was genau bringt der smbus

RST2300

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
286
auf meinem board ist so etwas habe aber noch nicht heraus gefunden was cih damit machen kann.


Gruss

RST2300
 
SMBus

der SMBus wurde 1995 von Intel ins Leben gerufen. SMBus steht für "System Management Bus".
Der SMBus kümmert sich hauptsächlich um Systemsteuerungsaufgaben und ist nur für sehr geringe Datenraten ausgelegt. Über ihn läuft z.B. das PowerManagement und das ACPI.
Der SMBus besteht aus einer 2Draht-Verbindung welche die einzelnen betroffenen Chips verbindet. Gesteuert wird der SMBus vom I2C-Chip.

Über den SMBus können unter anderem die angeschlossenen Lüfter geregelt und PowerManagement-Funktionen der einzelnen Hardwarekomponenten gesteuert werden.
 
aber was brauch ich um ihn zu nutzen

und ausserdem habe ich gelesen er sei von philips erfunden worden und sei recht schnell oder so.

Das mit den Lüftern usw. wäre ja interessant


Danke schon mal

RST2300
 
IRQ-Gewinn : DEAKTIVIEREN !

Ich würde ihn im Gerätemanager deaktiveren, das dumme Ding verbraucht einen wertvollen IRQ, durch deaktivierung gewinnst du also einen IRQ dazu ! Um so mehr freie IRQ´s um so bessere die Chance auf eine überbelegungsfreien IRQ-Haushalt (= u. Umst. mehr Stabilität)
Hab ich auch gemacht, macht gar nichts, rennt alles stabil wie vorher :)
Das Systemmanagment funktioniert auch so, du deaktivertst ja so nur den Controller für den SmBUS-Anschluss !
Und da du dort eh keine externe Steuerungseinheit angeschlossen hast kannst du es wiegesagt ruhig deaktiveren um einen IRQ frei zu machen :)


Deaktivier das Ding !
 
Zuletzt bearbeitet:
lol hab genug IRQ warum??

habe W2K das legt sowieso alles auf einen IRQ und das macht dem sys gar nichts also werde ich das ganz sicher nicht disablen

Gruss

RST2300
 
smbus.gif


Aso, da liegt eh alles auf einen IRQ, man da pfeift ja die Kiste aus dem lätzten Loch (entschuldige) - läuft das überhaupt stabil ?

Mein Tipp :
Das Problem ist : Win2000 is es egal, wenn du irqs freigibst. Du solltest das dringend ändern indem du acpi durch standard-pc ersetzt, sprich : Erstmal im BIOS "acpi" deaktivieren, dort die Option "plug and play os" auf "no" setzen und manuelle irq vergabe auswählen.Win2000 belegt die IRQ´s ansonsten eigentständig was leider nicht immmer für einen stabilen Betrieb sorgt

Danach :

Im Gerätemanager aus den ACPI einen Standard PC machen ( Eigenschaften -> Treiber aktualisieren -> "Standart PC" auswählen) und außerdem nachher dort nochmal reingehn und dann bei den eigenschaften von "standard-pc" unter irq-steuerung "irq-steuerung verwenden" deaktivieren. Danach kannst du die IRQ´s im BIOS mauell zuweisen, keine Überbelegung mehr - ein guter Anhaltspunkt für eine saubere IRQ-Belegung findet sich z.b. hier :
http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/hirq.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
was glaubst du eigentlich wie blöd ich bin??

nachdem man den Via treiber in W2K installiert hat macht er das automatisch obwohl ich alle im BIOS festgelegt hatte also nichts zu machen ausserdem habe ich schon gesagt das ding rennt besser als mit anderen ienstellungen un win98

Gruss

RST2300

PS.:Das mit plug and play os oder so hatte ich auch schon verändert ausserdem kennt sich mein vater damit recht gut aus weil er geschäfftlich einige seminare besucht hatte Thema:W2K


Das mit den IRQs läuft nur auf win98 nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Aneinander vorbei....

Ich hab so den Eindruck das ihr etwas aneinander vorbeigequatscht habt.

Prophet wollte nur hilfsbereit sein. Vom SMB auf IRQ auf w2k und win98?

Solange alles stabil läuft = Finger weg;)
 
war auch nicht böse gemeint

wollte nur wissen was ich da nun anschleissen kann.

Falls ich etwas überreagiert habe (kann schon mal vorkommen wenn man den stolz anderer angreift lol) entschuldige dies.

Gruss

RST2300
 
Re: aber was brauch ich um ihn zu nutzen

Original erstellt von RST2300
und ausserdem habe ich gelesen er sei von philips erfunden worden und sei recht schnell oder so.

nö!

von Phillips ist der I2C, auf den der SMBus aufsetzt

Ausserdem verwendet der SMBus keinen IRQ der für andere Sachen nutzbar wäre, wenn man ihn abschaltet. Also warum sollte man ihn deaktivieren - dürfte wohl eher in einem instabilen System enden.

Anschließen kannst du an den SMBus gar nix - es ist nur ein interner Bus
 
"Ausserdem verwendet der SMBus keinen IRQ der für andere Sachen nutzbar wäre"

Doch das tut er - leider , hab selber kontrolliert, durch dessen deaktivierung hab ich einen IRQ dazugewonnen und jetzt sogar dadurch eine IRQ-Überbelegung woanders weniger :)

Mein Tip : Deaktivieren.
 
AW: Re: aber was brauch ich um ihn zu nutzen

Bombwurzel schrieb:
nö!
...
Anschließen kannst du an den SMBus gar nix - es ist nur ein interner Bus

das ist sooo nicht ganz richtig...

du kannst wenn du es drauf anlegst von der rolladen und heizungssteuerung bis zum einfachen hinzufügen von einem temperatursensor so ziemlich alles machen...

zudem ist dieser auf manchen board als stiftleiste vorhanden und wenn nicht kann man ihn am PCI (ab v2.3), agp, dimm sockel usw abgreifen...


mit mbm5 lässt sich zum bleistift ein max6657/8/9 am smbus bequem auslesen...
 
Zurück
Oben