Was haltet ihr von dieser Aufrüstungsidee?

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Ich überlege gerade wie ich mein Thecus N4200pro später mal erweitern könnte. Ich ganz klar keine einzelne USB/eSata-Platten. Dann habe ich das gefunden:http://www.amazon.de/Sharkoon-Raid-...EQXM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357747559&sr=8-1

Eigentlich eine gute Sache wenn sie halt nicht so teuer wäre. Beim weitern regergieren habe ich dann sowas gefunden:
http://www.amazon.de/Festplatten-ab...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1357747636&sr=1-3 (muss nicht dieses Modell sein)

Diese Backplanes werden wenn ich richtig verstanden habe normalerweise in Bladeservern verbaut, richtig? Ich habe allerdings folgende Idee:

Ich würde denn PCIe-Slot im NAS für ein 2 Port eSata-Controller nutzen (habe leider keine 3 Portmodelle gefunden falls ihr eins kennt wäre ich sehr froh um ein Name oder Link) 2 eSata-Anschlüsse bringt das NAS selber mit. Das Backplane könnte ich dann mit einem SATA zu eSata-Kabel verbinden, soweit alles kein Problem, aber wie könnte ich es mit der Stromversorgung lösen?

Gruss

1. Backplane hat 5 SATA-Anschlüsse, also brauchst Du auch 5 eSATA-Anschlüsse, wenn ich das richtig lese. Ist eigentlich nur gut , wenn man die Platten wechseln will, hat keinerlei Intelligenz, Multiplier.
Ist halt verbindungstechnisch eine wackelige Angelegenheit, da eigentlich für interne Anschlüsse gedacht.

Ich weiss, 2 eSata Anschlüsse hat das Gerät selbst und 2 könnte ich über den PCIe-Slot nachrüsten, müsste halt entweder ne 4-Bay Backplane nehmen oder den 5 Slot halt leerlassen, es geht mir nur um die Stormversorgung wie man das machen könnte. Ich bräuchte extern 2 4 Pin-Anschlüsse.

Sollte es eigentlich externe Netzteile dafür geben, z.B. bei einem SATA-USB-Konverter ist sowas meist mit dabei, gibt es sicherlich auch einzeln für 15-20 €. Notfalls altes AT-Netzteil mit Einschalter nehmen und einen Molex-2xSATA-StromadapterAdapter drauf. Aber - kann das Thecus auch 5 zusätzliche Platten einbinden ? Und ein übergreifendes RAID machen ?

Also da das NAS 4 USB 2.0 und 2 eSata-Anschlüsse hat gehe ich davon aus dass es 6 externe Laufwerke unterstützt, werde dass aber noch abklären, Raid funktioniert vermutlich nicht aber muss es auch nicht, ich brauch nur ein RAId1 welches ich im NAS selber habe, die 5 externen sollten nur als Archiv als Einzelplatten angehängt werden.

Alternate 3
Zurück
Oben