde ich dir an Herz legen

Zurück
Oben