Was für ein Motorrad fährt ein Forumbaseler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FrittenFett schrieb:
Biste schon mit dem Reifen vorne gefahren?

Muss doch ne Kurvenlage haben wie ein Pfannkuchen... :confused_alt:

Och, 90 / 21 vorne ist doch schön, nur sollte das dann auch nen Stollenreifen sein.
:D

Na klar bin ich schon damit gefahren, die Harley fährt sich super, auch in den Kurven.
Nach dem Umbau auf eine breite Gabelbrücke hatte ich noch kurz die 90er Pelle drauf,
das sieht aber bescheiden aus.

Gestern meine erste eigene Maschine geholt :) Eine kleine Bandit.

Ich fahre einen Sportlichen REX RS 450 mit soliden 0,05 Liter Hubraum. Nein Spaß bei Seite, der Eimer ist absoluter Schrott. Habe schon lange vor, Motorradführerschein zu machen - dann gibts ne Chopper, bei der man von dem Knattern ne Woche Tinitus bekommt :D :D

Gestern ne Street Triple probe gefahren. Meinen Vorsatz zumindest die erste Saison mit der XJ600 zu Ende zu fahren ist massiv ins schwanken gekommen und das Sparschwein fürchtet um eine Radikaldiät ;)

Gude,

ich hab da mal ne Frage! :)

Nächstes Jahr soll es so sein, bzw. diesen Winter wil ich mir mein erstes Motorrad zulegen! Ich bin mir relativ sicher, dass es eine Supersportler werden soll, jedoch bin ich mir unsicher ob diese auch für Einsteiger geeignet sind?

Im Blick habe ich die Kawasaki Ninja 250R. Jemand Erfahrungen damit bzw kann mir sagen ob ein Einsteiger damit klar kommt?

danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Richtige Supersportler ab 600ccm halte ich ungeeignet für Einsteiger.

Das ist Ansichtssache und von Person zu Person stark unterschiedlich. Die einen sind mit einem Supersportler anfangs überfordert, andere kommen damit sofort super zurecht. Ich will hier jetzt keinen auf dicke Hose machen, aber ich z.B. gehöre zu den letzteren.

Die CBR 600 FS (Post #1097) ist mein erstes Motorrad (ist offen, somit 109 PS) und ich komme von Anfang an bestens mit ihr zurecht. Bei einer 250er Ninja hätte ich bedenken, dass mir die 33 PS sehr schnell zu langweilig werden würden. Aber auch das ist eben von Person zu Person unterschiedlich und jeder hat andere Präferenzen.

Schaden tut es auf jeden Fall nicht mit einer 250er Ninja seine ersten Erfahrungen zu sammeln. Dafür ist so ein Bike auch da.

Im Endeffekt ist es aber wie immer: Draufsitzen, probefahren und ausprobieren ob die Maschine einem liegt oder nicht. ;)

Einige meiner Freunde haben jetzt auch Führerscheine gemacht, bzw machen den grad. Der eine hat sich ne 600er mit 78PS geholt. Find ich Klasse.
Deine andere hat sich ne 1000er mit 163 PS geholt, halt ich für total Dumm.
Auch die 109 PS halte ich fast für zu viel für nen Anfänger, aber du hast insofern Recht, dass es jedem anders liegt.
Generell würde ich aber sagen, Anfänger besser etwas im 2stelligen PS Bereich.

Wenn man nicht grad schwer reich ist, hat man ja auch nicht unbedingt das Geld sich nen 500PS Auto zu kaufen/fahren und das ist sicherlich auch nicht Anfänger geeignet.

Und mit den meisten Bikes >100 PS befindet man sich ja auf einem ähnlichen Leistungsniveau was PS/kg angeht. Auch wenn man das naütrlich nicht pauschal vergleichen kann, aber ich denke es ist klar, worauf ich hinaus will.

Und einem Anfänger fehlt es nunmal an Erfahrung und Weitsicht.

