Was für ein Motorrad fährt ein Forumbaseler?

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Da ich momentan Urlaub habe mich zum Saisonende schon mal nach nem frischen Moped für die neue Saison umsehen wollte habe ich heute mal das Wetter für die ersten Probefahrten genutzt. Zu meinem jetzt 20 Jahre alten Mopped (Yamaha XJ 600) sind die aktuellen Maschinen gerade in Bezug auf die Bremse alle Welten besser. Das Fahrwerk ist recht weich, allerdings fährt sich der Hobel gar nicht so schlecht, erinnert sehr an Fahrradfahren ohne treten zu müssen.

BMW F800R. Vom Fahren her wirklich schönes Motorrad, allerdings fehlt ein bisschen die Seele. Hat mich irgendwie an einen Golf Kombi erinnert. Was es machen soll macht es gut, allerdings auch etwas bieder. Optisch gefällt mir dieses "Karl-Dall"-Gesicht bei den aktuellen BMW aber überhaupt nicht.

Honda CBF 1000: Wie nach den Erfahrungen mit der 600er CBF in der Fahrschule erwartet solides Töff, allerdings auch irgendwie langweilig. Was machen soll macht es gut, fährt sich etwas schwerfälliger als die BMW

Kawasaki Z750: Defekte (schwammige) Bremse mit vergleichsweise bescheidener Verzögerung, Probefahrt nach 2 km abgebrochen. Optisch gefällt mir das durchaus.

Triump Street Triple R: Sitzposition super bequem, recht weit vorne. Fahrwerk im Vergleich mit den oben genannten straffer, gute Bremsen. Der Dreizylinder ist ein Gedicht, schiebt fast ab Leerlaufdrehzahl sehr eindrucksvoll nach vorne. Das hat die Honda trotz 325 cm³ mehr gefühlt nicht besser gemacht. Soundtechnisch auch sehr schön.
Bis jetzt absoluter Favorit, das Ding macht richtig Laune und sieht auch für meinen Geschmack super aus.

Street Triple 1050: Nur kurz mit gefahren, war die Maschine des Ladenbesitzers, allerdings ist mir der Motor dann doch zu etwas zu viel des guten.

Für den Rest der Woche stehen noch auf dem Programm: Honda CB 1000 R, Yamaha XJ6, FZ8, Aprilia Dorsoduro und was mir die Händler sonst noch an jungen gebrauchten anbieten ;)
 
@Necrol
100% agree.

Da Geld bei dir scheinbar keine Rolex spielt: Ducati 848. Ich habe so eine schon live gesehen und gehört:lol:.
Die kleine Speedtriple ist auch einer meiner Träume.
Ansonsten: Von Aprillia gibt es auch noch eine andere Serie, die wirklich geil ist. *Grübel

Die Honda und die Xj6 kannst du dir imho sparen.

EDIT: Dass ich als Österreicher nicht gleich daran denke: KTM 990 Super Duke. http://www.ktm.com/at/naked-bike/990-super-duke-r-eu.html#.UA2p6aNoFaQ
V2 mit 125PS. Der Motor soll wirklich der Wahnsinn schlechthin sein. (und in Sachen Werterhalt kommt auch nix an eine KTM ran - das ist eine Frechheit wieviel die 5 Jahre alten Kübeln bei uns noch wert sind)

EDIT2: Wenn es ein wenig günstiger sein soll: GSR750.
 
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@Necrol: KTM 990 SuperDuke würd ich mir auch noch anschauen.

Fahr selbst die 990 SuperMoto R und behaupte einfach mal der LC8 Motor ist ein Gedicht:p

Ansonsten find ich auch die alte Ducati Monster ziemlich cool. Die neue sieht imho furchtbar aus.
 
jodd, danke für den Tipp, die R1200 sieht wirklich nicht schlecht aus, schlicht aber durchaus elegant.

Sherman: Aprilia Tuono? Falls du die meinst, bin ich gefahren, gilt das gleiche wie für die 1050 Triple. Die Tuono ist praktisch nur die RSV-Mille ohne Verkleidung und nem "richtigem" Lenker. Ist mir zu biestig.
Werterhalt bei den Street Triples find ich auch schon bedenklich hoch.

Muss mal schauen wo mein nächster KTM-Händler ist, die Duke 990 und 690(?) hatte ich auch noch im Hinterkopf.
Das mit die XJ6 zu langweilig sein wird befürchte ich fast. Morgen um die Zeit weiß ich schon wieder mehr.

Geld spielt schon ne Rolle, aber zum Glück nicht die Hauptrolle. Mehr als 8K wollte ich nicht ausgeben.
 
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Woa Jungs helft mir mal ;) Ich habe vor 3 Jahren angefangen Motorrad zu fahren und mir damals eine SV650s gekauft und bin seit dem mit der super klar gekommen. Sie war für mich genau die richtige Entscheidung zu Beginn, auch wenn ich mich damals aus Geldgründen für sie entschieden habe.

Bisher wollte ich immer eine Yamaha YZF-R6 oder R1 haben und dementsprechend war der Plan die SV650s zu verkaufen. In letzter Zeit liebäugel ich aber immer mehr mit einem gemütlichen Cruiser, irgendwas Chopper "Harley"-mäßiges. Ich höre aber immer wieder das die Dinger gerade beim Kurvenfahren nicht so viel Spass machen. Außerdem möchte ich mit meiner Freundin einige längere Touren machen und dementsprechen auch etwas Stauraum / gemütliche Sitzposition haben.

Mein Fahrverhalten variiert stark und ist je nach Tagesform mal normal, mal sehr sportlich und mal einfach gechillt. Irgendwie weiß ich jetzt nicht was ich machen soll. Jemand Tipps?
 
Ich könnte dir eine (Reise)Enduro empfehlen.

Ich fahre die Transalp 700V und habe fast immer meine Freundin dabei, und die ist begeistert über den "gemütlichen" Sitz, also sie findets echt bequem und fährt gerne mit.

Bin auch mal die BMW F 800 gefahren, die fährt sich noch ne Spur besser als die Transalp, aber da kann ich zum Soziusplatz nix sagen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, vielleicht was in Richtung BMW R 1200 GS? :-)
 
@Klueze:
"Sportliche" Harleys gibts durchaus
Sporty XR1200X
Buell
mit Einschränkungen auch ne VRod

Damit kann man durchaus auch mal eine Kurve fahren:p Sozius- und reisetauglich ist ne Buell oder die Sportster allerdings nicht wirklich.
 
Klueze, schau dir mal Honda VFR 800, Suzuki V-Strom an. Erstere fällt unter Sport-Tourer, letztere ist ne Reiseenduro. Kann man beide auch recht gut mit Koffern und Topcase ausstatten.
 
Da meine Guzzi noch nicht fertig ist...habe ich euch mal ein Bild meiner "Kleinen" gemacht. Foto ist diesen Sonntag am Reriker Haff entstanden ;)
MZ TS250/1 mit Scheibenbremsen-Umrüstung, Koffern und Knieblechen :evillol:
250ccm, ca. 19PS@5900rpm.
jfn15zoNxL.jpg
 
Hallo =) Danke für eure Antworten. Also Transalp 700V und BMW R 1200 GS, Buell und VRod darf man nur im Dunkeln fahren oder? *duck*

Die Sporty XR1200X gefällt mir ganz gut, die Frage ist wie es dort mi langen Reisen und Gepäck aussieht? Wenn das gegeben ist könnte das tatsächlich einen näheren Blick wert sein =)
Die Vrod ist mir glaub ein Stück zu prozig, nicht mein Stil
Honda VFR 800, Suzuki V-Strom wollen mir auch nicht so recht gefallen.
 
So, gerade von der nächsten Runde Probefahrten wieder da.

BMW R1200 R, mit Scheibe: Fährt sich so wie ich das befürchtet hatte, souverän aber in allen Belangen absolut unaufgeregt. Was der Motor ab 3000 U/min wuchtet ist durchaus eindrucksvoll. Unter 2500 U/min fängt aber das große Geruckel und gezitter an. Alles in allem aber sehr gut zu dosieren und immer zu beherrschen. Bremsen mit dem ABS fand ich auch tadellos, ohne Probleme zu dosieren.
Sitzposition sehr bequem, mittig "im" Motorrad, Windschutz mit der Scheibe durchaus brauchbar. Optisch ist die Scheibe aber eher nen Weggucker. Alles in allem ist mir das zu brav. Das dem Händler gesagt, nen Kaffee im schön kühlen Verkaufsraum bekommen und danach gab es

Ducati Hypermotard 1100: Sitzposition schon fast auf dem Vorderrad, breiter Lenker, als Instrument muss ein kleiner Monitor herhalten. Drehzahlmesser, Tacho alles in einem LCD. Der Motor macht Laune, reißt aus fast allen Lebenslagen gut an, ab 3500 geht es dann gewaltig zu Sache, reißt man den Hahn auf wird das Vorderrad sehr leicht.
Kurvenlage bei dem Ding ist super, absolut präzise. Bremsen sind ähnlich giftig wie der Motor und packen sehr beherzt zu. ABS gibt es (noch) nicht. Die ausklappbaren Spiegel an den Lenkerenden sind aber nur da um den TÜV zu beruhigen, nicht wirklich hilfreich. Dafür hat man aber ein für ein Motorrad sehr hohe Fahrzeugbreite.
Bis jetzt Platz zwei auf der "Haben will-Liste" hinter Street Triple.

Testfahrt mit der 990 Super Duke bzw der 690 Duke wurde mir abgesagt, die erstere hat "mal wieder" Elektronikporbleme, die andere wurde von einem anderen Interessenten zerlegt. Ersatztermin wird wohl irgendwann nächste Woche kommen.
 
die 990er duke sowie 690er duke und die neue 690er smc würde ich auf keinen fall aus den augen lassen.
fahre selber ne 690er duke und das teil is erste sahne...70ps, 70nm aus nem 700 kubik eintopf...was will man mehr? :D


was enduro/choppermäßiges: auf jedenfall auch die 990er adventure von ktm anschauen...der lc8 is der hammer.
bank nicht ganz so komfortabel wie bei bmw aber einfach stärker
 
Die Multistrada ist aber gnadenlos hässlich^^ zumindest emfinde ich es so. Ich mag aber auch die Tiger nicht von der Optik. Gefahren bin ich beide daher auch noch nicht. Interessant unter den Reiseenduros finde ich eigentlich in der Summe aller Eigenschaften nur die Moto Guzzi Stelvio 8V (MY2012!) und die BMW R1200GS Adventure. Die Adventure sieht aber adipös aus und ist teuer, die Guzzi dagegen bietet alles was die BMW hat, etwas weniger Leistung, aber dafür trotz 32l Tank eine wesentlich schmalere Optik und ist günstiger. Gefahren bin ich die Stelvio aber leider noch nicht, da hier in der Rostocker Umgebung keine steht und ein Kauf gerade auch wieder etwas weggerückt ist - habe ja noch meine Oldtimer-Sportstourer Guzzi ;)
 
Zumindest was die Ducatis angeht habe ich den Vorteil das ein Kollege Händler ist. Am nächsten Wochenende mit gutem Wetter gibt es ne Monster 1100Evo zum testen, freue ich mich auch schon drauf. Wobei die älteren Monster deutlich schöner aussehen, zumindest in meinen Augen.

Die Multistrada sieht noch einigermaßen erträglich aus, was in meinen Augen gar nicht geht ist die Diavel.

Edit: Laut meinem Kollegen haben sowohl gebrauchte Multistrada als auch gebrauchte Monster so gut wie keine Standzeit im Laden. Die kommen rein, gehen einmal durch die Werkstatt sind dann in der Regel nach 1 bis 3 Tagen wieder verkauft.
 
Die MV Agusta F4 750 Brutale bin ich auch kurz Probe gefahren. Das Ding sieht wirklich schick aus, aber der Name war mir dann doch zu sehr Programm. Weiß nicht ob ich damit noch Spaß dran hätte mehr als 100km zu fahren. Für den Rundkurs wäre das bzw dann die F4 eher was ;)
 
Habe ja eben erst entdeckt, dass es hier ja auch ab und an um Mopeds geht. Bin sonst eher im Luxxer Fred aktiv. Naja, mein Monster:

 
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