Was haltet Ihr von diesem System...

SkaFan

Cadet 4th Year
Board: ASUS P8Z77-V PRO
CPU: Intel Core i7 3770
RAM: GeIL 32GB Quad-Kit
SSD: Intel 520 Series 240GB
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-730W
Kühler: Arctic Freezer 13 Pro

Beim Kühler bin ich mir nicht so sicher... Habe jetzt ein Intel Core2 Q600 mit einem Arctic...
Die CPU läuft auf 3.0GHz, im normalen Betreib hört man den Lüfter nicht, muss sie arbeiten (MP3/Video-Konvertierung wird es schon mal etwas lauter)

Als GraKa käme erstmal eine vorhande GeForce GTX 260 zum Einsatz, später wohl eine GTX 660.

Hat jemand Erfahrung mit dem AS Media Chips für SATA und USB 3.0, vielleicht beim HackMac?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht auch ein kleineres z.B. bei BeQuiet Straight Power E9 mit um die 500Watt.
SSD bekommt man z.B. eine Crucial M4 für paar Euro günstiger schlechter ist sie auch nicht.
Kühler ist soweit ok, könntest aber auch z.B. den Klassiker Thermalright Macho kaufen.

Die ASMedia Chips sind in Sachen SATA ok, hatte zumindest mit meinen noch keine Probleme, SSD hängt man aber an den Intel SATA III, die USB 3.0 machen ab und zu Probleme, das machen aktuell aber noch alle USB3.0 Chips die ich kenne ab und zu.

Machst du mit dem Ding hauptsächlich Videokonvertierung, zumindest würde ich das aus der Zusammenstellung schließen?

Denke das du damit glücklich wirst: https://www.mindfactory.de/shopping...220dd55020a4b4cea2af048501ec1bd17aee155d45ea2

E: Also, kenne genug Leute mit Asrock Boards und keiner hat Probleme. Es gibt immer ein paar Fälle klar, aber die gibts auch bei Asus, Gigabyte... etc...ist ja dir überlassen. 32GB Ram wirst du nicht wirklich ausnutzen, 16GB reichen dir da aus. Zur Samsung SSD, du kannst alternativ auch die M4 nehmen, die ist sogar ein bissl günstiger: http://www.mindfactory.de/product_i...-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-synchron.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Moment was spiele dann eher alte Sachen (GTA III/VC, C&C Gernerals).
FPS werden einmal installiert, gespielt und das wars...

Mit der GTX 260 hatte ich ein Enermax 385Watt NT, das ist beim spielen lauter als die GraKa geworden.... Jetzt ist ein 525 Watt drin... nehme ich das erstmal.

CPU Power wäre vor allem für MP3/Video-Konvertierung und VM-Ware interessant... darum auch gleich die 32GB...
Demnächst wohl noch Videoschnitt...

@qashi
ASrock Board? einmal und nie wieder!
Samsung SDD... wer macht das den Support? Seagate? Hatte mit ner Seagate Austausch Platte nur Ärger nachdem die die HDD Sparte von Samsung übernommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
für welchen Anwendungsfall?
Spielen?
CPU völlig überflüssig
i5 reicht
Netzteil viel zu groß
mit einer GTX 660 reicht ein gutes 400W netzteil völlig

guckst du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Kann ich so unterschreiben :)

Für welchen Anwendungsfall denn 32GB Ram?
SSD lieber eine Crucial M4 oder Samsung 830/840
i7 nur, wenn aufwendige Anwendungen genutzt werden, die die Vorteile des i7 ausnutzen. Zum zocken ist ein i7 überflüssig

@SkaFan
Die Samsung SSDs sind von Samsung und nicht Seagate, nur die mechanischen HDDs wurden von Seagate übernommen.
ASROCK ist übrigens auch nicht mehr das was sie früher mal waren und mit den anderen Herstellern mittlerweile gleich auf.

Wenn du wirklich viel mit VM-Ware usw. machst wären dann 32GB ok, ich habe auch 32GB und die sind doch immer schneller voll als man denkt :D

CPU genauso, wenn deine Anwendungen von HT profitieren und dir der Aufpreis nicht zu hoch ist, kann man hier auch zum i7 greifen.

also für deinen Anwendungsbereich geht das fast in Ordnung.
allerdings solltest du das Netzteil tauschen. ein 400W Netzteil geht da voll in Ordnung.
500W für ein bisschen reserve vielleicht. aber 730W ist total überzogen.
das vorgeschlagene BeQuiet Straight Power E9 würde auch deinen Anforderungen, was die lautstärke angeht, entsprechen. ;)

Das Board ist völlig überteuert

da du die CPU ohne K gewählt hast auch dann wohl ohne OC. daher reicht ein H77 Board völlig aus und kostet auch weniger als die Hälfte
SSD ne Samsung 830/840 oder Crusial M4
NT ein BeQuiet E9 480 Watt CM (vor allem nicht das L7 das ist ja 2 Generationen hinterher)

Zuletzt bearbeitet:
Board zu teuer?
Hast du eine Alternative für:
8xSATA/eSATA/RealTek Sound mit spdif/Intel LAN OnBoard und WLAN?
OK sind hie rnur 7x SATA, einer als eSATA nach draussen...
Aber das reicht.. bzw. muss auch sein.
1x SSD, 4x HDD, 1x DVD, 1x BluRay...

viele gehen halt von sich aus ;)

deswegen ist es immer gut, wenn man den TE erstmal nach den Anforderungen fragt bevor man schon die ersten spielerechner zusammen bastelt. :D
aber grundsätzlich hast du auch recht ;)

ASRock Board: Rofl

Xeon... mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben