Was für ein Linux ist das?

Masamune2

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Wir haben vor einigen Jahren mit unserem Verein einen Linux vServer angeschafft um da unsere Webseite drauf laufen zu lassen.
Leider kennt sicher keiner so wirklich damit aus und die die das Ganze initiiert haben sind auch schon nicht mehr da....

Jetzt hab ich mir das Ganze etwas genauer angeschaut und stehe vor einem Rätsel. Da scheint ein komplett abgespecktes eigenes Linux zu laufen...
uname -a gibt mir keine bekannte Distribution zurück sondern:

Linux hostname 2.6.18-028stab062.3 #1 SMP Thu Mar 26 14:42:14 MSK 2009 i686 athlon i386 GNU/Linux

Eine Paketverwaltung scheint es nicht zu geben, zumindest kann ich mit apt oder yum nichts erreichen. Ob Updates installiert werden weiß ich auch nicht, ich vermute eher nicht.

Kann mir jemand verraten wie ich da einen Paketmanager zum Laufen bekomme um zumindest mal Dienste nachinstallieren zu können und Updates einzuspielen?

nano /etc/*release [nano mit dem texteditor deiner wahl ersetzen]
diese zeile sollte dir anzeigen was fuer eine dist installiert ist.

koennte suse sein...versuche mal yast [ist der paketmanager]

Ah da kommen wir der Sache schon näher:
Red Hat Enterprise Linux AS release 3 (Taroon Update 4)

Soweit ich weiß ist bei Redhat eigentlich immer der yum dabei. Wie bekomm ich den nachinstalliert?

@zuo: uname -a hat wie ich bereits geschrieben habe nicht wirklich geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte kauft euch einfach irgendwo Webspace. Dadurch ersparst du dir ne Menge Stress und ihr spart höchstwahrscheinlich Geld. Falls du das zum Lernen nutzen willst, installiert dir besser Linux in einer VM.

Wenn es denn so einfach wär... dazu müsste die bestehende Seite auf einen neuen Webspace umgezogen werden.... inkl. dem ganzen Zend Zeug das die verschlüsselten php Dateien auch wieder interpretiert werden.
Wenn ich sowas könnte würde ich es tun.
Zum Lernen soll das nicht sein, wüsstest du aber wenn du den ersten Beitrag auch gelesen hättest.

@Heuball: Ok RPM hab ich schon mal drauf... Muss ich beim installieren von yum drauf achten genau die richtige Version für das Linux was installiert ist zu erwischen?

natürlich musst du drauf achten das richtige zu installieren.
aber ganz ehrlich. es gibt auch webspace anbieter, die alles benötigte installiert haben. wenn du da selbst rumfummelst holst du dir höchstwahrscheinlich nur probleme ein.

Warum ist eure Webseite verschlüsselt? Wahrscheinlich habt ihr euch irgendwann mal die Webseite machen lassen und der Designer meinte seinen Code schützen zu müssen oder wie?

Habt ihr denn wenigstens eine Backupcd mit den Homepagedaten? Was ist denn wenn da mal die Platte wegraucht, müsst ihr dann alles von vorne entwickeln?

Öhm ok

---------------------------------------------------------------------------------
Ab dieser Linie bitte nur noch Kommentare die mir weiterhelfen. Ich kann leider auch nichts dafür das wir den Server haben, ich muss aber damit leben.... und von selbst kommen die Daten auch nicht auf einen anderen...

Die Leute über dieser "Linie" wollten dir nur helfen und dir Alternativen aufzeigen, die das Risiko von Fehlern minimieren.

Kann f1st da nur zustimmen. Dein Verhalten ist einfach nur dreist. Wenn du mit den fachlich-korrekten Antworten meiner Vorposter nicht zufrieden bist und/oder meinst, dass sie einfach falsch sein, dann bist du hier entweder falsch, oder "weißt es 'besser'".

Warum ist eure Webseite verschlüsselt? Wahrscheinlich habt ihr euch irgendwann mal die Webseite machen lassen und der Designer meinte seinen Code schützen zu müssen oder wie?

Das System was installiert ist ist dot.lan (www.dotlan.net) Teile des Codes sind verschlüsselt da das System halt kostenpflichtig ist.

Die Leute über dieser "Linie" wollten dir nur helfen und dir Alternativen aufzeigen
Irrtum, waren weder Alternativen noch Hilfen.

Google hat mir yum-2.0.8-0.1.el3.rf.noarch.rpm als passendes Paket ausgespuckt... werds mal versuchen.

Zurück
Oben