Aber zum Glück leben wir in einem freien Land und es ist jedem selber überlassen.
(Abseits der gesetzlichen Einsränkungen, wie unter 25J. in den ersten 2 Jahren nur 34PS)

Ich fahre mit meinen 40 Pferden eigentlich ganz gut und wüsste nicht, wozu ich mehr bräuchte ;)

@FrittenFett
Besser kann man es in der Tat nicht ausdrücken :-)

kosch schrieb:
Gude,

ich hab da mal ne Frage! :)

Nächstes Jahr soll es so sein, bzw. diesen Winter wil ich mir mein erstes Motorrad zulegen! Ich bin mir relativ sicher, dass es eine Supersportler werden soll, jedoch bin ich mir unsicher ob diese auch für Einsteiger geeignet sind?

Im Blick habe ich die Kawasaki Ninja 250R. Jemand Erfahrungen damit bzw kann mir sagen ob ein Einsteiger damit klar kommt?

danke schonmal :)

ich hab mit 22 mein lappen gemacht und auf einer Kawa ZXR400 angefangen. Bin von Anfang an mit 60PS also ungedrosselt gefahren und habs überlebt.

Bin aber selbst der Meinung das mein Moped mit 60PS zuviel für Anfänger ist. Mit 14000U/min und knapp 230km/h spitze geht das ding schon Tierisch ab. Da muss man sich selbst schon ein wenig im Griff haben und zügeln können. Kann man das sollte es aber kein problem sein.

Supersportler allgemein gefallen mir schon ziemlich gut aber nach jetzt 8Jahren Fahrpraxis muss ich zugeben das selbst meine für den Straßenverkehr Hoffnungslos über motorisiert ist.

AB ist Tabu, (da fährt man sich die Reifen eckig) aber im ersten gang geht mein Moped über 100km/h schnell und das was mit den dingern Spaß macht ist halt mal ein zwei gänge voll durchziehn und das ist im öffentlichen Straßenverkehr quasi unmöglich. Da passt der Spruch von wegen ein Bein im Grab, ein Bein im Knast schon verdammt gut. Obwohl ich nicht der klassische "Raser" bin, durfte ich im erstem Urlaub mit Moped lappen den Führerschein für nen Monat abgeben ;)
Mein Moped hat 60PS jetzt kannst dir vorstellen wie das wohl bei 160PS ist?!

Sollte kein problem sein mit der 250R anzufangen aber ich würd dir von nem Supersportler abraten. Aber die Erfahrung musst du selbst machen denk ich, auf solche Sprüche hätte ich damals auch nie gehört :)

Okay danke euch und danke für den Link!
Da ich anfangs eh nicht offen fahren kann (ich glaube ist auch besser so :P) wird es wohl die Ninja! Später dann was größeres.

Vielen dank für eure Meinungen! :)

Ich bin in der Fahrschule die Honda CBF 600 sowohl offen als auch gedrosselt gefahren. Bei landstraßentypischen Geschwindigkeitsbereichen geht die gedrosselte schon ganz gut, ab 80 wird sie dann egal was man am Gasgriff macht allerdings deutlich zäher als die offene und bei 140 dann ganz am Ende. Reicht auf nem Nakedbike für mein dafürhalten aber allemal aus.

Supersportler bin jetzt seit dem Führerschein drei für jeweils ca ne halbe Std gefahren, Aprila Mille RSV, Kawa ZX 10R und ne Yamaha R1. Von der Sitzposition brauch ich das alles nicht, ne Stunde, maximal zwei und dann reichts auch für nen Tag. Das was die Kawa mit ihren knapp 200 PS veranstaltet ist für mein Empfinden schon beängstigend, das brauch ich so schnell nicht wieder.

Gerade mal den Text gelesen, im Prinzip das was der normale Menschenverstand sagt, allerdings halte ich gewagt die SV650 als Einsteigertöff zu empfehlen. Der Motor stemmt in allen Drehzahlen lagen mächtig was auf die Kurbelwelle und setzt Bewegung am Gasgriff schon fast unangenehm direkt um. Guckt man sich im Bereich der 500-750 cccm Maschinen um findet sich reichlich was im Gegenzug zu den (super)sportlichen Geräten sowohl vom Motor als auch vom Fahrwerk sehr gutmütig agiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit 16 mit nem 50er mit Halbautomatik angefangen, mit 18 den Motorradlappen gemacht und anfang 19 dann unerwartet ne 535er Virago (Chopper V2) für nen Jahr geliehen bekommen (n Kumpel ist zu nem Jahr Radfahren verdonnert worden). Danach, nach nem halben Jahr Pause ne 125er Geschenkt und mit 22 hab ich mir dann ne 1100er Sporttourer mit 160PS gekauft. Und ich muss sagen: Ich hätte mit der ganz Großen noch n paar Jährchen warten sollen. Der Unfall war zum glück nur teuer...

