Was hat es mit der Auslagerungsdatei auf sich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fizzle

Captain
Hallo,

manchmal ließt man hier in Forum man soll sie ganz deaktivieren, wo anders wird empfohlen sie auf das 1,5 fache des rams zu stellen..

Was meint ihr dazu?

Hab sie Grad auf 6144 Mb.. dafür nur noch knapp 26 GB frei auf der Systemplatte

Die Auslagerungsdatei wird nur benutzt, wenn dein RAM voll ist (dann nutzt Win die Auslagerungsdatei als virtuellen RAM). Bei deinen 4GB mit 64-Bit Betriebssystem sollte das eher selten vorkommen. Ganz deaktivieren ist aber evtl. auch nicht die beste Lösung, da sonst Fehler kommen wenn dein RAM doch mal voll sein sollte (korrigiert mich, falls ich da falsch liege).

Wenn du sie deaktivierst, kann es passieren, dass einige Spiele sich beschweren, dass sie zu wenig Speicher hätten.
Die Auslagerungsdatei war in früheren Zeiten dafür gedacht den Arbeitsspeicher zu vergrößern. Denn früher betruf dieser Speicher mal ein paar MB. War dieser voll, wurden temporäre Daten auf die Festplatte ausgelagert, daher der Name.
Heutzutage wird sie seltener verwendet, aber ein aktivieren kann nicht schaden. Allerdings reichen bei 4GB RAM auch 2GB für die Auslagerungsdatei.

Mfg Kae

Die Auslagerungsdatei lässt man von Windows selbst verwalten. Es gibt zwar andere Möglichkeiten, dass ist aber keine Aufforderung an irgendwelchen Reglern nach Gutdünken zu drehen. Viele verkleinern die Auslagerungsdatei, stellen keinen Nachteil fest, halten genau das aber für einen Vorteil und sehen sich als PC-Profi bestätigt, weil sie Microsoft eins ausgewischt haben.

Wenn C:\ voll ist, mach C:\ einfach größer. Es ist doch nicht ernsthaft entscheidend, ob die Auslagerungsdatei 5 GB größer oder kleiner ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben