Was bringt EPP?

Max Power

Cadet 3rd Year
Hi,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Beim RAM hätte ich mich für den hier entschieden (Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit (TWIN2X4096-6400C4DHX)) http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/Corsair/DIMM_4_GB_DDR2-800_DHX_Kit/247985/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
Als Mainboard soll das Asus p5Q-E zum Einsatz kommen.

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass dieser Speicher kein EPP unterstützt.
Nun meine Frage: Bringt dieses EPP überhaupt was wenn man nicht übertaktet?

Dann noch ne zweite, allgemeine Frage.
Es gibts ja vergleichbare DDR-400 4GB-Kits mit CL4 bspw. von OCZ, Geil usw. Spürt man da als Anwender Unterschiede wenn man den Speicher nicht übertaktet? Ich frage nur deshalb weil der Corsair-Speicher bei einem PCGH-Test "nur" eine 2,06 bekommen hat. Ein vergleichbarer Speicher von OCZ war hier bei 1.63.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Gruß

@Max Power
Du spürst keinen Unterschied.

Auch ein Simpson Fan :D

@Creshal
Das ist nicht nur ein OC Profil, soweit ich das weiß.
Im SPD steht nämlich der Jedec Standard drin.
Also DDR2 800 CL5-5-5-18 1.8V

Im EPP steht dann zB drin
DDR2 1066 CL5-5-5-15 2.1V
Da mein Corsair Dominator DDR2 1066 aber vom Hersteller dafür freigeben ist, ist er ja nicht übertaktet.
Aber eben über dem Jedec Standard.

Da mein Corsair Dominator DDR2 1066 aber vom Hersteller dafür freigeben ist, ist er ja nicht übertaktet.
Aber eben über dem Jedec Standard.
DDR2-1066 ist mittlerweile auch JEDEC-Standard, außerdem gehts grade um DDR2-800-Module. ;)

Ok, danke mal an euch.

Wie sieht es aber mit den Unterschieden ähnlicher Ram-Module verschiedener Hersteller aus? Wenn es da keine nennenswerten Unterschiede gibt werd ich mir die von Corsair holen.

@Max Power
Jeder Hersteller hat anderes OC Potential, aber das ist auch von Riegel zu Riegel verschieden und kann man vorher nicht sagen.
Aber beim Corsair kanst du eigentlich nichts falsch machen.
Hab schon einige davon verbaut und hatte nie Prolbeme damit.

DDR2-1066 ist mittlerweile auch JEDEC-Standard, außerdem gehts grade um DDR2-800-Module.

Das ist ja der Witz, EPP ermöglicht die automatische Konfiguration von Ram-Riegeln, die außerhalb der JEDEC-Specs laufen sollen. ;) DDR2-1066 ist JEDEC-Standard, richtig, aber natürlich bei 1,8V, und das schaffen bis auf die Aeneon X-Tune m.W. keine anderen Riegel. EPP ermöglicht es also z.B. DDR2-800 CL4-4-4-12 @2,1V automatisch einstellen zu lassen. Im Normalfall müsste man dies manuell selbst einstellen, da im SPD, abgestimmt auf 1,8V, für DDR2-800 z.B. nur Werte von 5-5-5-18 hinterlegt sind.

@Triple xXx

Übertakten hab ich eigentlich nicht vor, mir geht es eigentlich nur darum ob es nennenswerte Unterschiede zwischen den Herstellern gibt wenn man die Module so lässt wie sie aus der Packung kommen.
Ich denke eher dass pcgh sehr viel Wert auf OC-Potential legt und deshalb die großen Unterschiede zustande kommen.

Es kommt übrigens hinzu, dass Du EPP nur auf nvidia-Chipsätzen nutzen kannst, sprich mit dem P5Q fällt das Feature sowieso weg.

Ansonsten gibt es zwischen den unterschiedlichen Fabrikaten keinerlei gewichtige Unterschiede, sofern nicht übertaktet wird. Bei DDR2-800 @CL4 sind alle Riegel glech schnell. ;) Oft genug werden sogar z.B. bei OCZ, GeiL und Corsair die selben Chips verbaut, da diese nicht selbst die Chips herstellen, sondern diese etwa von Elpida, ProMOS, PSC, Micron und wie sie alle heißen, einkaufen, auf ein PCB kleben und mit einem eigenen Heatspreader versehen.

Alles klar, dann mal vielen Dank an dieser Stelle!!

Jetzt kann ich meine Konfiguration endlich so stehen lassen.

Zurück
Oben