Was haltet ihr von Systemanforderungen?

xolor

Cadet 1st Year
Hallo,

es würde mich einmal interressieren, was ihr von Systemanforderungen von Programmen haltet. Findet ihr diese übertrieben oder okay, oder gar untertrieben?
Mein Beispiel: The Witcher
Laut Minimalanforderungen soll The Witcher ja 2,8 GHz oder so brauchen, und auf der Verpackung steht, dass meine CPU (siehe Sig.) nicht einmal ausreichend wäre. Inzwischen habe ich allerdings mehrmals erlebt , dass die 2,8 GHz irgendwie dem Rechner egal sind, habe ich mir sofort mal die Demo runtergeladen. Da das Ganze ja eigentlich gar nicht richtig laufen sollte, hab ich zur Sicherheit alles auf Low und 1024x768 gestellt. Nun das Ergebnis: Das Spiel lief fast immer mit 10-20 Fps, was für mich mittlererweile schon schnell ist ^^.
Also: Was haltet ihr von Anforderungen?

Hoffentlich habe ich das richtige Unterforum erwischt ^^. mfg xolor

Das ist nun mal der Preis, den man zahlen muss, wenn man eine gute Grafik will. Man kann doch nicht Crysis auf einem P II mit einer Voodoo 3dfx spielen.

Ja gut die Spiele benötigen eben immer mehr Ressourcen, schließlich soll sich die Spieleentwicklung weiterentwickeln und dafür ist mehr Leistung erforderlich.

Naja generell sind Systemanforderungen schon ganz brauchbar, aber teilweise auch sinnlos.

Bei UT3 steht schon beispiel für empfohlen entwede eine Radeon x1300 oder nVidia GeForce 7800GTX^^

ich habe das Gefühl, dass man früher die Spiele trotz unterschreiten der angebenen Systemanforderungen gut spielen konnte (damals max payne 1 aufn P2 266 mhz voodoo 3 flüssig obwohol systemanforderungen viel viel höher lagen) . Heute kann man eigentlich bei vielen Spielen die Minimumanforderungen vergessen.

2,8Ghz bei welcher CPU?
Ist ja ein Unterschied ob P4 oder Q6xxx!
Meistens bezogen auf P4 entspricht E2140

Ich finde die "Anforderung" sind meist noch weit Untertrieben.
z.B Siedler 6:
P4 2.0ghz
512MB Ram
128/256MB Graka
jo, damit kann man das Spiel starten, aber mehr nicht.

Real:
Exxxx
2GB
512MB Graka vom schlage einer 8800GT
Sonst spielt man in einer Diashow, wo nicht einmal die Einzelbilder gut aussehen, weil man nicht einmal mit einer GTS320MB die höchsten Texturen und Landschafts/Bodendarstellungen einschalten kann, Vram mangel, verlangt 512MB.

Stimmt, Rasemann. Ist mir auch schon oft aufgefallen. Würden die Entwickler aber die wirklich geforderte Hardware aufs Cover drucken, würden sich die Verkaufszahlen dementsprchend senken, und das wollen die hersteller möglichst verhindern.

Die Software-Hersteller setzen bei den Anforderungen ja tendenziell eher am unteren Ende an ... schließlich haben sie wirtschaftlich ein Interesse daran, eine möglichst große Zielgruppe zu haben.

Gleichzeitig dürfen Sie bei einem ganzheitlichen Marketing- und Verkaufsprinzip die Anfordeurngen natürlich auch nciht zu tief ansetzen, da Kunden mit runtergeschraubter Grafik oder schlechten fps ja unzufrieden wären.

Ich glaub für Gamer also Spiele sind systemanforderungen eher von relevanz. bei programmen, muss ja nicht iwas bestimmtes in bestimmter zeit berechnet werden. denn sind halt programme mal etwas langsamer aber sie laufen. bei spielen muss hingegen min. 24x pro sekunde ein bild berechnet sein, sonst macht das ganze einfach kein spass mehr. wenn mein alter rechner halt n bisschen länger zum laden brauch is es mir relativ egal, solange ich damit im inet surfen und schreiben kann. wenn ich ein spiel mit 10FPS spielen müsste würd ich es einfach ausmachen...

Zurück
Oben