Geht mir momentan genauso. Hab diesen Sommer nach 3,5 Jahren B Führerschein noch den A Schein gemacht und bin jetzt am suchen.

Am Anfang hatte ich die Kawa Er6n im Auge. Allerdings bin ich mit 1,88 fast schon zu groß bzw. kanns laut Foreneinträgen ab 1,80 aufwärts beim Kniewinkel Probleme geben. Ansonsten wäre die Kawa eigentlich ideal wie ich finde - nicht zu stark und später offen immer noch mehr als genug PS, gutes Handling, gutes ABS, relativ preiswert und das Aussehen sagt mir auch zu :)

Meint ihr die Kawasaki würde für die Anfangszeit (min 2 Jahre gedrosselt und dann offen) Sinn machen?.
Es geht mir weniger darum lange Touren zu fahren. Ich brauch das Ding mehr um zur Arbeit zu kommen oder um mal am Wochenende ne Stunde durch die Gegend zu kurven.

Der ein oder andere hat hier ja schon seine Meinung zu den etwas größeren (Anfänger)maschinen geäußert. Ich wills auf jedenfalls ruhig angehen lassen. ;)
Falls jemand gute Alternativen hat nur her damit.

Honda CBF600, gibts mit und ohne Verkleidung . Yamaha XJ600 (Diversion)/900 bzw aktueller die XJ6.

Die XJ 600 fahre ich momentan, mit 1,85m kann ich auch ne Tankfüllung am Stück (300-350 km) verfahren ohne das es unbequem wird. Die Körpergröße ist aber wenig Aussagekräftig. Arm und Beinlänge sind viel interessanter.

Vakuum Maximum schrieb:
Meint ihr die Kawasaki würde für die Anfangszeit (min 2 Jahre gedrosselt und dann offen) Sinn machen?.

Absolut. Die ER-6N war mein Fahrschulmotorrad, ich denke das allein verleiht ihr bereits das Prädikat "anfängertauglich".
Wenn es von der Größe und allem passen sollte, dann kannst du bedenkenlos zugreifen. Aber bei 1,88 m ist das natürlich nicht so einfach.

Wenn du sonst noch Anregungen für weitere Maschinen brauchst, dann schau doch einfach hier vorbei: http://www.youngbiker.de/Naked-Bikes.29.0.html
Ich würde mal spontan behaupten, alle dort gelisteten Bikes bis 650 cm³ sind anfängertauglich (mit Ausnahme vielleicht von einigen italienischen Divas).

Vakuum Maximum schrieb:
Allerdings bin ich mit 1,88 fast schon zu groß bzw. kanns laut Foreneinträgen ab 1,80 aufwärts beim Kniewinkel Probleme geben. Ansonsten wäre die Kawa eigentlich ideal wie ich finde - nicht zu stark und später offen immer noch mehr als genug PS, gutes Handling, gutes ABS, relativ preiswert und das Aussehen sagt mir auch zu :)

Kumpel von mir ist 1,90 und ein langer schlacks. Er passt gut drauf, aber auch die Yamaha XJ6 ist sehr gut geeignet für eine Körpergröße um die 1,90 (Kumpel der die fährt ist 1,88(. Bin beide jeweils für kurze Zeit schon mal gefahren. Die Yamaha ist zivilisierter und ruhiger. Die Kawa ist eher unzivilisierter, aber keineswegs schwierig zu fahren. Vor allem die Schuld des Motors :D Die Vierzylinder der Yamaha lassen einen schöner dahingleiten. Die Kawa hingegen will hochtourig gefahren werden. Die Yamaha ist mir etwas zu brav und daher finde ich die Kawa besser. Das Bike hat einfach mehr Seele.

@Vakuum Maximum
Suzuki GSR600. Die non ABS Varianten bekommst du mittlerweile schon hinterhergeschmissen. (ich hab nämlich genau so eine :D)
Drossel ist kein Problem.
Ein Reihen 4-Zyinder mit ~600ccm ist meistens relativ anfängertauglich. (sofern das Fahrwerk nicht extrem auf Sport ausgerichtet ist)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben