Was bremst meinen PC aus?

• Ersteller Ersteller skater777
  • Erstellt am Erstellt am
S

skater777

Gast
Hey,
ich habe ein Problem, ich habe das Gefühl, dass mein System langsamer wird und sich deutlich langsamer anfühlt, als noch vor ein paar Monaten. Youtube Videos brauchen oftmals lange zum Laden auf 720p oder es gibt auch oft Hänger in niedrigeren Auflösungen, Streams laggen und laufen nur ruckelig, ich starte verspätet in Spiele rein, z.B. COD. Ich spiele nicht die Spiele mit Killergrafik (Ich spiele League of Legends und COD), aber dennoch läuft es nicht mehr so toll wie früher, es läuft zwar immer noch gut bzw. ok, aber dennoch. :D Es ist mir natürlich bewusst das die Leistungsfähigkeit eines Systems abnimmt. :D Nun habe ich mich gefragt woran es liegen kann und wäre auch bereit ein wenig aufzurüsten, aber nicht im großen Stile :D Ich denke es kann entweder an der CPU liegen, obwohl ich denke das die noch ausreichen müsste, es könnte am RAM liegen, was ich für warscheinlicher halte, weil 4 GB wohlmöglich nicht mehr genug sind. Es könnte auch an der Grafikkarte liegen, obwohl ich auch denke das die sich noch halten kann oder an der Festplatte, die vielleicht im Vergleich zu neueren Modellen alt aussieht. Man könnte jetzt natürlich nochmal Windows neu aufsetzten, etc., aber ich suche eigentlich eher nach einem Problem bzw. einer Rückständigkeit der Hardware. Was meint ihr? Ich würde mich über jede Antwort freuen und probiere auch so schnell wie möglich zu antworten. Ich beziehe mich übrigens auf das System in meinem sysprofile.

mfg skater777

Oh mein gott, schreibst du mit einem Handy? Das sieht aus wie in langer Satz und ist unlesbar.
Ich finde es ja toll das du versuchst deinen Fehler zu beschreiben, dabei sind aber direkte Angaben in kurzform viel wichtiger als dein Roman.
Versuche es noch ein mal, in dem du uns erklärst was für ein System du besitzt, die angaben so genau wie möglich und dann schilderst du dein problem.
Sorry so bekommen ich und viele andere Augenkrebs und benutze wenn es geht keine Smileys, das mindert deine ernsthaftigkeit, wir sind nicht auf dem pausenhof.

Hast du ne SSD oder wenigstens mal versucht die Festplatte zu defragmentieren?

Bei den games sollte es nicht an GC/CPU liegen. Da ist ne schnelle Festplatte eher nen vorteil.

Auslastung des RAM'S im idle?

4GB Ram, langsame Platte; das fällt mir in erster Linie ein ;)

Murks. Dein sys ist für das was du momentan damit machst noch völlig ausreichend. 2 Möglichkeiten:

Hardwareseitig irgendwas defekt (eher unwahrscheinlich)
Softwareseitig vermurkst (eher wahrscheinlich)

Kannst noch 4GB DDR3 reinpacken (kost ja nix), ansonsten, solange die Graka dir reicht, spricht überhaupt nichts dagegen, das so noch länger zu verwenden ;).

@meinem Vorredner: What? Die F3 sind sicher nicht langsam. Für ne HDD sogar relativ flott.

Das klingt für mich einfach nach zugemüllten Windows... Wie es mit dem Ram verbrauch aussieht kannst du ja ganz einfach im Taskmanger nachschauen.
Die billigste Lösung wäre wohl einfach Windows neuinstallieren. Wenn du Geld investieren willst würde ich eine SSD kaufen, und mir vielleicht noch 2 x 2 GB Ram gönnen... Der Rest sollte ja eigentlich für das meiste noch ok sein :)

Ich würde an deiner Stelle erstmal das Betriebssystem neu aufsetzen.

Neu Aufsetzten, falls das System tatsächlich lagt.
Festplattenfehler ausschließen, sonstige Fehler ausschließen, wenn wirklich der PC und nicht nur das Internet lagt, oder dir der Rechner einfach nur immer zäher VORKOMMT.
Benchmarks vorher/nacher.(System+Internet)

Aufrüsten:
SSD rein, z.B Samsung 840(Pro)
Grafikkarte 7950 mit gutem Kühler, oder GTX 660ti

Längerfristig:
Nächstes Jahr CPU+Bord wechseln.

@Keks2Me: Du stellst dich aber an! Smileys verboten, darf man nicht mehr fröhlich sein? Und warum muss ich in einem Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, komplett ernst sein? Es sieht angeblich aus wie ein langer Satz, welcher der Text nicht ist und außerdem ist es ein total lesbarer Text. :DD Die anderen haben es irgendwie geschafft ihn zu lesen, frag mich nicht wie. Wäre schlimm wen du davon Augenkrebs bekommst, aber wie hast du dann die vielen Jahre in diesem Forum überlebt, wenn du bei sowas schon Augenkrebs bekommst? Ist ja schön das du helfen möchtest, aber man auch ganz einfach antworten, ohne 6 Sätze zu schreiben in denen man sich beschwert, in der Zeit hätte was richtig konstruktives entstehen können. (:

@InFlame: Ne, ich habe leider keine SSD, aber meine Festplatte vor ein paar Wochen defragtmentiert und probiert so weit zu bereiningen wie es ging (: Im Idle sind es, mit Firefox offen, 1.85 GB.

@Jokeboy: Ok, danke, also deiner Meinung nach auf 8 GB und eine SSD aufrüsten? (:

Mit so vielen Antworten komme ich nicht zurecht :DD Die Grafikkarte reicht mir, wenn es nicht das ist was ausbremst. Deswegen würde ich die nicht so gern ersetzten. (: Dann werde ich wohl irgendwann das System neu aufsetzen, aber müsste ich ja eh, wenn ich mir ne SSD kaufen würde (: Die Internetverbindung sollte sehr gut sein, ich glaube irgendwie 25k VDSL, wenn es sowas gibt, mit Lan Kabel an meinem PC verbunden. Wenn ich den RAM neu aufsetzte, sollte ich dann lieber 2x2GB kaufen oder die Alten raus und dann 2x4GB rein? (:

Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Mir fällt als erstes auf, daß du von Downloadproblemen berichtest...

Denke ich auch^^ schonmal Internet Connection gecheckt? ;)

Erster Schritt sollte sein (falls noch nie getan):

Alles abstecken , nen kompressor suchen und mal dein PC Gehäuse vom Staub entfernen und gleich überprüfen ob mit deinem Luftstrom alles passt, niedrigere Temperatur = mehr Rechenleistung (manchmal auch merkbar)

Ansonsten schließe ich mich den "Neu Aufsetzen - Kollegen" an

LG

Ich habe ihn vor kurzem von Staub befreit und auch den CPU Lüfter neu montiert, mit Leitpaste etc. (: Führt wohl nichts am neu Aufsetzen vorbei :D

Oder probier mal :

TuneUp Utilities herunterladen in der Testversion und mal die Bereinigung starten .. Falls es dann schneller läuft , kannst du davon ausgehen das es an der Software liegt

Gebe dir aber keine Garantie das es was bringt, soll nur mal ein Schnelltest sein :D

shreecy schrieb:
Oder probier mal :

TuneUp Utilities herunterladen in der Testversion und mal die Bereinigung starten .. Falls es dann schneller läuft , kannst du davon ausgehen das es an der Software liegt

Gebe dir aber keine Garantie das es was bringt, soll nur mal ein Schnelltest sein :D

Nimmt man tuneup nicht dafür um den pc langsamer zu machen wenn er zu schnell ist ? :D

Genau das habe ich vor einer Woche gemacht und nichts hat sich geändert, oder zumindest hab ich nix gemerkt :D Außerdem stürzt Firefox öfter mal ab, bzw. friert ein wenn ich streams und videos oder so auf habe (:

Hat jemand jetzt noch Antworten zu meinen letzten Fragen?

Wenn ich neuen RAM kaufe, sollte ich dann lieber zusätzlichen 2x2GB kaufen oder die Alten raus und dann 2x4GB rein? (:

Und welche SSD sollte es sein, wenn überhaupt? Und soll ich die dann für alle Daten nutzen oder nur die System Sachen und wichtigen Programme? Aber ich soll auf jedenfall meine andere Platte drin lassen?
Obwhol einer von euch ja auch meinte das es nicht an der Festplatte läge, die das System "ausbremst", ich will das system ja nich einfach schneller machen, sondern die ausbremsenden bzw. veraltet Teile sollen erstezt bzw. ergänzt werden. (:

Mein Internet sollte gut sein, 25k VDSL oder so, mit Lan Kabel an meinem PC.

Ich kann mir bei deinen Streaming und Youtube Problemen nicht vorstellen, daß es sich um ein Hardware Problem handelt. Deine Internetgeschwindigkeit ist auch sehr schnell, du kannst ja mal das Ergebnis eines Speedtests posten.

4GB RAM ist in der Regel ausreichend. Prüfe, wenn ein Problem auftritt, die RAM Auslastung, auch mit dem Ressourcenmonitor, der über den Taskmanager erreichbar ist.

Eine SSD ist empfehlenswert, wenn Du den Start des systems und von Programmen beschleunigen willst. Deine Streamprobleme sollte es nur lösen, wenn dein System häufig die Auslagerungsdatei nutzt. Dann wäre auch ein RAM Update empfehlenswert.

Ansonsten, wenn das nicht zutrifft, denke ich, ist dein System verkonfiguriert und empfehle dann eine Neuinstallation.

Zurück
Oben